Ende des Forums

Hier kommt alles rein, was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Schinky
Beiträge: 145
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 18:59

Re: Ende des Forums

Beitrag von Schinky »

Wir brauchen also nur noch jemanden der auch ein bisschen PHP Erfahrung hat!

Die Kosten übernehme ich, damit hab ich Garkein Problem!
HardBass
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 02:46

Re: Ende des Forums

Beitrag von HardBass »

Schade, hatte meinen Jetta noch nicht einmal vorgestellt.

PHP kann ich leider auch nicht.
Only2

Re: Ende des Forums

Beitrag von Only2 »

HardBass hat geschrieben:Schade, hatte meinen Jetta noch nicht einmal vorgestellt.

PHP kann ich leider auch nicht.
Dann aber mal Flott :D
Schinky hat geschrieben:Wir brauchen also nur noch jemanden der auch ein bisschen PHP Erfahrung hat!

Die Kosten übernehme ich, damit hab ich Garkein Problem!
Ein bisschen PHP ist gut?!
Den Umzug mit Sql-Tabellen etc. ja das ist nicht so aufwendig, das später implemtieren der neuen geänderten Software und Foreneinträgen das wird Arbeit.
Ich schau mal was ich noch an Webspace und Datenbanken frei habe :beer:

Wie sieht es mit der Domain aus? Wird diese dann übertragen, an den evtl. neuen Forumsadmin?
Gruß
Benutzeravatar
VW-Eddy
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 13:31

Re: Ende des Forums

Beitrag von VW-Eddy »

Wäre schade!

Gibt es denn eine gute Forum-Alternative, wo man sich anmelden kann, falls das Forum hier nicht mehr zu retten ist? Außer VWVortex.
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: AW: Ende des Forums

Beitrag von Koma »

Only2 hat geschrieben:Wie sieht es mit der Domain aus? Wird diese dann übertragen, an den evtl. neuen Forumsadmin?
Gruß
Ich habe da leider keine Erfahrung damit, wie das genau funktioniert, die Domain habe ich gekoppelt mit dem Webspace gemietet. Ich werde mal beim Hoster nachfragen, ob die Domain übertragbar ist.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
michelangelo
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 09:06

Re: AW: Ende des Forums

Beitrag von michelangelo »

Koma hat geschrieben:
Only2 hat geschrieben:Wie sieht es mit der Domain aus? Wird diese dann übertragen, an den evtl. neuen Forumsadmin?
Gruß
Ich habe da leider keine Erfahrung damit, wie das genau funktioniert, die Domain habe ich gekoppelt mit dem Webspace gemietet. Ich werde mal beim Hoster nachfragen, ob die Domain übertragbar ist.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Für die Übernahme benötigt man einen Authinfo Code den man beim Anbieter kriegen kann, bei dem die Domain registriert ist.
Meistens ist dies dann auch der Webspace Anbieter selbst und wenn das kein Wald-und-Wiesen Hoster ist, dann haben die i.d.R. auch ein Administrationsbackend für solche Geschichten, wo man sich dann diesen AuthInfo Code selbst generieren kann.

Ich kenne zwar phpBB, allerdings weiß ich nicht was alles "unter der Haube" geändert worden ist, aber eigentlich sollte es schon ausreichen die Datenbank zu sichern und den Webspace des Forums einfach auf den neuen Server/Webspace zu kopieren. Eventuell muss man den SQL-Dump noch an eine neuere MySQL Version und irgendwelche Pfade in den Configs anpassen, aber das ist ein Kinderspiel. Sollte phpBB selbst aber schon zu alt sein, so wäre natürlich auch ein Upgrade auf eine neuere Version notwendig.
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Ende des Forums

Beitrag von Koma »

Alles klar, danke!
Ich habe einige Mods eingebaut und doch recht viel umgebaut. Die Dokumentation lässt leider zu wünschen übrig :( Designmäßig hat sich nicht viel getan, da hab ich kein Talent dazu :D
Version ist aktuell 3.0.14. Ich würde ohnehin empfehlen, ein neues Forum auf dem neuen Server zu installieren, gleich mit der neuen 3.1.x und nur die notwendigen Daten und Datenbanksätze für Forenstruktur, Beiträge und User rüberzuheben. Danach kann sich der neue Betreiber an die gewünschten Mods und das Design machen, ohne dass etwaige Altlasten von mir im Weg stehen.

Wie gesagt, wer Interesse daran hat das Forum zu übernehmen möge sich per PN bei mir bis Ende November melden, damit wir uns absprechen und die Details klären können. Ich helfe gerne gerne beim Umzug soweit es mir zeitlich möglich ist. Bitte aber auch gleich um Verständnis (deswegen Deadline Ende November), dass ich ab Dezember ziemlich wenig Zeit haben werde.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 10:15
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Ende des Forums

Beitrag von Tommy »

theoretische müsste es doch möglich sein den WebSpace + Domain einfach nur zu übernehmen. Rechnungsempfänger und Ansprechpartner ändern eben.

Dann den Webspace lokal sichern und eine neue phpbb aufsetzen

sicher findet man hilfe in anderen Foren für Tipps die bei der Migration helfen.

Man muss es ja nicht sofort ändern. solange das Forum an sich noch tut.

Ich muss leider sagen das ich dieses Jahr aufgrund beruflicher Verpflichtungen auch in der Freizeit nicht viel freien Kopf für sowas habe :| .
Andernfalls würde ich das sehr gerne übernehmen :(
Citroen Xantia BJ 1994 vs. Jetta BJ 2011.
Er hat in große Fußstapfen zu treten ;)
Benutzeravatar
Schinky
Beiträge: 145
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 18:59

Re: Ende des Forums

Beitrag von Schinky »

Hat sich hier schon was getan?
Ansonsten würde ich mal einen Aufruf in der Jetta Gruppe bei Facebook starten.

Gruß
Benutzeravatar
polocrazy
Administrator
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 00:24

Re: Ende des Forums

Beitrag von polocrazy »

Ich bin dabei, stehe mit dem Admin unseres CabrioForums in Kontakt. Er überschlägt das mal und meldet sich bei mir


Tapa-was? Ich kenn dat Dingen nich, scheint aber zu funktionieren... :-)
Antworten