Tacho umbau?!

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
Antworten
Kmario

Tacho umbau?!

Beitrag von Kmario »

HEY
hat einer von euch mal einen Tacho bei VW nachgerüstet?
Ich würde gerne meinen Meilen Tacho gegen den in Kilometer tauschen. Benötige ich außer dem Tacho noch sonst irgendwelche Teile (Steuergeräte oder so)? Ich habe ja kein richtiges MFA.
Und aus welchem Grund müsste ich den Tacho beim Händler freischalten lassen? Ist das wegen der Wegfahrsperre?
Bild
Romaniac

Re: Tacho umbau?!

Beitrag von Romaniac »

Der Tausch der Tachoeinheit sollte für den geübten Schrauber ein Kinderspiel sein. Wenn der Tacho allerdings getauscht wurde, springt der Motor nicht an, ohne das dass Gerät im Auto angelernt wurde.

Hier hat mal einer den normalen Tacho gegen den eines Scirocco R getauscht. Funktioniert auch problemlos.
Kmario

Re: Tacho umbau?!

Beitrag von Kmario »

Das ist ja schonmal ziemlich geil.
Ah ok dachte das mit dem anlernen ist wegen der wegfahrsperre. also laut meinen papieren habe ich wegen der us ausführung keine oder keine eu wegfahrsperre was auch immer das heißen soll.
Dachte ich könnte mir das anlernen sparen. bzw ich dachte ich brauch mit niemanden zu suchen der das machen kann. denke mal der vw händler wird mir da nicht helfen können...
Romaniac

Re: Tacho umbau?!

Beitrag von Romaniac »

Vorsicht! Das anlernen kann nur von einem VW Händler gemacht werden. Alleine mit VCDS (VAG Com) scheint das nicht zu funktionieren!
Dark4c1d

Re: Tacho umbau?!

Beitrag von Dark4c1d »

ja glaube mal gelesen zu haben das die VW Händler mit dem ETKA / VW Server verbunden sind und daher ohne Probleme Änderungen machen können.
Only2

Re: Tacho umbau?!

Beitrag von Only2 »

Wenn ich das richtig gelesen habe,
sollte es mit VCDS laut Aussage gehen:

http://www.vcdspro.de/uebersicht/haeufige-fragen

Kann ich mit VCDS meinen Kilometerstand verstellen (Tachojustierung)?

Nein. Jedoch kann ein neues Kombiinstrument (neu=Kilometerstand unter 100km) einmalig an die Laufleistung des Fahrzeuges angepasst werden.
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Tacho umbau?!

Beitrag von Kojack28 »

Und über 100km kann das selbst VW nicht mehr also den Tachostand anpassen. Das können dann nur noch Tachojustierer (offizielle Firmen) und die können auch den Kram mit der Wegfahrsperre bzw den kompletten Umbau.
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Antworten