GRA (Tempomat) nachrüsten

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
superheld1979
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 15:10

Re: GRA (Tempomat) nachrüsten

Beitrag von superheld1979 »

Hallo zusammen,

Nachdem es nun funktioniert hat, etwas verspätet noch meine Rückmeldung bzgl. Nachrüsten des Tempomats (GRA), wie ich vorgegangen bin:

Zuerst habe ich mir einen entsprechenden Lenkstockschalter besorgt, da ich keine blöde Heckwischerbedienung am rechten Hebel haben wollte:

Teilenummer: 1K5 953 502K (K = Schalter für Autos mit Multifunktionslenkrad (MFL) --> keine Bedienung der MFA über rechten Schalter! Preis über ebay ca. 60 EUR

Neues Lenksäulensteuergerät habe ich nicht benötigt, da bei mir ein Highline verbaut war: 5K0 953 569E, ansonsten kann hier auch eines fällig sein, dann lohnt sich allerdings wohl doch eher der Nachrüstsatz (trotz der Heckwischerbedienung), allerdings müsste wohl eher 5K0 054 691 E verwendet werden, nicht das Golf-6-Kitt 5K0 054 691 D, wegen dem 569er Steuergerät, zumindest wenn Kessy verbaut ist.

Der Schalter wurde dann beim freundlichen eingebaut wg. Airbag wollte ich das nicht selber machen, Kosten ca. 65 EUR

Leider ging es nach Freischaltung nicht, es kam nur eine Fehlermeldung in der MFA (Ausrufezeichen) und eine Meldung "unplausibles Signal" bei VCDS, also fehlte doch das Kabel (Nach Demontage der Lenksäulenverkleidung hat sich das bestätigt). Original-Tempomatkabel bei ebay für 11 EUR bekommen, selbst verlegt (NICHT durch den Wasserkasten, zumal mein Motorsteuergerät im Motorraum beim Sicherungskasten verbaut ist).
Wie Steff1 beschrieben hat, ist hinter der Batterie der Durchstoß des Hauptkabelstrangs. Da hat es einige "Nebenzipfel, von denen man die Spitze kappt, und dann das Kabel durchzieht. Ist etwas fummelig, am besten mit einem Draht arbeiten.

Alles fertig verlegt, am Lenksäulensteuergerät angeschlossen, dann wollte ich es am Motorsteuergerät ebenfalls anklemmen, habe leider den Stecker nicht aufbekommen:-( . Bin dann lieber nochmals zum freundlichen, der hat mit er dann für sagenhafte 15 EUR eingepinnt. PIN habe ich selbst rausgefunden, so dass er wirklich nur einpinnen musste.

Insgesamt habe ich also nun ca. 150 EUR gezahlt, bin damit eigentlich ganz zufrieden. Vielleicht hilft meine Beschreibung dem einen oder anderen, falls er es selbst durchführen will.

Gruß,

Mike
Zuletzt geändert von superheld1979 am Freitag 29. Dezember 2017, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
polocrazy
Administrator
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 00:24

Re: GRA (Tempomat) nachrüsten

Beitrag von polocrazy »

Danke Mike, Fassbier sehr gut beschrieben.

Wer Fragen hat, darf sich sicher bei dir melden, oder?


Tapa...- was? Ich kenn das Dingen nicht, scheint aber zu funktionieren
superheld1979
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 15:10

Re: GRA (Tempomat) nachrüsten

Beitrag von superheld1979 »

Klar, ich helfe gerne ;)
Benutzeravatar
polocrazy
Administrator
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 00:24

Re: GRA (Tempomat) nachrüsten

Beitrag von polocrazy »

Hey Mike, welches Kabel hast du dir bei eBay bestellt - und welcher PIN war es an deinem MSTG?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
superheld1979
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 15:10

Re: GRA (Tempomat) nachrüsten

Beitrag von superheld1979 »

Hallo! Sorry, habe es etwas spät gelesen, war in letzter Zeit nicht mehr so häufig auf der Seite.
Beim Kabel hatte ich Glück, ich habe bei ebay ein originales Tempomatkabel bekommen, das wohl übrig aus einem Komplettset war, und dort wohl nicht benötigt wurde (beim Golf lag das Kabel oftmals schon). Einfach nach "Tempomatkabel" VW oder Golf/Passat suchen, da gibt es originale (mit der Plastikhülse) oder auch Nachbauten, die wohl auch ihren Zweck erfüllen.
Das hier könnte z.B. funktionieren (ohne Gewähr)


Bei mir lag sogar die Originaleinbauanleitung dabei, mit dem Freischaltcode, falls man es direkt bei VW freischalten möchte (und nicht über VCDS). Das wird bei Nachbauten wohl fehlen.

Bei mir war es PIN64 (2.0 l TDI), bei anderen Motoren kann es aber ein anderer sein, also nicht darauf verlassen;-)
Zuletzt geändert von superheld1979 am Freitag 4. Mai 2018, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
GoldenBrown
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 05:10

Re: GRA (Tempomat) nachrüsten

Beitrag von GoldenBrown »

Hallo!
Hab bei mir auch GRA nachgerüstet.
Beim Blick ins Steuergerät der Lenksäule ließ sich auswählen das nen GRA Hebel verbaut ist. Also schonmal GRA geeignet.
Mein Schwager hatte noch den passende Hebellage mit GRA und MFA liegen, genauso auch das Kabel zum Motorsteuergerät.

Beim Hebel einbauen war dann klar, das Kabel fehlt. Also das in dem Zuge auch gemacht. Aber nicht wie von VW beschrieben den einen Deckel durchbohren, sondern durch einen nicht genutzte Gummidurchführung unterhalb der Batterie. Dafür mussten Luftfilter, Batterie usw. raus.
Das bestätigen im Lenksäulensteuergerät "mit GRA verbaut" reichte dann allerdings nicht aus.
Deswegen war ich bei VW nochmal am Tester und es wurde Maßnahme "31188" ausgeführt.
Nun funktioniert alles. Tempomat, das Anzeige "grüne Lampe" im Tacho sowei im Kombiinstrument die Anzeige für GRA.

Habe nen 2.0l TDI CFFB, Fahrzeug hat Kessy(keyless go), Highline Ausstattung. Kabel wurde am Lenkrad auf Pin 5 und im Steuergerät auf Pin 64 gepinnt.
Antworten