Was für Motoröl habt / empfehlt ihr ?

Alles was euch rund um den Jetta MK6 bewegt, aber in keine der obigen Kategorien passt
Stoppi33

Was für Motoröl habt / empfehlt ihr ?

Beitrag von Stoppi33 »

Hallo Miteinander,

meiner zeigte mir heute an, das er in 1100km gerne einen Service hätte. Ich habe von einen Kollegen folgendes Öl empfohlen bekommen:

Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 mit Fluid Strength TechnologyTM hat einen aussergewöhnlich starken Schmierfilm und bietet damit überragen den Verschleissschutz. Die Leichtlaufviskosität reduziert die Reibung im Motor und sorgt so für spürbar mehr Motorleistung und deutlich weniger Treibstoffverbrauch. Er ist extrem rein durch die Castrol- Mikrofiltrierung und als Echtheitsmerkmal mit unter UV-Licht leuchtendem, fluoreszierendem Farbstoff markiert, um klar als Castrol EDGE Professional Premium-Produkt erkannt zu werden.
Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 wurde in Partnerschaft mit VW für die neueste Motorengeneration entwickelt und sichert besten Verschleissschutz und maximale Motorleistung für alle VW-Modelle mit Wartungsintervall- Verlängerung.
Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 eignet sich für alle Motoren, für die der Hersteller ein Schmierstoff nach ACEA C3 mit der Viskosität 5W-30 verlangt. Speziell entwickelt für Fahrzeuge, die ein Motorenschmierstoff nach VW 504 00 / 507 00 sowie Porsche C30 verlangen.
Castrol Fluid Strength TechnologyTM für dünnen und stabilen Schmierfilm garantiert geringsten Verschleiss und maximale Motorleistung.
Castrol EDGE Professional reduziert die Reibung im Motor bis zu 40% besser und behält seine unübertroffene Leistungsfähigkeit bis zu 40% länger als die besten Konkurrenzprodukte.
Entwickelt für die LongLife-Serviceintervalle von VW.
Schont Abgasnachbehandlungssysteme durch niedrigen Gehalt an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (low SAPS)
Unübertroffener Schutz vor Verschleiss unter allen Bedingungen.

Was haltet Ihr davon oder was könnt ihr empfehlen ? Mein Motor 1.6 TDI BlueMotion mit 77kW jetzt knapp 30.000 km runter ;) Vielen Dank im voraus !
Wann war ich eigentlich das letzte mal tanken ^^ 1.6TDI 77kW Comfortline BlueMotion 4.5l/100km
ROBINHOOD

Re: Was für Motoröl habt / empfehlt ihr ?

Beitrag von ROBINHOOD »

Moin,

wenn Du schon vor dem Castrol EDGE Regal stehst, dann hast Du Dich schon gedanklich gebunden. Welchen "Saft" aus diesem Regal Du Deinem Auto gönnen willst bleibt Dir überlassen.
Dass ist Ansichtssache. Hauptsache ist, das Olivenöl hat die Spec. 50700. Mein Mexikaner hat vom ersten Tag an Castrol EDGE drin! Und das bleibt auch drin. Es gibt für mich nichts
Besseres. Letztendlich entscheidet auch der Geldbeutel.

Bis gleich.

ROBINHOOD
showtime

Beitrag von showtime »

auch wir haben das CASTROL EDGE Longlife 5W30 drin

bekommst du im Auktionshaus für ca.35€ den 5L Kanister :thumbup:
wer langsam fährt,wird länger gesehn...
Lisa

Beitrag von Lisa »

Hört sich ja nicht schlecht an. Aber weiß denn auch jemand von Euch, welches Öl vom Werk aus drin ist?
showtime

Beitrag von showtime »

Lisa hat geschrieben:Hört sich ja nicht schlecht an. Aber weiß denn auch jemand von Euch, welches Öl vom Werk aus drin ist?

ich denke doch CASTROL das steht ja überall auf jeden Aufkleber und sogar auf den Öldeckel :wave:
wer langsam fährt,wird länger gesehn...
Stoppi33

Beitrag von Stoppi33 »

ok das klingt doch bis jetzt alles sehr eindeutig... dann schauen wir mal ob es noch eine Kontra Meinung dazu gibt, wenn nicht ist die Entscheidung ja sehr leicht :D :D :D
Wann war ich eigentlich das letzte mal tanken ^^ 1.6TDI 77kW Comfortline BlueMotion 4.5l/100km
Bordone

Beitrag von Bordone »

Castrol edge und gut is ;)
Errai

Beitrag von Errai »

Jo ich hab auch das castrol edge drin in der bucht für knapp 7 euro der liter
Bei meinem freundlichen wird immer ein aral öl verwendet. Hab nächste woche meinen ersten service, was nur n ölwechsel ist -> ca 300 euro!!!!
Allein das öl (4,7) wird mit 150 euro veranschlagt. Also 30 euro pro liter!! Dann hab ich gfragt ob ich mein eigenes mitbringen kann. Geht zum glück und ich spar mir über 100 euro dadurch
ROBINHOOD

Beitrag von ROBINHOOD »

Errai hat geschrieben:Dann hab ich gfragt ob ich mein eigenes mitbringen kann. Geht zum glück und ich spar mir über 100 euro dadurch
Warum sollte es auch nicht gehen. Nur es gibt in den AGB´s eine einzige Einschränkung: Die Gebinde müssen original verschlossen sein.
Und es sollte darauf geachtet werden, dass sie Ölsorte im Serviceheft angegeben wird. Ansonsten könnte im Falle eines Falles die Garantie- und
Gewährleistung versagt werden, wenn irgendwo "angeliefertes Öl" stehen sollte. Dann zieht VW unerbitterlich die "A...karte" gegen Dich.
Errai

Beitrag von Errai »

ROBINHOOD hat geschrieben:
Errai hat geschrieben:Dann hab ich gfragt ob ich mein eigenes mitbringen kann. Geht zum glück und ich spar mir über 100 euro dadurch
Warum sollte es auch nicht gehen. Nur es gibt in den AGB´s eine einzige Einschränkung: Die Gebinde müssen original verschlossen sein.
Und es sollte darauf geachtet werden, dass sie Ölsorte im Serviceheft angegeben wird. Ansonsten könnte im Falle eines Falles die Garantie- und
Gewährleistung versagt werden, wenn irgendwo "angeliefertes Öl" stehen sollte. Dann zieht VW unerbitterlich die "A...karte" gegen Dich.
ja das Castrol Edge hat die VW Norm nummer, das geht schon in ordnung und alles is original verschlossen ;)
Antworten