Welche Batterie für 1.6 TDI

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
Antworten
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Welche Batterie für 1.6 TDI

Beitrag von Scorpio2002 »

Hallo zusammen,

wie es der Betreff bereits suggeriert, suche ich für mein Jetta 1.6 TDI eine neue Startbatterie. Im letzten Winter ist sie bereits einmal ausgefallen und gestern war der Startvorgang nach zwei Tagen auf der Straße auch etwas holprig, so dass die Batterie es nach 7 Jahren wohl hinter sich hat.

Ich habe an die

- Moll Start/Stop EFB 82070 oder
- Varta Blue Dynamic EFB 570 500 076

gedacht. Beides sind EFB-Batterien (Enhanced Flooded Battery) mit einer Kapazität von je 70 Ah, einem Kälteprüfstrom von 760A und liegen preislich dicht beisammen.

Ich hab zwar kein Fahrzeug mit start/stop Automatik, tendiere allerdings dennoch zu der EFB, weil die Batterie im Motorraum (Temperaturschwankung) untergebracht ist.

Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Batterien und könnt diese empfehlen oder davon abraten? Vielleicht andere Vorschläge oder Tipps ?

Entscheidend ist für mich weniger der Preis, als die Funkonssicherheit; bin zwar ADAC Mitglied, kann es mir aber nicht leisten, dass das Fahrzeug im Winter nicht anspringt und ich einen Termin verpasse.

LG Christian
Bild
Benutzeravatar
Jetta.Freak
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 18. August 2018, 15:27

Re: Welche Batterie für 1.6 TDI

Beitrag von Jetta.Freak »

Ich persönlich finde das um die Batterien immer ein viel zu großes Gewese gemacht wird. Der plötzliche Batterietod ist ja auch eher die Seltenheit. Normalerweise merkt man ja deutlich vorher schon, das der Wagen schlecht anspringt.

Ich fahre seit langer Zeit immer Banner Batterien, die sind günstig und halten bei mir so um die 80.000km...
Benutzeravatar
Ottscho
Beiträge: 946
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 23:55
Wohnort: Cottbus

Re: Welche Batterie für 1.6 TDI

Beitrag von Ottscho »

Ich empfehle dir einfach die nächst größere rein zupacken, kann dir dein Händler sagen welche, und dann von C-Tek das Bluetooth Modul kaufen, und dran stecken. Da hast du einen detaillierten verlauf wie es deiner Batterie geht in Echtzeit aufm Handy, und wann die auch gerne mal von einem Ladegerät geladen werden möchte (Pflege Erhaltung Wartung)


MfG
Peter
Life that i Dreamed of
Steig ein Sitz auf Leder fahr eine Runde mit Bruda, Tempomat heute wird nicht gebrettert, Jetta MK6 2012
Benutzeravatar
Ottscho
Beiträge: 946
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 23:55
Wohnort: Cottbus

Re: Welche Batterie für 1.6 TDI

Beitrag von Ottscho »

P.S.
Ich habe einen Voltmeter in der Mittelkonsole als Taster also LCD Bildschirm.
Ich hänge eh aus Gewohnheit alle zwei Wochen das C-Tek Ladegerät ran.


MfG
Peter
Life that i Dreamed of
Steig ein Sitz auf Leder fahr eine Runde mit Bruda, Tempomat heute wird nicht gebrettert, Jetta MK6 2012
Antworten