ESP ausschalten?

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

ESP ausschalten?

Beitrag von Sternat »

Hallo,

also ich habe echt schon alles abgesucht, aber ich glaub das ESP kann man nicht abschalten oder?
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: ESP ausschalten?

Beitrag von Koma »

Ich hab bis jetzt noch nix gefunden...asr auch ned, wengan winter warats gwesen...

Angblich ist das asr so intelligent und weiß wann schnee liegt und schaltet automatisch ab...schaumamal beim ersten schnee ;-)
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: ESP ausschalten?

Beitrag von Sternat »

Richtig, wengan winter wars gwesn ;-)

Mal schaun, weil des is schon a bissl blöd :D
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: ESP ausschalten?

Beitrag von Koma »

Hi, hab heute unfreiwillig folgendes festgestellt:

Wenn man von einem glatten Untergrund anfahren will (Schnee, Eis oder wie bei mir regennasse Bodenmarkierungen), drehen die Räder durch so wie bei einem Fahrzeug ohne ESP/ASR. Drehen die Räder schon bei geringer Drehzahl durch, kannst so viel Gas geben wie du wilst, er regelt nicht ab. Erst wenn die Räder wieder in einen Bereich mit Grip kommen, fängt er an, abzuregeln. Dabei siehts so aus, als würde bei mehr Grip auch mehr geregelt werden, während bei weniger Grip das ESP auch nur sanfter eingreift.

Schaut also soweit ganz gut aus, dürfte eine intelligent programmierte Sache sein :thumbup:

Was mir noch positiv auffällt ist, dass das ESP scheinbar tatsächlich nur im letzten Moment eingreift. Mir war es heute trotz stärkerem Regen nicht möglich, auf der Freilandstraße das ESP Lämpchen zum leuchten/blinken zu bringen. Trotzdem dass der Wagen teilweise schon fleißig über die Vorderachse geschoben hat. Weiter wollte ich trotz keinem Verkehr auf öffentlichen Straßen nicht gehen, ich kenne meine Grenzen...werde mal bei Zeiten auf einem ÖAMTC Gelände versuchen mich weiter ranzutasten.

Wenn ich da an den T5 vom Roten Kreuz denke, der schon bei normaler Fahrt auf nasser Fahrbahn wild am blinken war :crazy:

Also IMHO ist eine ESP Abschalttaste bei normaler und auch zügiger Fahrweise nicht notwendig :thumbup:
Mal schaun wies dann im Winter auf glatter Fahrbahn aussieht. Kann mir nur vorstellen dass er in Kurven gscheit regeln wird, nur beim Anfahren hält er sich sicher dezent zurück
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Errai

Re: ESP ausschalten?

Beitrag von Errai »

Also mitm 2.0TSI bei vollem durchbeschleunigen im ersten gang fängts auch auf trockener fahrbahn an zu blinken :P
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: ESP ausschalten?

Beitrag von Koma »

Errai hat geschrieben:Also mitm 2.0TSI bei vollem durchbeschleunigen im ersten gang fängts auch auf trockener fahrbahn an zu blinken :P
schon gut, schon gut... :P
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: ESP ausschalten?

Beitrag von Sternat »

Mit deinen 165er drauf schon :twisted:
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: ESP ausschalten?

Beitrag von Koma »

Sternat hat geschrieben:Mit deinen 165er drauf schon :twisted:
Am 2.0TSI? I glab des is des wos ma "Asphaltschneider" nennt...des wirkt auf dem Motor wie a Trennscheibn
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: ESP ausschalten?

Beitrag von Sternat »

Koma hat geschrieben:
Sternat hat geschrieben:Mit deinen 165er drauf schon :twisted:
Am 2.0TSI? I glab des is des wos ma "Asphaltschneider" nennt...des wirkt auf dem Motor wie a Trennscheibn

Des stimmt :D

War ja nur ein scherz ;-)
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: ESP ausschalten?

Beitrag von Koma »

;) eh kloa
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Antworten