LED Kennzeichenbeleuchtung

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
Errai

LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Errai »

Hi,

ich mach jetzt hier mal ein neues Thema speziell für LED Kennzeichenbeleuchtung.

Es gibt zwei Möglichkeiten diese umzurüsten.

1. Möglichkeit


Original KZL (kennzeichenleuchte) mittels spitzem Gegenstand raushebeln (siehe einkerbung links)

dann das W5W Birnchen rausnehmen und ein LED Licht einsetzen
z.B.: http://www.hypercolor.de/products/Kennz ... olf-6.html

siehe Bild:
Bild

danach alles zurückbauen und fertig.

ACHTUNG: DIESE METHODE IS NICHT LEGAL, DA DIE MEISTEN DIESER ZUBEHÖR LEDs KEINE ZULASSUNG FÜR DEN STRASSENVERKEHR HABEN!!!



2. Möglichkeit:


Ihr bestellt euch Original 2x KZL von VW ( z.B. hier, da hab ich meine her http://www.vw-audi-shop.com/epages/6183 ... F943021A-1 )
Preis 24,00€ / Stück
Preis beim Händler 29,00€ / Stück

kurze Nebeninfo: es waren zwei verschiedene "weiß-töne" bei den Leuchten, hab dort angerufen und mein Problem geschildert, darauf haben die mir nochmal zwei KZL geschickt damit ich ausprobieren kann, welche dann gleich aussehen. Im Paket lag noch ein bezahlter Paketschein, damit ich kostenlos die beiden anderen KZL wieder zurückschicken konnte! TOP SERVICE!

Nun gut, weiter gehts.

1. Ihr müsst den Kofferraum öffnen und die Verkleidung am Deckel demontieren (siehe Bild mit grünen Kreisen)
So geht ihr vor:
- zwei schrauben in den Griffen lösen
- mit ein bisschen Gewalt die Verkleidung nach unten ziehen (metallklammern) -> siehe grüne Kreise
IMG_1031.JPG
IMG_1035.JPG
2. KZL entfernen

3. Es reicht wenn ihr hier nur EINEN Widerstand (siehe bild...weiß und länglich) einbaut.
Solche Widerstände gibts in jedem Elektrofachgeschäft (preislich kein Plan aber bestimmt nur Centbeträge, lag bei mir noch rum :) )
Ich hab jetzt extra einen langen dünnen Widerstand genommen, da er die Wärme besser abstrahlt als ein kurzer dicker Widerstand
IMG_1040.JPG

4. Einbau wie folgt
- Gelbes Kabel ( + ) durchzwicken, mit Listerklemmen und Widerstand verbinden, dazwischen noch mittels eines "Stromdiebes" (blaues Teil) das braune Kabel ( Masse ) anklemmen => FERTIG!
IMG_1044.JPG
5. Jetzt schön alles verstauen und darauf achten, dass die Luft um den Widerstand schön zirkulieren kann, d.h. er muss einfach frei stehen und nirgends an der karosserie oder anderen kabeln anliegen (wird richtig heiß!)
IMG_1046.JPG
6. Nun alles wieder zurückbauen und fertig!

Für geübte Schrauber in 15min machbar
100_2854.JPG
100_2851.JPG
100_2855.JPG

ACHTUNG: DIESE METHODE IST LEGAL! :)


Ohne Widerstand seht ihr folgendes Bild im Tacho :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Sternat »

Hehe, sehr gut ;-)

Tolle Anleitung, ich werde mich für die "illegale" Methode entscheiden, da ich an meinem Kabelbaum eig nichts rumzwicken will.
Für den legalen Umbau kann man auch gerne einen Lötkolben verwenden, dann ist dass ganze noch besser gelöst, ansonsten wie beschrieben!!

Und ich finde das Ergebniss spricht für sich!
Dark4c1d

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Dark4c1d »

Weshalb ist die zweite Methode denn illegal ? die Leuchten sind doch Original VW ersatzteile oder etwa nicht ?
derkali

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von derkali »

Dark4c1d hat geschrieben:Weshalb ist die zweite Methode denn illegal ? die Leuchten sind doch Original VW ersatzteile oder etwa nicht ?

Nene, die 2. Möglichkeit ist die LEGALE....
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Sternat »

Richtig, die is doch legal ;-)

Und wenn glück hast kannst die Überwachung rausprogrammieren für hinten, wie bereits erwähnt!
Dark4c1d

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Dark4c1d »

Ups habe nochmal nachgesehen und habe bemerkt, ich habe mich verlesen :oops:
robert
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:15

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von robert »

...oder man deaktiviert die Kaltdiagnose für Kennzeichenbeleuchtung im BCM mittels VCDS-Software, denn alle Jettas haben bereits das modifizierte Steuergerät. Das wäre die professionellste Lösung.
Julio187

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Julio187 »

N' Abend.

Also habs mit den originalen VW LED Modulen probiert-----FEHLERMELDUNG :(

Also die auf Hypercolor.de für sage und schreibe 25 euro bestellt=

Versanddauer 1 Tag.
Passen zu 100% in das originale Modul, d.h ihr habt euer E-Prüfzeichen ja noch auf dem Modul. keine grünes Männchen wird euch das nicht abkaufen, da heute wohl sogut wie jeder mit sowas rumfährt. sogar der opa von nebenan mit dem grauen, innen beigen GOLF PLUS STYLE hat sowas drinne ;)

und keine Fehlermeldung aufgrund des integrierten Checkwiderstands.
Top Verarbeitung
Für das GELD nur zu empfehlen. Vorallem muss man nich am Kabelbaum rumbasteln und rumcodieren musste auch nix.

einzigster Nachteil im Shop, das nur Vorkasse akzeptiert wird.

MFG Julio

P.S wollt ihr Bilder sehen?
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von Sternat »

Wer will schon KEINE Bilder, her damit ;-)

Muss ich auch noch bestellen die Teile!!!
robert
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:15

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung

Beitrag von robert »

gelöscht!
Zuletzt geändert von robert am Montag 12. Dezember 2011, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten