Kofferraum schwingt beim Entriegeln nicht selbsttätig auf

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
Romaniac

Re: Kofferraum schwingt beim Entriegeln nicht selbsttätig au

Beitrag von Romaniac »

Thomas hat geschrieben:Gas & Öl druck?
Da gibt es nur Federn die man einstellen kann!

Jetta-Mk6
Die Mechanik zum aufschwingen der Heckklappe besteht aus zwei Teilen. Einmal die schon angesprochenen Federn, welche die Kofferraum klappe aufziehen. Um das öffnen zu dämpfen, ist am Scharnier auf der Beifahrerseite noch ein Gasdruckdämpfer verbaut, ähnlich wie man ihn von Kombis kennt, um die Heckklappe offen zu halten. Ohne diese Dämpfung würde die Heckklappe viel schneller aufschwingen und immer in den Anschlag knallen.

In soweit hat der Freundliche schon recht, dass Temperaturunterschiede, welche auf den Dämpfer wirken, das aufschwingen der Heckklappe beeinflussen können.
benjetta6

Beitrag von benjetta6 »

ja hast du recht muss mich Entschuldigung das gleiche würde mir heute bei VW auch vor gelesen

und da stand auch drin das die klappe am besten bei 20 grad öffnet +/- 2 grad :shockgreen:

aber was ist das für ein sinn das ding muss doch auch bei 15 grad auf schwingen
Romaniac

Beitrag von Romaniac »

benjetta6 hat geschrieben:ja hast du recht muss mich Entschuldigung das gleiche würde mir heute bei VW auch vor gelesen

und da stand auch drin das die klappe am besten bei 20 grad öffnet +/- 2 grad :shockgreen:

aber was ist das für ein sinn das ding muss doch auch bei 15 grad auf schwingen
Deshalb die Federn. Diese können unterschiedlich vorgespannt werden.

Wobei der Temperaturbereich schon wirklich sehr sehr knapp bemessen ist für ein Auto, dass in verschiedensten Klimazonen getestet wird :?
StadlerGER

Beitrag von StadlerGER »

@ Romaniac:
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das lässt mich wenigstens nicht mehr so dumm aussehen ;)
benjetta6

Beitrag von benjetta6 »

so Leute auto wieder zurück aus der Werkstadt

die Federn haben sie nicht anders gemacht aber denn Dampfer gewechselt

wenn ich jetzt in der Tür drücke geht er komplett auf aber wenn ich auf den schlüssel drücke entriegelt er nur springt gar nicht auf mehr ist das normal :shockgreen:
StadlerGER

Beitrag von StadlerGER »

Ganz genauso ist es bei meinem auch.
benjetta6

Beitrag von benjetta6 »

das ist schon alles komisch versteh ich nicht vorher in der Werkstadt war springt es zu mindestes auf mit schlüssel oder in der Tür drücken
Antworten