GRA (Tempomat) nachrüsten

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
superheld1979
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 15:10

GRA (Tempomat) nachrüsten

Beitrag von superheld1979 »

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir den Tempomat nachrüsten. Den Lenkstockschalter habe ich gekauft, da mein Lenksäulensteuergerät GRA kann (habe Kessy), müsste ich nur den Schalter wechseln und codieren, das ist zumindest mein Plan. Nun habe ich an anderer Stelle gelesen, dass beim Golf 6 zumindest manchmal ein Kabel zum Motorsteuergerät gelegt werden musste. Wie sieht es da beim Jetta aus? Liegt das das Kabel bereits? Würde mich über Feedback freuen, ob mich noch mehr Aufwand erwartet...

Mike


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Henrik
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:41

Re: GRA (Tempomat) nachrüsten

Beitrag von Henrik »

Moin Moin,
würde mich mal brennend interessieren wo Du das mit dem Kabel gelesen hast...... :crazy:
Schau dir lieber die Videos an, damit sollten alle Fragen beantwortet sein.

https://www.youtube.com/watch?v=BEDhUBp ... g&index=16

Schön Gruß aus Hamburch
superheld1979
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 15:10

GRA (Tempomat) nachrüsten

Beitrag von superheld1979 »

Ich meine, bei VW Vortex und auch irgendwo bei irgendwelchen Howtos. Ist nicht beim offiziellen Nachrüstkit von VW auch Lenkstockschalter, Lenksäulensteuergerät und ein Kabel (Pinleitung) dabei, das bei manchen, aber nicht bei allen benötigt wird?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von superheld1979 am Sonntag 10. September 2017, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
steff1
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 21:29

Re: GRA (Tempomat) nachrüsten

Beitrag von steff1 »

Wenn Keine GRA Hast muss eine kabek Von Lenksäulen stergäret bis zum motorstergäret


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VW Jetta 1,6 TDI BMT Highline Start/Stopp automatik, Bi-Xenon, LED TFL, Fernlichtassistent, PDC, Sportpaket, Keyless-go, Coming/Leaving Home,
18" Mallory Felgen,, Park ASSIST von SCIROCCO FACELIFT
superheld1979
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 15:10

Re: GRA (Tempomat) nachrüsten

Beitrag von superheld1979 »

@Steff: Aber bei wem ist dieses Kabel wirklich erforderlich? Viele GRA-Nachrüster (vor allem beim Golf 6) mussten es nach meiner Recherche nicht extra verlegen, da es trotz fehlender GRA schon vorhanden war. Bei manchen (aber nicht allen!) war es notwendig. Meine Frage war daher an die Jetta-Fahrer im Forum gerichtet, die schon eine GRA nachgerüstet haben, um die Wahrscheinlichkeit bei Jettas abschätzen zu können, dass diese Leitung schon liegt. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung?

BTW: Kann man eigentlich die Lenksäulenverkleidung entfernen, ohne vorher das Lenkrad abzubauen? Dann könnte ich das bei mir vorher prüfen, bevor ich an den Airbag muss..
Benutzeravatar
steff1
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 21:29

Re: GRA (Tempomat) nachrüsten

Beitrag von steff1 »

Muss sowieso Blinker Hebel tauschen gegen eine mit GRA dann mal schauen Pin nr 5 ob eine Kabel ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VW Jetta 1,6 TDI BMT Highline Start/Stopp automatik, Bi-Xenon, LED TFL, Fernlichtassistent, PDC, Sportpaket, Keyless-go, Coming/Leaving Home,
18" Mallory Felgen,, Park ASSIST von SCIROCCO FACELIFT
Henrik
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:41

Re: GRA (Tempomat) nachrüsten

Beitrag von Henrik »

BTW: Kann man eigentlich die Lenksäulenverkleidung entfernen, ohne vorher das Lenkrad abzubauen? Dann könnte ich das bei mir vorher prüfen, bevor ich an den Airbag muss..

An dieser Stelle bin ich raus :sorrry:

.....und "by the way" gehört ein Luftsack in fachmännische Hände (bevor jetzt jemand meckert).

Viel Erfolg noch und allzeit gute Fahrt
superheld1979
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 15:10

Re: GRA (Tempomat) nachrüsten

Beitrag von superheld1979 »

Mir schon klar, dass man am Airbag nicht einfach selbst rumpfuschen sollte. Deshalb ja meine Frage, ob ich die Verkleidung entfernen kann, um den entsprechenden Stecker auf Vorhandensein der GRA Steuerleitung zu prüfen. Sonst lasse ich vielleicht den Airbag ausbauen, um dann festzustellen, dass die Leitung noch fehlt, die ich dann erst besorgen müsste (also Lenkrad wieder ran). Finde meine Frage daher nicht abwegig...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
superheld1979
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 15:10

Re: GRA (Tempomat) nachrüsten

Beitrag von superheld1979 »

@Steff1: ich muss jetzt wohl doch das Kabel vom Lenkradsteuergerät zum Motorsteuergerät legen. Hast Du mir einen Tipp, wo das Kabel vom Innenraum in den Motorraum verlegt wird. Ist es wie beim Golf unter dem Wasserkasten, also müssen die Scheibenwischer weg, oder gibt es woanders einen Durchlass? Danke!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
steff1
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 21:29

Re: GRA (Tempomat) nachrüsten

Beitrag von steff1 »

Glaub nicht bei Scheibenwischer , hinten Batterie , muss du Batterie ausbauen dann siehst du hinten Gummi kommt große Kabel Strang , dort durch die Gummi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VW Jetta 1,6 TDI BMT Highline Start/Stopp automatik, Bi-Xenon, LED TFL, Fernlichtassistent, PDC, Sportpaket, Keyless-go, Coming/Leaving Home,
18" Mallory Felgen,, Park ASSIST von SCIROCCO FACELIFT
Antworten