Airbag-Anschluss/Kontakt im Radioschachtbereich

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
Antworten
McMacke
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 14:06
Wohnort: Berlin

Airbag-Anschluss/Kontakt im Radioschachtbereich

Beitrag von McMacke »

Hallo!

Ich habe bei der Demontage des Radios und dem Rumgefummel in den Untiefen der Kabelage im Radioschacht/Armaturenbrett offenbar einen Kontakt des Airbags gelöst, so dass nun die Airbag-Warnlampe kommt.

Weiß jemand, wie der Kontakt/Stecker des Airbags in diesem Bereich aussieht bzw. wo genau er sich befindet, damit ich ihn wieder zusammenstecken kann?
Gruß
Macke
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Airbag-Anschluss/Kontakt im Radioschachtbereich

Beitrag von Kojack28 »

Hast du manchmal den Stecker von der Airbag Leuchte unterhalb des Klimabediensteil abgemacht?

Selbst wenn der Stecker noch ab wäre oder getrennt ist. Das reine zusammenstecken reicht nicht. Der Fehler muss gelöscht werden.
Zuletzt geändert von Kojack28 am Dienstag 27. August 2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
McMacke
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Airbag-Anschluss/Kontakt im Radioschachtbereich

Beitrag von McMacke »

Was, der Stecker ist das?
Den hatte ich ab und habe ihn wieder ran gesteckt.

Ich dachte, ich habe irgend einen anderen Kontakt getrennt und jetzt hängt da ein loses Kabel rum.

Kan das echt nur das Ab- und wieder Anstecken dieses Steckers sein??
Gruß
Macke
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Airbag-Anschluss/Kontakt im Radioschachtbereich

Beitrag von Kojack28 »

Ja hatte ich bei meinem Golf auch mal.

Hast Zündung zwischen drin mal an gehabt?
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
McMacke
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Airbag-Anschluss/Kontakt im Radioschachtbereich

Beitrag von McMacke »

Ja, soweit ich mich erinnere hatte ich die Zündung an, um zu kontrollieren, ob das Radio geht, bevor ich wieder alles zusammengebaut habe.

Noch einmal zur Sicherheit und zum Verständnis nachgefragt: Angenommen, die Fehlermdung kommt, weil der Steckkontakt unterbrochen war und bleibt, obwohl def Kontakg wieder hergestellt wurde.
Wenn nun der Fehlerspeicher gelöscht wird und doch ein anderer Kontakt des Airbag-Systems unterbrochen wäre, würde doch die Fehlermdldung auch wieder erscheinen - richtig?
Gruß
Macke
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Airbag-Anschluss/Kontakt im Radioschachtbereich

Beitrag von Kojack28 »

Genau da hast du recht. Aber wenn weißt du so wi der Fehler liegt.

Aber diese Kontrollleuchte gehört mit zum Airbagsystem. Bei Zündung an wurde durchgemessen von deinem Auto und festgestellt das da die Widerstände nicht stimmen. Deshalb wird das Airbagsystem abgeschaltet bevor etwas unbeabsichtigt ausgelöst wird.

Wäre ja blöd wenn einer deine Airbags ausschalte istt und du siehst es nicht weil die Leuchte nicht angeht. Geht aber nur wenn du den beifahrerairbag ausschaltet hast zwecks Kinderschale.
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Antworten