Seite 1 von 1

Ich dachte mein Jetta ist hin

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 20:26
von Scorpio2002
Mein Jetta hat mir heute einen ganz ordentlichen Schrecken eingejagt...

Habe den Tag über mehrfach mit meinem Laptop und VCDS in meinem Jetta gesessen um das Problem mit der Freisprecheinrichtung hinzubekommen. Nachdem ich fertig war hab ich VCDS abgemeldet und ausgesteckt, Zündung abgeschalten und aller weggeräumt.

Da mir gerade danach war wollte ich ne kleine Runde mit dem Wagen drehen, also reingesetzt und ... nichts ging. Das gesamte Display hat geflackert, die Zeiger des Drehzahlmessers und des Tachometers haben abwechselnd geflackert, die MFA war kaum zu erkennen und auch die sonstigen Warnleuchten sind munter an und aus gegangen.

Nachdem ich mich von dem ersten Schock erholt hatte und mir nicht sicher war ob ich mit dem VCDS was zerschossen habe, habe ich erstmal die Motorhaube aufgemacht und die Batterie abgeklemmt. Idee war die Elektronik zurückzusetzen. Wie sich herausgestellt hat war das aber eine eher schlechte Idee.

Gleich danach hab ich die Batterie durchgemessen und hätte mir dafür in den Hintern treten können, dass ich das nicht zuerst gemacht habe :x

Komplett leergesaugt. Ab in den Keller und das Starterpack geholt...angeschlossen...kurz gewartet und danach mit hängen und würgen den Motor anbekommen (Hat richtig fiese Geräusche fabriziert).

Starter Block ab, Motorhaube zu und ne große Runde gefahren um den Akku wieder aufzuladen.

Da während der Arbeit mit VCDS die Zündung eingeschaltet sein muss hat es die Batterie wohl ordentlich in die Knie gezwungen und das obwohl ich alle Lichter soweit möglich abgeschalten hatte.

Kann es sein dass die Glühkerzen das verursacht haben??

Naja lange Rede kurzer Sinn jetzt läuft er wieder und hoffentlich macht er das nicht nochmal :cheer:
Da ich jedoch dummer weise die Batterie abgeklemmt hatte sind ein paar Einstellungen flöten gegangen; die werd ich morgen wieder reindrücken :fool:

Re: Ich dachte mein Jetta ist hin

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 20:29
von Bordone
Haha ich währ ausgerastet :D

Find ich aber schon krass das die Batterie gleich leer war, wie lange hast denn dran gearbeitet?
Denke es kommt auf den zustand der batterie an, mein saab war nach 20min radio hören ohne laufenden motor auch leer

Re: Ich dachte mein Jetta ist hin

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 20:40
von Scorpio2002
Naja ausrasten hätte wohl nichts gebracht; aber ich muss zugeben, dass mir doch ganz anderst wurde und ich schon überlegt habe wie ich den Jetta aus der Garage raus und auf den Schlepper zur VW-Werkstatt bekomme :cry: .

Ich bin insgesamt drei Stunden dran gewesen wobei ich die Zündung immer ausgeschalten habe wenn ich das VCDS gerade nicht benötigt habe. Waren auch längere Pausen bei als ich zum Beispiel das BT-Modul aus nem anderen Auto rausgeschraubt hab. War ne ziemliche arbeit - lag nicht so schön auf den Boden geklebt darin wie im Jetta.

Mit zwischendurch die Einstellungen überprüfen war ich aber sicherlich ne gute Stunde beschäftigt. Und gerade fällt mir auch ein, dass ich das Radio hab laufen lassen :fool: , der Mensch braucht ja Unterhaltung :roll:

Naja am Ende ist ja alles gut ausgegangen und ich musste den Schlepper nicht bestellen. :D

Re: Ich dachte mein Jetta ist hin

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 20:52
von Stoppi33
was lernen wir daraus ??? :oldguy: ;) haha puh! Das war bestimmt ein Riesen Schreck

Re: Ich dachte mein Jetta ist hin

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 20:58
von Bordone
Ds radio frisst halt :/ beim nächsten mal lässt halt zwischendurch laufen :)

Re: Ich dachte mein Jetta ist hin

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 21:08
von Scorpio2002
Ich war sogar noch am überlegen ob ich nicht den Motor ab und zu mal laufen lassen sollte, da ich aber in der Garage stand und keine Lust darauf hatte mich einzuräuchern hab ichs dann sein lassen. Beim nächsten mal kommt der Wagen raus und der Motor wird laufen gelassen, dass passiert mir kein zweites mal. Und nachdem ich jetzt weiß wie sich ne leere Batterie bemerkbar macht (ich kann es immer noch nicht fassen dass alles geblinkt und geflackert hat) werde ich wenn es wieder mal soweit kommt angemessen darauf reagieren 8-)

Re: Ich dachte mein Jetta ist hin

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 21:27
von Bordone
Wobei das flackern schon strange ist, sonst geht doch einfach nichts mehr?

Re: Ich dachte mein Jetta ist hin

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 21:40
von Scorpio2002
Das wars ja. Wäre einfach nichts mehr gegangen hätte ich sofort die Batterie überprüft. Aber es war wie an Weihnachten. Interessant war noch, dass die Tankanzeige es bei einem randvollen Tank nur zwischen 1/8 und 1/4 geschafft hat. Der Kontrast an der MFA hat geflackert und es sind im Wechsel auch verschiedene Zeilen und Pixel ausgefallen; ich mein sogar das verschiedene Informationen vermischt worden wären. Alles sah nach nem Systemfehler aus - aber besser ne leere Batterie als ein zerschossenes Steuergerät (wird jetzt sicher randvoll mit Fehlercodes sein).

Re: Ich dachte mein Jetta ist hin

Verfasst: Mittwoch 27. März 2013, 21:45
von Bordone
Sehr seltsam, aber wie du sagst, lieber die batterie als das steuergerät :D