Innenraumbeleuchtung defekt

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
Benutzeravatar
Marius
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 08:00
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

Innenraumbeleuchtung defekt

Beitrag von Marius »

Hallo Jetta Gemeinde,

Ich hab seit längerem das Problem, dass meine Innenraumbeleuchtung durch einen etwas dummen Fehler nicht mehr funktioniert. Hab die Birne im Handschuhfach gewechselt und das Licht zum prüfen eingeschalten. Leider habe ich in diesem Zustand aucj die Metallabdeckung auf das Gehäuse setzen wollen.
Lange Rede, kurzer Sinn.:
Es gab nen Kurzschluss und folgende Lampen gehen nicht mehr. Deckenleuchten Innenraum, Kofferraumbeleuchtung, Handschuhfachbel. Und die Schalter für die Scheinwerferhöhenverstellung und Helligkeitsverstellung sind auch dunkel.

Ich habe alle Sicherungen im Sicherungskasten Innenraum und Motorraum per Multimeter gemessen und keine ist defekt.
VCDS zeigt folgenden Fehler:

Teilenummer: 5K0937086J (BNSG)


1 Fehler gefunden:
00059 - Klemme 30 für Innenbeleuchtung
011 - Unterbrechung

Hab den Fehler zwar gelöscht, kommt aber sofort wieder.
Da meines Wissens die Innenbeleuchtung nicht seperat abgesichert ist, gehe ich davon aus, dass es nur am Bordnetzsteuergerät liegen kann. Bin mir aber nicht sicher.

Hat von euch vielleicht noch jemand ein paar Tips auf Lager, was ich prüfen könnte?

Ich bedanke mich schonmal im voraus. :)

Fahrzeug ist nen Jetta 6 BJ 08/2011 mit 2.0 Tsi
Benutzeravatar
Jetta.Freak
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 18. August 2018, 15:27

Re: Innenraumbeleuchtung defekt

Beitrag von Jetta.Freak »

Ich habe neulich auch gerade erst den selben Fehler gemacht und mit dem Blech von der Handschuhfach eleuchtung einen Kurzschluss verursacht.

Guck dir die Sicherungen nochmal an, bei mir war eine im Innenraum durch. Welcher Steckplatz das war weis ich leider auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Ottscho
Beiträge: 946
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 23:55
Wohnort: Cottbus

Re: Innenraumbeleuchtung defekt

Beitrag von Ottscho »

Es gab n Kurzschluss...

Das hatte ich vor zwei Jahren als ich an der Innenraumleuchte vorne was gemacht habe, mir sind die Leitungen zusammengeschmolzen, also Plus und Minus unter dem Armaturenbrett.... Hoffe das dies nicht bei dir dann noch der Fall ist.
Mein Elektroniker auf Arbeit hat mich klein mit Hut gemacht als er das Repariert hat...


MfG
Peter
Life that i Dreamed of
Steig ein Sitz auf Leder fahr eine Runde mit Bruda, Tempomat heute wird nicht gebrettert, Jetta MK6 2012
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: Innenraumbeleuchtung defekt

Beitrag von Scorpio2002 »

Hast du zum Durchmessen die Sicherungen gezogen?
Man sieht es leider zu häufig, dass Leute mit dem Multimeter eingebaute Sicherungen zu prüfen versuchen. Damit würdest du - die anderen Birnen haben weiterhin Durchgang - keine Erfolg haben.

LG Christian
Bild
Benutzeravatar
Marius
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 08:00
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

Re: Innenraumbeleuchtung defekt

Beitrag von Marius »

Also Sicherungen hatte ich wirklich ALLE draußen und habe sie auch alle per Multimeter gemessen.
Habe auch auf blaudunst die, welche für mich in Frage gekommen wären, einfach mal getauscht.

Es sei denn es gibt noch irgendwo Sicherungen von denen ich nichts weiß..

Spiele momentan mit dem Gedanken das Bordnetzsteuergerät mal auszubauen und mir die Pins anzuschauen.

Weiß einer von euch wo das genau sitzt und was dafür alles raus muss?
Benutzeravatar
TO_Basti
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 18:20

Re: Innenraumbeleuchtung defekt

Beitrag von TO_Basti »

Marius hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 13:29 Also Sicherungen hatte ich wirklich ALLE draußen und habe sie auch alle per Multimeter gemessen.
Habe auch auf blaudunst die, welche für mich in Frage gekommen wären, einfach mal getauscht.

Es sei denn es gibt noch irgendwo Sicherungen von denen ich nichts weiß..

Spiele momentan mit dem Gedanken das Bordnetzsteuergerät mal auszubauen und mir die Pins anzuschauen.

Weiß einer von euch wo das genau sitzt und was dafür alles raus muss?
Das Bordnetzstergerät ist genau hinter dem Sicherungskasten(Innenraum). Musste mal die Verkleidung abbauen, dann kann man es gut sehen.
Benutzeravatar
Marius
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 08:00
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

Re: Innenraumbeleuchtung defekt

Beitrag von Marius »

Super, werde ich dann mal machen, danke :thumbup:
Benutzeravatar
Marius
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 08:00
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

Re: Innenraumbeleuchtung defekt

Beitrag von Marius »

Guten Abend.

Ich meld mich wegen meinem Problem mit der Innenraumbeleuchtung nochmal zurück.

Also in der zwischenzeit konnte ich nen neues BCM besorgen, einbauen und codieren. Alles schön und gut, nur leider geht die Innenraumbeleuchtung immer noch nicht.
Also zusammenfassend durchgeführte Reperaturansätze:
-BCM getauscht
-Sicherungen überprüft
-Leuchtmittel überprüft

Wenn der Fehlercode sagt, dass eine Unterbrechung der Klemme 30 vorliegt, kann ich doch nur noch von einem gebrochenem Kabel oder einer Kalten lötstelle ausgehen.
Aber kein Schluss auf Masse oder Plus, oder?
Leider hab ich auch keinen Schaltplan für die Innenbeleuchtung und werde mich wohl erstmal mit dem multimeter durchprüfen auf durchgang der 30er leitung von allen Verbrauchern richtung BCM

Achja und ich hätte noch nen Bordnetzsteuergerät zu verkaufen :D
5K0937086J
Benutzeravatar
Marius
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 08:00
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

Re: Innenraumbeleuchtung defekt

Beitrag von Marius »

Guten Abend allerseits.

So, als mich vorhin aller Glauben an eine noch jemals funktionierende Innenbeleuchtung fast verlassen hat, habe ich durch Zufall einen Thread eines Fahrzeug-LED Vertreibers gefunden in dem ein Jetta Fahrer über eine nicht mehr funktionierende Innenraumbeleuchtung klagte.
Gleiches Szenario, Handschufachbeleuchtung gab nen kurzen.
Der Kollege dort meinte es handele sich bei ihm um Sicherung #48 eine 20A.
Da ich eh nicht weiter wusste kontrollierte ich also diese Sicherung, auch wenn es schon das dritte mal war.
doch diesmal fiel mir schon durch Sichtprüfung auf, das diese völlig hinüber war.
Letztendlich hab ich sie ausgetauscht und siehe da....es wurde Licht.
keine Ahnung wie ich das übersehen konnte aber ich schieb es mal auf meine Betriebsblindheit :lol:

Danke euch nochmal für eure Hilfe :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
²Risky
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 21:31

Re: Innenraumbeleuchtung defekt

Beitrag von ²Risky »

Wie war das nochmal.... den Wald vor lauter Bäumen... :lol:
Schön das es nun wieder funktioniert! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Antworten