Schlappe Sitzheizung!

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
grinze

Schlappe Sitzheizung!

Beitrag von grinze »

Hallo zusammen.
Eine Frage an die Leute mit Sitzheizung:
Da ja nun langsam die kältere Jahreszeit anbricht, würde mich interessieren, ob eure Sitzheizungen auch eine so schlechte Heizleistung haben. Meine werden gerade mal lauwarm, habe das auch schon beim Händler bemängelt, jedoch ohne Erfolg. Eine angebliche Vergleichsmessung mit einem anderen Jetta ergab die gleichen Werte, somit sei das "Stand der Technik". Streuungen gäbe es überall war dann die Antwort, als ich ihn darauf ansprach, dass sowohl im Golf meiner Frau (Golf VI 1,4 Bj. 2009), als auch bei den Leihwagen, die ich von VW hatte (Golf 6 1,6TDI, Passat 1,4TSI und Polo 1,2TSI) die Heizleistung mehr als gut war und man nach etwas Fahrzeit die Temperatur zurückregeln musste, da es sonst zu warm war. Meine Vermutung, dass hier Heizungen mit schlechterer Leistung eingebaut werden, weil das Fahrzeug für die USA konzipiert ist und die ja jeden gleich verklagen, wenn der Popo zu warm wird, wurde lediglich belächelt ;) Wie seht ihr das, wie stehen die Chancen, dass ich eine vernünftig funktionierende Sitzheizung bekomme? An wen könnte man sich noch wenden?

Gruß grinze
Sternat
Re: Schlappe Sitzheizung!

Beitrag von Sternat »

Also bei mir wird sie auch gut "warm" ;-)

Hab da nichts auszusetzen!
Koma

Beitrag von Koma »

Mich stört lediglich, dass man nur 3 stufen hat. das dürfte aber beim golf genauso sein.

Habs bisher erst im sommer getestet, war aber auf stufe 3 heiß genug. werde dann berichten wenns drsußen mal so richtig kalt ist ;-)
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Sternat

Beitrag von Sternat »

Heute hatte es bei uns leichten Schneeregen und nur 5°C ;)

Perfektes Testwetter!

Hab sie auch stufe 3 geschalten.
Nach ca. 15 sekunden wurde es warm
nach ca. 2 Minuten wirklich schön warm *g*

Aber so richtig heiß zum verbrennen sollte es ja nicht sein oder?
Errai

Beitrag von Errai »

Also bei mir wirds auch normalwarm, so wie ich es von einer sitzheizung erwarte. Soll ja nicht heiß werden. Die 3 stufen reichen mir völlig. Hatte beim audi 6 stufen und fand die unnötig, weil ich eh bloß bis max stufe 4 hoch bin, sonst wurde es schon unangenehm warm. Gut, mei damalige freundin hat im winter grundsätzlich die sitzheizung auf stufe 6 gestellt :P aber is ja auch n mädel hehe
Koma

Beitrag von Koma »

Also bisher kann ich folgendes berichten, Achtung, rein subjektiv:

Je kälter es ist, desto stärker wird die Matte im Sitz beheizt. Ich habe es bemerkt, weil ich meine, dass die Heizleistung bei 15° (Außentemp) weniger und bei 0° wesentlich mehr sein dürfte - kurz, mein Hintern wurde bei höherer Außentemperatur nicht so warm wie bei niedrigerer. (Gleiche Strecke, gleiche Stufe der SH, gleiches Outfit - keine Jacke, nur T-Shirt, Pulli, Jeans und Underwäsch).

Ergo vermute ich auch hier, wie beim ESP, eine elegant programmierte Logik, die von mehreren Faktoren abhängt, u.a. von der Außen- bzw. Umgebungstemperatur.
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Errai

Beitrag von Errai »

Kann ich mir fast net vorstellen, weil dann könnte ja vw nur eine stufe heizleistung verbauen wenns aussentemperatur abhängig is.
Also ich denk das is ganz simpel wie bei z.B. bei nem fön mit drei stufen aufgebaut schwach,mittel,stark
derkali

Beitrag von derkali »

Moin,

aber das hab ich auch schon "festgestellt"... hatte heut 0grad und der pöppes wurde schön gewärmt! wenn ich bei 12° die sitzheizung nutze, wird die nicht so warm...

LG Rene
Sternat

Beitrag von Sternat »

ja, kommt mir auch so vor, oder sie braucht einfach eine gewisse einlaufphase :D

oder unser Popsch nimmt des subjektiv so ar, weil draußen so kalt is :P
Jetta_Austria

Beitrag von Jetta_Austria »

Ich kann mich da eigentlich nur anschließen.
Mir kommt es auch so vor, wie wenn die Außentemperatur einen Einfluss auf die Heizleistung hat.

Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht auch am Gewand liegen kann :?
Antworten