Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nicht :(

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
robert
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:15

Re: Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nicht :(

Beitrag von robert »

Koma hat geschrieben:
robert hat geschrieben:Hallo!

Das freut mich! :clap: Hast Du vorher ein Scan gemacht? Welche Version vom VCDS verwendest Du? Bei der Version 10.6.4 kannst Du nämlich das Jetta-Türsteuergerät nicht auslesen und codieren. Die neueste Vision (11.11.1) vom VCDS kannst ziemlich alles aufrufen und codieren Es gäbe noch einiges, was Du codieren könntest, wie zum Beispiel das Abschalten des Tagesfahrlichtes beim Blinken (Tagfahrlicht geht auf jener Seite aus, wo der Blinker eingeschaltet ist) ähnlich wie beim Audi. :idea:
Hey, ja Scan mache ich immer bevor ich etwas codiere. Verwendet habe ich die Beta Versin 11.10.0 - funktioniert auch alles ganz gut, auch mit den Tür-stg. hattest du mir ja damals empfohlen :thumbup:
Hab eh schon einige Codierungen modifiziert - nur das war das erste Mal dass eine neue Funktion 5 Anläufe brauchte um codiert zu werden..
robert hat geschrieben:
P.S.: VW wollte die Türsteuergeräte tauschen, bzw. ein Softwareupdate auf diese aufspielen. Das Ganze wäre aber mehr oder minder sinnlos gewesen, denn wenn im BCM die Beifahrerspiegelabsenkung nicht aktiviert ist, dann kann es nicht gehen. Auch wenn im neuen Türsteuergerät die Sitz-und Spiegelmemory nicht angehakt ist, dann geht es ebenfalls nicht. Es wäre dann eine Lotterie, ob es im Türsteuergerät aktiviert ist oder nicht.
Das ist klar, aber die Werkstätten können/dürfen scheinbar nicht anders - Stichwort Haftbarkeit, siehe unten
robert hat geschrieben: Was mich an dieser Stelle besonders stört ist, dass die Werkstätten bei solch einem einfachen Fehler hilflos sind, bzw. aber auch die Techniker vom Importeur in Salzburg. Die Werkstätten können nur hoffen, dass sie nie einen Audi A8 oder Q7 mit Elektronikprobleme in die Werkstätte bekommen, wenn schon ein so kleiner Fehler sie scheitern lässt. :thumbdown:
Jap, eben wegen besagter Haftbarkeit. Geht bei der Fehlersuche etwas defekt, haftet die Werkstatt für den Schaden. Daher wird zwecks Rückendeckung von Salzburg/WOB ein Lösungsweg gefordert. Ist das Problem nicht bekannt, ist es entweder "Stand der Technik" oder ein gewiefter Mechatroniker macht sich von selbst auf die Fehlersuche (nachdem der Kunde mehrmals bei der Geschäftsführung urgiert hat), aber in der Hoffnung, dass er nicht noch mehr kaputt macht als eh schon hin is...

Aber das Thema gibts ned nur bei VW, sondern auch bei einigen anderen Marken (MB C-Klasse eines Arbeitskollegen, auch so ein Trauerspiel mit dem ESP...)

Werkstatt sichert sich ab - auf Kosten der Kunden :evil:

Edit: Im Anhang der Autoscan-Log vor der Programmierung mit allen originalen Einstellungen, wie vom Werk geliefert. Wenn ich wieder dazu komme, werde ich den Scan vom dzt. Zustand posten.

...da hast schon recht, aber da geht es weniger um die Haftung, als mehr, dass VW das nicht haben will, dass Werkstätten codieren. Die meisten Extras sind bereits in den Steuergeräten vorhanden und werden dann nur aktiviert oder nicht, wie zum Beispiel die Alarmanlage. Man müsste nur eine Sirene einbauen und du hast eine funktionierende Alarmanlage.
Die Werkstadttester können in dieser Form gar nicht codieren, sondern werden mittels Standleitung mit Daten versorgt.
Bei Deinen ersten Antworten hast du geschrieben, dass Du die Version 10.6.4 vom VCSD verwendet hast. Diese Version konnte nicht ins Türsteuergerät und deshalb ist das mit der Codierung fehlgeschlagen. Ich würde an Deiner Stelle das neue 11.11.1 auf Deinen Rechner spielen, dann hast auch Zugang auf die hinteren Türsteuergeräte.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nicht :(

Beitrag von Koma »

Ja, da hast du natürlich auch vollkommen recht! :)
robert hat geschrieben: Bei Deinen ersten Antworten hast du geschrieben, dass Du die Version 10.6.4 vom VCSD verwendet hast. Diese Version konnte nicht ins Türsteuergerät und deshalb ist das mit der Codierung fehlgeschlagen. Ich würde an Deiner Stelle das neue 11.11.1 auf Deinen Rechner spielen, dann hast auch Zugang auf die hinteren Türsteuergeräte.
Sorry, hab ich nicht explizit geschrieben, aber HIER hab ich erwähnt, dass es mit der neuen Beta, die du mir empfohlen hast, auch nicht ging. Ich konnte dann zwar auf die Türsteuergeräte zugreifen, die Codierung wurde auch akzeptiert, nur funktioniert hat die Absenkung dann dennoch nicht.

Erst heute dann, wieder mit der alten Beta, hats geklappt. Macht nix, dein Rat half mir jedenfalls weiter, auch wenns jetzt erst geklappt hat :D

Werde mir aber die neueste Version ASAP runterladen :)
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
robert
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 10:15

Re: Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nicht :(

Beitrag von robert »

Koma hat geschrieben:Ja, da hast du natürlich auch vollkommen recht! :)
robert hat geschrieben: Bei Deinen ersten Antworten hast du geschrieben, dass Du die Version 10.6.4 vom VCSD verwendet hast. Diese Version konnte nicht ins Türsteuergerät und deshalb ist das mit der Codierung fehlgeschlagen. Ich würde an Deiner Stelle das neue 11.11.1 auf Deinen Rechner spielen, dann hast auch Zugang auf die hinteren Türsteuergeräte.
Sorry, hab ich nicht explizit geschrieben, aber HIER hab ich erwähnt, dass es mit der neuen Beta, die du mir empfohlen hast, auch nicht ging. Ich konnte dann zwar auf die Türsteuergeräte zugreifen, die Codierung wurde auch akzeptiert, nur funktioniert hat die Absenkung dann dennoch nicht.

Erst heute dann, wieder mit der alten Beta, hats geklappt. Macht nix, dein Rat half mir jedenfalls weiter, auch wenns jetzt erst geklappt hat :D

Werde mir aber die neueste Version ASAP runterladen :)

...ich denke, ich weiß nun, warum es zuerst nicht funktioniert hat. Hast Du die Codierung ohne das Steuergerät ausgelesen zu haben codiert? Es wird zwar die Codierung akzeptiert, aber nicht abgespeichert. Mich würde es nur interessieren, weshalb es bei den letzten Versuchen es fehlgeschlagen ist.
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nicht :(

Beitrag von Koma »

Also ich gehe jedesmal so vor, dass ich erst einen Autoscan durchführe (mit Speicherung des Logs, damit ich im Fehlerfall zurücksteigen kann), gehe dann in die Steuergeräteauswahl, verbinde mich zum entprechenden Steuergerät und führe dann die Codierung durch.

Wobei ich testweise auch ohne vorhergehenden Autoscan im BCM Kleinigkeiten codiert hab (DWA-piesen beim Ver-/Entriegeln usw.), was bisher auch funktioniert hat?
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
kirschi68

Re: Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nicht :(

Beitrag von kirschi68 »

Hallo,
laut Auftragsliste hat mein Jetta auch das Spiegelpaket mit Absenkung, nur taucht der Punkt ebenfalls nicht in der MFA auf. Ist das ein "Serienproblem"? Es ist ein Highline. Auslieferung 8/2011.
Im Servicebuch habe ich mal versucht die Ausstattungscodes rauszufinden, da ist der PLB aber nicht dabei. Codiert das der freundliche kostenfrei nach?
Gruß
Andreas
Bordone

Re: Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nicht :(

Beitrag von Bordone »

Ja muss er, haben die mexikaner vergessen vor lauter tequila und siestas ;)
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nicht :(

Beitrag von Koma »

Wenn das im Auftrag schriftlich vermerkt ist, muss der freundliche das natürlich kostenfrei reinprogrammieren.
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
kirschi68

Re: Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nicht :(

Beitrag von kirschi68 »

Guten Abend,
danke für eure Antworten, werde meinen Händler damit konfrontieren und berichten, was draus wird.
Gruß Andreas

edit 11.10.12:
mein Freundlicher bestätigte mir heute, das hier nachgebessert wird :D .
Mrs. Showtime

Re: Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nicht :(

Beitrag von Mrs. Showtime »

So endlich das richtige Thema gefunden :cheer: ...

So durchgelesen hab ich nun alles hier verstanden nur leider nix :derp: , wir haben uns ja am Freitag einen Trendline geholt soweit ich weiss ausser Winterpaket NIX drin :!: . Als wir ihn geholt haben hätte ich aber schwören können das der Spiegel rechts lebt :wtf: . Ich das meinem Mann gesagt er nö kann net sein ist ja keine Serie usw...

Nun hat mir das aber echt keine ruhe gelassen hab schon gedacht ich werd verrückt und bild mir dinge ein die es nicht gibt :crazy: ,also ab zum Schatzi auf "R" gestellt angelassen gang rein und siehe da es lebt ABER irgendwie geht das ding nicht nach unten sondern nach oben oder sonst wohin aber nicht da wo ich es hinhaben mag. Denke mal ich sollte das Reklamieren oder?Oder gibts da irgendwas was ich Einstellen muss das se so hinfährt wie ich es will?
Wollen am Freitag eh mal zum Freundlichen weil unser Lüftungsgitter an der Mittelkonsole verbogen ist :aggressive: .


Gruss
Bordone

Re: Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nicht :(

Beitrag von Bordone »

Der muss ja auch erst mal eingestellt werden,

Zündung an

Spiegeldrehknopf auf den rechten

Spiegel so einstellen das man den bordstein sieht

Ganz aus machen, dann anlassen, dann geht es

Die einstellung wird dann gespeichert, wenn der spiegeldrehknopf auf dem rechten steht und R drin ist senkt er sich ab ;)
Antworten