Anhängekupplung nachrüsten (?)

Alles was euch rund um den Jetta MK6 bewegt, aber in keine der obigen Kategorien passt
Only2

Re: Anhängekupplung nachrüsten (?)

Beitrag von Only2 »

Hallo
Hier ist die Reihenfolge wichtig (damit es nicht piepst):

Aktualisieren Sie die Codierung des Motorsteuergerätes

Aktualisieren Sie die Konfiguration der Einparkhilfe bzw. Einparkhilfe 2, sofern diese verbaut ist.
Je nach Modell und Modelljahr kann die Freischaltung entweder über die Funktion Codierung oder über die Funktion Anpassung geschehen.
FelixG.

Beitrag von FelixG. »

Jou also wie der Kollege geschrieben hat musst freischalten lassen dass dass Auto erkennt das du einen Hänger dran hast....

MfG
outpurst

Re: AW: Anhängekupplung nachrüsten (?)

Beitrag von outpurst »

Danke für die info, hoffe das er mir das noch macht. Bzw könnte man das mit vcds auch machen oder?

---
Liebe Grüße

Outpurst
Only2

Beitrag von Only2 »

Moin,
Klar ist mit VCDS oder beim :D mit VAG-com freuschaltbar.

Anleitungen gibt es zu hauf im www

Gruß
outpurst

Beitrag von outpurst »

Danke

---
Liebe Grüße

Outpurst
FelixG.

Beitrag von FelixG. »

Halt uns auf dem laufendem ob es geklappt hat...
outpurst

Beitrag von outpurst »

Ok werd ich machen, kann etwas länger dauern bis ich einen freien Termin habe.

---
Liebe Grüße

Outpurst
Tombirdy

Beitrag von Tombirdy »

Moin aus'm Pott,

ein paar Infos wie es nach erfolgreicher Installation sein sollte. Meine AHK ist Serie.
Bei gekuppeltem Anhänger passiert folgendes:

- das piepsen der PDC kommt nur noch von vorn,
- auf dem RNA erscheint beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Fahrzeugbild Auto, eine Deichsel und ein Stück Anhänger,
- bei fehlerhafter elektrischer Verbindung (schmutziger Kontakt etc) leuchtet im Drehzahlmesser auf (ich glaube) 10Uhr eine gelbe Glühlampe mit Ausrufezeichen (Fahrbeleuchtung teilw./ganz ausgefallten)

Gleichzeitig steht aber noch in der Zulassung Teil I: Zitat "FZ IST MIT WERKSEITIG MONTIERTER AHK M.SPEZ.FAHRDYN.STABI.SYST.F. ANH.BETR.F.TEMP100 KM/H GEM.3.AEND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVO"

Ihr solltet wohl darauf achten, dass alle Systeme von der Kupplung Kenntnis haben. Beim Baumarktanhänger wohl kein Problem, aber ...

Gruß
Henning

Beitrag von Henning »

Moin Moin,
bin neu hier. Habe gestern mit einem Kumpel eine AHK an meinem Jetta nachgerüstet. Mein Jetta hat PDC und habe eine Westfalia Kupplung nachgerüstet und extra gesagt das Ich einen Kabelsatz brauche der diese Abschaltung unterstützt sobald ein Anhänger dran ist. Naja auf der verpackung stand drauf das man nichts an OBD ändern muss. Naja heute dann denn Anhänger hinter um es zu Testen und die PDC schlägt Alarm. Was mich schon gewundert hat das wir vorne nur 3 Sicherungen einbauen mussten und 3 Mit kabelbanditen. So eine kleine Box wahr da auch bei. Was muss ich jetzt tun damit es funktioniert??? Bitte für blöde erklären. :) Danke
Gruß Henning
outpurst

Beitrag von outpurst »

Mich würde das auch interessieren, habe das gleiche Problem!

---
Liebe Grüße
Outpurst
Antworten