Fernlichtassistent

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Fernlichtassistent

Beitrag von Kojack28 »

Meiner selbst hat den Assistenten und er war nicht codiert. Dieses Fernlichsymbol mit dem A in der MFA hat er aber vorher schon angezeigt. PS habe kein Xenon!
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
nine

Re: AW: Fernlichtassistent

Beitrag von nine »

Ok. Das ist verdammt seltsam. Hat sonst noch einer ne Idee woran es liegen könnte, dass er bei mir nicht einmal das Symbol anzeigt?
nine

Re: AW: Fernlichtassistent

Beitrag von nine »

Ich habe mal ein bisschen im Netz geforscht und bin auf folgenden Thread gestoßen:

http://www.motor-talk.de/blogs/miwi-s-b ... 37432.html

Darin geht es um die Nachrüstung des FLA beim Golf VI (dürfte ja ähnlich wie im Jetta sein). Ziemlich weit unten wird die Codierung vom Light Assist beschrieben. Dabei werden 3 Codierungen vorgenommen. Kann es eventuell sein, dass die Werkstatt lediglich eine der 3 Codierungen gemacht hat und der Assistent aus dem Grund noch nicht funktioniert?
Bordone

Re: Fernlichtassistent

Beitrag von Bordone »

Das kann durchaus sein, wobei man nicht weis was die mexikaner codiert hatten und was nicht.

Oder dein freundlicher hat nur eine codierung vorgenommen, wobei vw bei sowas ja nach handbuch arbeitet und eigentlich darf sowas nicht passieren.

Ich würde ein anderes autohaus aufsuchen
nine

Re: AW: Fernlichtassistent

Beitrag von nine »

Hallo,
Ich habe gerade mal via VCDS in die Codierung reingeschaut.. Scheint auf dem ersten Blick alles codiert zu sein. In der Verbauliste ist das SG für Fernlicht (20) aktiv, Im BCM SG (09) ist im Byte 11 Bit 3 aktiviert und der Fernlichtassistent ist im Byte 0 auf Halogen codiert. Mir ist aber aufgefallen, dass bei dem Steuergerät 20 (Fernlichtassistent) keine Importeurs und Gerätenummer hinterlegt ist. Die Werte stehen auf 000 bzw. 00000. Wenn ich eine Codierung des SG vornhemen will bekomme ich auch einen Hinweis, dass das SG nicht codiert ist. Weiß jemand was das für eine Bedeutung hat?

Edit: Kann mir eventuell jemand die Codierung für das Fernlichtsteuergerät schicken? Meines ist wie folgt codiert: 0101006B74745D545420363E00
Hier http://www.motor-talk.de/blogs/miwi-s-b ... 37432.html hat jemand den Fernlichtassistent bei einen Golf 6 nachgerüstet. Bei ihm sieht die Codierung des Fernlichtsteuergerätes so aus: 0201856B74745D545420363E00. Der einziege Unterschied zu meiner Codierung ist neben Byte 0, was dort auf Xenon steht, das Byte 2. Bei ihm ist dort eine 85 codiert. Weiß jemand, welche Relevanz dieses Byte hat und wofür es gut ist?

Danke schon mal im Voraus.
Zuletzt geändert von nine am Samstag 24. August 2013, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
nine

Re: AW: Fernlichtassistent

Beitrag von nine »

Hallo,
Kann mir einer eventuell mal die Teilenummer eines BCM schicken, bei dem der Fernlichtassistent funktioniert? Ich habe die Vermutung, dass bei mir ein falsches BCM-SG verbaut wurde... :sad:
nine

Re: AW: Fernlichtassistent

Beitrag von nine »

So,
Nach 2 weiteren Werkstätten und 3 weiteren Terminen gibt es nun endlich eine Diagnose. Das Bordnetzsteuergerät ist kaputt und muss ersetzt werden. Mal schauen ob es nach dem Tausch funktioniert.. Der Termin steht aber noch aus, da die Bordnetzsteuergeräte aktuell nicht geliefert werden können....

Edit: Heute wurde das SG endlich getauscht. Und siehe da..... Der Fernlichtassistent funktioniert. :grin:
Zuletzt geändert von nine am Freitag 25. Oktober 2013, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
seppler

Re: Fernlichtassistent

Beitrag von seppler »

Hallo ich hänge mich einfach mal an das Thema mit ran.
Ich habe heute erfolgreich einen Spiegel mit FLA im Jetta 2012 nachgerüstet.
Alles funktioniert, lediglich das Auto Symbol taucht nicht auf, kann man das noch irgendwie hinbiegen?
Vielleicht mit nem Anpassungskanal im Tacho per VCDS?
Benutzeravatar
steff1
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 21:29

Re: Fernlichtassistent

Beitrag von steff1 »

In bcm codirung speichern , dann ganze auf 0000000.... , dann wieder deine alte codirung rein , busruhe warten sollte funkioniren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VW Jetta 1,6 TDI BMT Highline Start/Stopp automatik, Bi-Xenon, LED TFL, Fernlichtassistent, PDC, Sportpaket, Keyless-go, Coming/Leaving Home,
18" Mallory Felgen,, Park ASSIST von SCIROCCO FACELIFT
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 10:15
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Fernlichtassistent

Beitrag von Tommy »

Kann man da eigentlich die Empfindlichkeit codieren?

Mein nachgerüsteter FLA (von VW Werkstatt) geht sehr sehe häufig auch von den Reflextionen der Pinguine am Straßenrand aus.
Citroen Xantia BJ 1994 vs. Jetta BJ 2011.
Er hat in große Fußstapfen zu treten ;)
Antworten