Rote LED in der Tür

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
Jettilack

Rote LED in der Tür

Beitrag von Jettilack »

Ich muss jetz vielleicht mal ne etwas blöde Frage stellen. :)
Für was blinkt die Leuchtdiode nach dem zusperren in der tür ?
Ist das ne Alarmanlage oder nur eine wegfahrsperre ? :?:
Bordone

Rote LED in der Tür

Beitrag von Bordone »

Da hab ich nie drüber nachgedacht :D

Die echte alarmanlage wird bei vw in die b-säulenverkleidung verbaut, auf der fahrer seite relativ weit unten.
Also der schalter selber nicht die ganze anlage ;)

Das was in der tür leuchtet, macht jedes auto, bzw ich kenne keins das es nicht macht.
Soll wohl abschrecken?
Jettilack

Re: Rote LED in der Tür

Beitrag von Jettilack »

Hmm ok also is das ding völlig unnötig
Bordone

Rote LED in der Tür

Beitrag von Bordone »

So gesehen ja ;)
Koma

Beitrag von Koma »

Ich mutmaße jetzt, denn ich kann mich grad ned 100% erinnern und die BA liegt im Auto in der Garage und ich will grad ned runter gehen ;)

aber die LED zeigt an, ob die SAFE-Verriegelung aktiv ist (Türen von innen nicht zu öffnen und, wenn vorhanden Alarmanlage ein).
Wird beim Zusperren doppelt auf die FB-Taste für sperren gedrückt (innerhalb der Zeit in der die LED wild blinkt), so ist die SAFE-Verriegelung aus (Türen von innen zu öffnen, Alarmanlage aus aber von außen alles dicht) und in folgedessen die LED auch aus.

Hat den Sinn, wenn sich beim Zusperren noch jemand im Wagen befindet, z.B. bei Tankstopps, dass derjenige im Notfall doch noch rauskann...
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Bordone

Rote LED in der Tür

Beitrag von Bordone »

Super erklärung, könnte ausm handbuch sein :D :thumpup:
Jettilack

Beitrag von Jettilack »

Danke für den hilfreichen Tipp.
Ist immer gut wenn man sowas weiß... :thumbup:
Koma

Beitrag von Koma »

So, hab in der BA nachgesehen, so ganz stimmt mein vorheriger Post nicht :oops:

Laut BA funktioniert die LED nach dem Verschließen folgendermaßen:

- für etwa 2 Sekunden blinken in kurzen Intervallen, danach langsameres blinken: SAFE-Verriegelung aktiviert
- schnelles blinken für 2 Sekunden, danach erloschen, nach 30s Pause wieder blinken: SAFE-Verriegelung deaktiviert
- 30s dauerhaftes Leuchten: Fehler im Verriegelungssystem

Bei deaktivierter SAFE-Verriegelung ("doppeltes Abschließen") ist die Alarmanlage übrigens NICHT deaktiviert, diese muss über den Schalter in der B-Säule separat ausgeschaltet werden.
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
FelixG.

Beitrag von FelixG. »

Hi Hi,

Mal eine frage. Meint ihr man könnte die Beleuchtung Nachrüsten da ich leider keine Tür Beleuchtung habe :-(
Errai

Beitrag von Errai »

Felix falsches thema, hier gehts nur um das blinkende rote dingens wo früher der türknopf war. Such mal unter einsteigsbeleuchtung
Antworten