Scheibenwaschanlage defekt

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
CinDD

Beitrag von CinDD »

Guten Morgen liebe Mitstreiter,

zuerst einmal ein nettes Hallo in die Runde. Ich fahre einen 2012 Jetta 1.4 mit 160PS. Bis auf ein paar wenige Kinderkrankheiten bin ich zufrieden mit dem Guten.

Nach der kurzen aber knackigen Winterwoche habe ich nun ein Problem mit der Scheibenreinigungsanlage. Diese funktioniert nicht mehr. Die Sicherungen im Armaturenbrett habe ich durchgesehen. Dort war tatsächlich eine gelbe durchgebrannt. Nach Austausch dieser funktioniert die Scheinwerferreinigung wieder. Jedoch die Scheibe nach wie vor nicht :(

Nun meine Frage an euch. Gibt es dafür eine separate Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum oder hat es den Motor/ Pumpe entschärft?

Ich danke euch und wünsche einen schönen Donnerstag.
polocrazy
Administrator

Re: Scheibenwaschanlage defekt

Beitrag von polocrazy »

CinDD hat geschrieben:Guten Morgen liebe Mitstreiter,

zuerst einmal ein nettes Hallo in die Runde. Ich fahre einen 2012 Jetta 1.4 mit 160PS. Bis auf ein paar wenige Kinderkrankheiten bin ich zufrieden mit dem Guten.

Nach der kurzen aber knackigen Winterwoche habe ich nun ein Problem mit der Scheibenreinigungsanlage. Diese funktioniert nicht mehr. Die Sicherungen im Armaturenbrett habe ich durchgesehen. Dort war tatsächlich eine gelbe durchgebrannt. Nach Austausch dieser funktioniert die Scheinwerferreinigung wieder. Jedoch die Scheibe nach wie vor nicht
Was genau ist jetzt im Argen? Wenn ich es richtig lese, ist die Hauptpumpe für die Scheibenwaschdüsen betroffen - richtig?

Dafür gibt es - meiner Erfahrung nach - keine weitere Sicherung. Hast du eventuell mal die Zuleitung zu den Düsen kontrolliert? Nimm doch mal den Schlauch ab und Versuch ihn VORSICHTIG mit Druckluft durchzupusten. Eventuell könnte es auch sein, dass dein Waschwasserzusatz nicht für Fächerdüsen geeignet ist und geflickt hat, somit die Düsen verstopft hat.

Da würde ich zuerst suchen.

Tapa-was? Ich kenn dat Dingen nich, scheint aber zu funktionieren... :-)
CinDD

Beitrag von CinDD »

Hallo, ich danke dir für deine Antwort.

Genau, aktuell funktioniert die Scheibenreinigungsanlage nicht. Man hört quasi auch nichts arbeiten (kein Summen etc) wenn ich den Hebel am Lenkrad ziehe.
Was anderes versucht habe ich bisher nicht. Ich war gestern so stolz als ich die durchgebrannte Sicherung gefunden habe :crazy: Nur leider ging nach Austausch eben nur der Sprüher am Scheinwerfer wieder und nicht an der Scheibe...

Wäre der Motor/ Pumpe für die Scheibenreinigung leicht zu tauschen?

Danke für die Hilfe.
Ottscho

Beitrag von Ottscho »

Hallo genau das Problem hab ich auch seit letzten Winter.
Da hat es mir den Hubzylinder/Motor der Anlage vorne beim Scheinwerfer zerschossen. War wohl zu kalt :-/
Und Sicherung war auch durch bei mir.
Bin eigentlich froh das die nicht tut, weil die immer das ganze Auto mit Scheibenwasser verschmiert :-/

Gesendet von iPhone 6 Plus
Zuletzt geändert von Ottscho am Donnerstag 28. Januar 2016, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Life that i Dreamed of
Steig ein Sitz auf Leder fahr eine Runde mit Bruda, Tempomat heute wird nicht gebrettert, Jetta MK6 2012
CinDD

Beitrag von CinDD »

@ottscho

ja das stimmt, das ist immer "schön" wenn man bei "Licht an" nicht daran denkt...

Trotzdem besteht mein Problem nach wie vor. War gerade nochmal am Auto schauen...es wird wohl sicherlich auf eine neue Pumpe hinauslaufen? Die sitzt doch am Wasserbehälter direkt? Kann jemand sagen, was die mit Einbau bei VW kosten würde...die Materialkosten sind ja, wie so oft, überschaubar...
schnecketot

Beitrag von schnecketot »

Die Pumpe (1k5955651) sitzt direkt am Behälter und wird preislich mit der Dichtung (443955465 ) bei ca. 50€ liegen.
Hier lässt sich die Position erkennen:
http://www.ebay.de/itm/VW-Jetta-5C-Wisc ... Sw~OdVcEdN
Also Stoßstange wird runter müssen für den Austausch, würd mal die Arbeitskosten auf 100-150€ schätzen wenn es direkt bei VW ist.

Es sind 2 Pumpen verbaut, eine für SRA und eine für die Windschutzscheibe.
Zuletzt geändert von schnecketot am Donnerstag 28. Januar 2016, 15:31, insgesamt 6-mal geändert.
CinDD

Beitrag von CinDD »

Ich danke :)
Und alles wegen einer Woche Schnee und Kälte :x
schnecketot

Beitrag von schnecketot »

Genug Frostschutz hast drin? ;)
polocrazy
Administrator

Beitrag von polocrazy »

Wenn das Wasser eingefroren war, vermute ich hier mal das in dem Bereich ein Defizit vorlag/-liegt. Das jetzt mal zuerst machen, dann die Pumpe prüfen.
Wenn die Pumpe dichtgefroren war, verwundert mich auch die zerbrutzelte Sicherung nicht

Tapa-was? Ich kenn dat Dingen nich, scheint aber zu funktionieren... :-)
Ottscho

Beitrag von Ottscho »

schnecketot hat geschrieben:Genug Frostschutz hast drin? ;)
Das war bei mir damals nicht der Fall :-/, Winter kam derbe überraschend über eine Nacht letztes Jahr in Stuttgart.

Gegrizzelt von iPad mini 2 mit Tapatalk
Life that i Dreamed of
Steig ein Sitz auf Leder fahr eine Runde mit Bruda, Tempomat heute wird nicht gebrettert, Jetta MK6 2012
Antworten