Fernlichtassistent

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Fernlichtassistent

Beitrag von Kojack28 »

Moin Moin,
Mein Jetta ist mit dem Fernlichtassistent ausgestattet. Doch der hat noch nie Automatisch das Fernlicht angeschaltet. Ich weiß nicht ob ich etwas falsch mache. Licht ist auf Auto und durch antippen des Hebels ist das A zu sehen. Kann man da die Empfindlichkeit einstellen?
Vielen Dank schon mal
Gruß Adrian
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Errai

Re: Fernlichtassistent

Beitrag von Errai »

Geht erst ab 50km/h glaubich und reagiert auf entgegenkommendes oder rotes licht. Vielleicht kam bei dir immer einer der drei faktoren vor
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Fernlichtassistent

Beitrag von Kojack28 »

Ne eigentlich nicht. Da hab ich drauf geachtet. Aber von Leitpfosten lässt er sich nicht stören oder?
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Bordone

Re: Fernlichtassistent

Beitrag von Bordone »

Kann schon sein, hängt von der reflektion ab.

Versuchs mal bei dunkelheit auf einer ruhigen landstrasse, da muss es reagieren
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Fernlichtassistent

Beitrag von Sternat »

Also Lichtschalter auf "Auto".
Einmal Aufblenden bis im Tacho das Symbol "Fernlicht mit A" kommt.

Einfach fahren ;-)
ab 50km/h (am besten mal 100 fahren)
ohne Gegenverkehr, ohne Laternen --> Freiland!!

Dann funktioniert dass sicher, sensibilität kann man nur mittels Vag-Com justieren!!
Und bitte nachsehen dass der Spiegelfuß (Kamera) auf der Windschutzscheibe frei ist :beer:
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Fernlichtassistent

Beitrag von Kojack28 »

hmm komisch alles beachtet. Mit VCDS müsste das doch auch gehen oder???
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Bordone

Re: Fernlichtassistent

Beitrag von Bordone »

VAG-COM Diagnose System = VCDS, ist nur die abkürzung ;)
nine

Re: Fernlichtassistent

Beitrag von nine »

Hallo zusammen,
ich hab meinen Jetta jetzt seit knapp 3 Wochen... Heute wollte ich zum ersten mal den Fernlichtassistenten ausprobieren. Leider musste ich feststellen, dass nach Betätigung des Fernlichthebels lediglich das normale Fernlicht angeht (Drehschalter stand auf Auto). Im Tacho sehe ich auch nur das normale Fernlicht-Symbol. Mache ich vllt. was falsch? :wtf:
Eingebaut sollte der Assistent auf jeden Fall sein, da im Spiegel die dafür erforderliche Kamera verbaut ist.
Könnte es eventuell daran gelegen haben, dass es nicht stocke duster Draußen war (Es war jedoch so dunkel, dass das normale Licht angeganegen ist)?

Vielen Dank schonmal im Voraus..
Errai

Re: Fernlichtassistent

Beitrag von Errai »

Hi also sobald das abblendlicht angeht auf automatik kannst du den fernlichtassistenten aktivieren indem du den blinkerhrbel nach vorne drückst. Im display erscheint dann das fernlichtsymbol mit einem A dahinter. Wenn es stockdunkel ist und du über 60kmh fährst geht natürlich auch gleich das fernlicht an. Wenn du den hebel dann ein zweites mal nach vorne drückst, ist das fernlicht dauerhaft an.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß,
Eri
nine

Re: AW: Fernlichtassistent

Beitrag von nine »

Hi,
Ja genau. Soweit die Theorie. Leider funktioniert das bei mir nicht.. Ich bekomme gleich das normale Fernlichtsymbol.. Das Symbol was du beschreibst wird nicht angezeigt.. Kann es sein das codierungstechnisch was nicht passt?
Antworten