Tageskilometerzähler ("trip") nullt selbständig

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
Antworten
Woledo

Tageskilometerzähler ("trip") nullt selbständig

Beitrag von Woledo »

Hallo!

Habe die nachfolgende Frage schon bei motortalk gestellt und gehe eigentlich auch schon von einem Defekt an meinem Jetta aus, doch will ich die Fachleute hier auch noch einmal ausdrücklich fragen:

Also; ich habe an meinem Jetta (EZ 07/2013) jetzt schon zum wiederholten Mal festgestellt, dass die Tageskilometeranzeige "trip" sich selbständig nullt, wenn der Wagen mal etwas länger nicht genutzt wird. Ich bin mir absolut sicher, dass dies tatsächlich ohne jedes Zutun von mir geschehen ist (beim ersten Mal dachte ich noch, ich sei versehentlich an die 0.0/Set Taste gekommen...).

Ist das so gewollt? Ich habe die Betriebsanleitung intensiv durchsucht, aber keine Antwort darauf gefunden.

Gruß,
Woledo
Errai

Re: Tageskilometerzähler ("trip") nullt selbständig

Beitrag von Errai »

Also ich hab mittlerweile knapp 1500km drauf und durchaus zwischendrin das auto 3 tage nicht benutzt
Benutzeravatar
Axel1
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 13:52

Re: AW: Tageskilometerzähler ("trip") nullt selbständig

Beitrag von Axel1 »

Vielleicht ist die Batterie zu sehr entladen?
Woledo

Re: Tageskilometerzähler ("trip") nullt selbständig

Beitrag von Woledo »

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - das Nullen trat letztmalig nach einer längeren Autofahrt (ca. 160 km Autobahn und Landstraße) auf...
vw03
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 08:01
Wohnort: Stade

Re: Tageskilometerzähler ("trip") nullt selbständig

Beitrag von vw03 »

Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich mit dem Speicher 2 der MFA (einfache Version) bei einer Fahrleistung von ca. 1.000 KM. Der Tageskilometerzähler (TRIP) zählt über 1.000 KM auf wenn das Fzg. mal einige Tage nicht gefahren wird.
Gruß
VW03

Jetta TDI Comfortline
weiß
Woledo

Re: Tageskilometerzähler ("trip") nullt selbständig

Beitrag von Woledo »

Interessanterweise nullt der Tageskilometerzähler ("trip") inzwischen sogar schon während der Fahrt, wie ich soeben festgestellt habe. War mit dem Wagen unterwegs und stellte während der Fahrt plötzlich fest, dass der Zähler wieder bei 0 km zu zählen anfing. Bei Fahrtbeginn stand er auf 7,5 km.

Am 10.07. habe ich einen Termin beim Freundlichen - vorher geht`s bei mir leider nicht. Bin gespannt...
Zuletzt geändert von Woledo am Dienstag 1. Juli 2014, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
KK87

Re: Tageskilometerzähler ("trip") nullt selbständig

Beitrag von KK87 »

Hi,

Ich würde auf den Schalter vom Tageskilometerzähler wetten! Der hat bestimmt nen Fehler, einen Wackelkontakt oder ähnliches.
Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen!

MfG
Karsten
Woledo

Re: Tageskilometerzähler ("trip") nullt selbständig

Beitrag von Woledo »

Inzwischen glaube ich an sowas wie `ne kalte Lötstelle. Habe gestern während einer Fahrt mit dem Jetta einfach mal testweise nah neben der "0.0/Set"-Taste auf die Verkleidung des Kombiinstruments gedrückt - und siehe da: Plötzlich nullte die "trip"-Anzeige! Auch wenn ich dies anschließend nicht mehr reproduzieren konnte, spricht m. E. doch einiges für die Vermutung mit der Lötstelle.
Woledo

Re: Tageskilometerzähler ("trip") nullt selbständig

Beitrag von Woledo »

So, habe meinen Jetta heute wieder vom Freundlichen abgeholt. Hat etwas länger gedauert, weil sich die Werkstatt nicht nur um den defekten Tageskilometer sondern darüber hinaus auch noch um ein paar weitere Schäden gekümmert hat (u. a. um die defekte Innenbeleuchtung). In Sachen Tageskilometerzähler gab es ein neues Kombiinstrunment. Man dürfe daran nicht herum reparieren, sagte man mir. Der Wagen sei noch zu neu...

Jetzt ist alles in Ordnung, bin absolut zufrieden. :D
Zuletzt geändert von Woledo am Freitag 18. Juli 2014, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten