Hmm, das das Phänomen durch die andere Abdeckung deutlich abnimmt, da habe ich meine Zweifel. In den Radhäusern, Querlenkern usw. bleibt noch so einiges zurück
Tapa-was? Ich kenn dat Dingen nich, scheint aber zu funktionieren...
Wenn man bei Diesel und Benziner die selben flächigen Abdeckungen hätte nehmen können, hatte das VW, schon alleine aus Kostengründen, getan.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Benziner eine höhere Temperatur erzeugt und sich ggfs. ein Hitzestau einstellt.
Ich erinnere mich noch an Probleme bei diversen Opel Astra Modellen. Die Eigentümer hatten damals eine Dichtung unterhalb der Motorhaube eingebaut, auch um Spritzwasser draußen zu halten. Die Dichtung war nur bei einigen kleineren Motoren ab Werk installiert. Am Ende hatten die Fahrzeuge mit nachgerüsteter Gummilippe nicht selten massive Temperaturprobleme.
Ich hatte an meinem Golf 5 GTI mit 270PS auch einen Größen Unterbodenschutz, der war 80.000km montiert! Ich denke er ist das heute noch, der Vorteil ist eine geringere Verschmutzung und die Optimiertung des CW-Wertes. War damals beim Glof 5 Blue motion Serie und diesen gabs auch als Benziner. VW wird ihn nur geziehlt einsetzen, da die Materialkosten die Lagerhaltungskosten übersteigen. Beim Serienteil werden noch 3 Schrauben benötigt um ihn am Achsquerträger zu befestigen.
Ich würde dir auch den originalen empfelen, da dieser aus Kunststoff ist, daher entsteht keine Korrsion wenn mal etwas dran hängen bleibt, er ist Piug&Play verbaubar und er ist etwas leichter als der in Metall.