Innerlichtschaltung in Verbindung mit Türkontakt

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
Antworten
McMartin

Innerlichtschaltung in Verbindung mit Türkontakt

Beitrag von McMartin »

Hallo, folgende Frage: wenn eine Tür meines Jetta Allstar BJ 2016 geöffnet wird, geht vorne nur die linke der beiden Leseleuchten an. Welche Tür geöffnet wird spielt keine Rolle, die rechte Leselampe leuchtet manuell einwandfrei.

Beim Golf mit identisch aussehendem Lampenmodul leuchten bei offener Tür beide Leselampen, manchmal sogar der milchige Kunststoffbereich zwischen den runden Leselampen - hier hat der Jetta offenbar keine Lampe.

Edit: hoppla, die eigentliche Frage vergessen: ist es korrekt, dass der Türkontakt nur die linke Leselampe einschaltet?

Leider sind Jetta selten und ich hab keinen Vergleich in Reichweite, darum schon mal vorab danke für etwaige Aufklärung.
Zuletzt geändert von McMartin am Donnerstag 13. Juli 2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ottscho
Beiträge: 946
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 23:55
Wohnort: Cottbus

Re: Innerlichtschaltung in Verbindung mit Türkontakt

Beitrag von Ottscho »

Zwischen den Runden Leseleuchten Bereichen hat es nur bis 2006 geleuchtet, dass war beim Golf 5 der Fall bis Modelljahr 2006. Golf VI somit der Jetta 5C hat diesen mittleren Leselampenbereich nicht.

Wenn du die Tür öffnest, sollten alle Leseleuchten vorn sowie hinten auf beiden Seiten leuchten. Ansonsten mal die Leuchtmittel kontrollieren?!

MfG

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Life that i Dreamed of
Steig ein Sitz auf Leder fahr eine Runde mit Bruda, Tempomat heute wird nicht gebrettert, Jetta MK6 2012
McMartin

Re: Innerlichtschaltung in Verbindung mit Türkontakt

Beitrag von McMartin »

Danke für die Info, dann scheint irgendwas nicht zu stimmen bei meinem Jetta.

Hinten gehen beide Lampen beim Türöffnen an, vorn - wie gesagt - nur die linke. Die rechte leuchtet jedoch einwandfrei, wenn man sie entweder einzeln mit dem Taster einschaltet oder das komplette Innenlicht auf Dauer mit dem Wippschalter einschaltet.

Wenn für das Türkontaktlicht also kein gesondertes Leuchtmittel in der Lampe steckt, sollte es daran nicht liegen.

Der Türkontakt ist offensichtlich auch in Ordnung, jedenfalls wird alles ausgelöst, was durch Türöffnen ausgelöst werden soll. Also alles, bis auf die rechte, vordere Leselampe natürlich.

Dass in einer Tür für jede Lampe ein eigener Kontakt steckt und dass dann noch in jeder Tür genau der Kontakt für dieselbe Lampe defekt wäre, kann man glaub ich komplett ausschließen.

Da das wohl sowieso alles über den Bus läuft und da wohl keine Relais oder so zwischen stecken, bleibt fast nur ein "Programmierfehler" oder die absichtlichen Programmierung dieses Verhaltens. Lässt sich sowas programmieren?
Benutzeravatar
Fanatic
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 17. Mai 2015, 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Innerlichtschaltung in Verbindung mit Türkontakt

Beitrag von Fanatic »

Türkontakt kannst du ausschliessen.
Ich würde vermuten dass es etwas in der Lichtskonsole kaputt gegangen ist. Mit Schalter leuchtet, mit Türsignal leuchtet nur eine - es kann nichts anderes sein.

Ist das Auto in der Garantie? - wenn ja würde ich reklamieren.
Wenn nicht musst du hinein schauen.
McMartin

Re: Innerlichtschaltung in Verbindung mit Türkontakt

Beitrag von McMartin »

Danke für die Antworten. Ich hab das Auto vor einem Monat als Werks-Jahreswagen gekauft und es ist auf jeden Fall noch (Anschluss-)Garantie vorhanden, entsprechend werde ich das reklamieren.

Wollte nur im Vorfeld hier abklären, ob das vielleicht nicht doch normal ist, der Wippschalter ist ja auf der linken Seite direkt hinter diese Lampe und somit hielt ich das zumindest nicht für ausgeschlossen.

Nur, weil im Golf alles angeht, muss das ja im Jetta nicht auch so sein, der ist ja bei einigen Features gegenüber dem Golf etwas abgeändert, um nicht zu sagen "abgespeckt". Ich sag da nur "Sitzlehnenverstellung" oder individuelle Settings für diverse Fahrzeugsysteme (Klima u. A.) über das Infotainmentsystem. Hier liegt der Golf inzwischen vor dem Jetta, was schade ist, denn ursprünglich war der Jetta schließlich ausstattungs- u. wertigkeitsmäßig über dem Golf angesiedelt. Aber ich schweife ab... 8-)
Antworten