Wackelkontakt / Kabelbruch Rücklicht Heckklappe

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
Antworten
Steamer

Wackelkontakt / Kabelbruch Rücklicht Heckklappe

Beitrag von Steamer »

Hallo zusammen,

heute ist ein eigenartiger Fehler bei meinem Jetta aufgetreten. Da Suchfunktion kein Ergebnis lieferte, möchte ich den Fehler hier beschreiben udn hoffe auf Ideen, Hilfe, Antworten:


Nach dem Anlassen und Einschalten des Lichts leuchtete im Armaturenbrett die Kontrolllampe auf, dass ein Defekt in der Fahrzeugbeleuchtung vorliegt. Soweit so gut , als ich dann um das Fahrzeug ging, fiel mir auf, dass das innere Rücklicht auf der linken Seite nicht brannte (das auf der Heckklappe). Nachdem ich mir in der Dämmerung einen Abgebrochen habe um an die Birne zu kommen (die Zugangsklappe ist verflixt klein :evil: ), hatte ich die Lampe und dne Lampenträger in der Hand. die Birne war ok, die Kontake sahen sauber aus (habe ich trotzdem gereinigt) aber beim Probebetireb blieb die Lampe dunkel. Erst nach einem leichten Rackeln am Kabel brannte die Lampe wieder. Also die Kontakte angeschaut und mit ewas kontaktspray behandelt. Ohne richtigen Erfolg. Also habe ich alles wieder zusammengebaut und habe nun folgendes Ergebnis: Nach dem Einschalten des Lichtes geht die Warnmeldung an, und die Birne brennt nicht. Wenn ich nun der Kofferraumklappe dor einen leichten Klaps gebe, geht die Lampe an und die Warnung erlischt. :( Mir ist klar, dass das so keine Dauerlösung ist, ich habe den Stecker oder das Kabel in Verdacht (Kabelbruch).

Weiß einer von Euch, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, und was das Erneuern / Rrparieren dieses Kabelstranges bei VW ggf. kosten könnte?
Der Wagen ist Bj 2011 undhat jetzt 42.000 km auf den Achsen, eigentlich sollte sowas doch jetzt noch nicht auftreten, oder?
Mir ist bewußt das eine Ferndiagnose schwierig bis unmöglich ist, ich möchte daher nur Antworten, ob ich richtig liegen könnte oder ob es noch andere Fehlerquellen gibt.


Vielen Dank
Steamer

PS: ich habe selten einen so dämlich verbauten und engen Zugang zu den Glühbirnen gesehen. Wenn die Abdeckung 100 mm größer (oder der Stecker besser positioniert) wäre, dann wäre es einfacher. Und auch das ich da gesamte Gehäuse abbauen muß um den Lampenträger zu entnehmen, empfinde ich als extrem bescheuert. :thumbdown: :evil:

PPS: Ich dachte in "paketloser" Jetta mit dem kleinen MFA hätte diese Lcihtüberwachung nicht. Schön das die da ist und funzt. :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
Piecy2000
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 16:22
Wohnort: Berlin

Re: Wackelkontakt / Kabelbruch Rücklicht Heckklappe

Beitrag von Piecy2000 »

Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch. Fehlermeldung im MFA und defektes inneres linkes Rücklicht.

Bei mir lag es an Folgendem:

Der Kabelstrang zu den inneren Rücklichtern wurde beim Schließen der Heckklappe vom linken Haltebügel der Klappe eingeklemmt, bzw. extrem abgeknickt. Am besten sieht man es, wenn man sich mit einer Taschenlampe in den Kofferraum legt und die Klappe leicht zumacht. (Vorsicht dabei nicht im Kofferraum einschließen :D )

Da mein Wagen zu der Zeit noch kein Jahr alt war, habe ich die Sache einfach beim Freundlichen reklamiert. Es wurden die defekten Kabel getauscht und der Strang neu verlegt, sodass das Einklemmen nicht mehr möglich ist. Ich kann dir deshalb leider nichts über die Kosten sagen aber vll gibt es die Möglichkeit der Kulanz.

Seit dem ist die Sache nicht mehr aufgetreten.

Gruß Marian
Zuletzt geändert von Piecy2000 am Freitag 14. Februar 2014, 23:34, insgesamt 3-mal geändert.
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Wackelkontakt / Kabelbruch Rücklicht Heckklappe

Beitrag von Kojack28 »

Moin Moin,

Hast du schon mal einfach die Lampe getauscht? Hatte das auch Lampe sah ok aus. Aber die Glühfaden innen drin hatte einen Schuss. Hatte man so nicht gesehen.
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Errai

Re: Wackelkontakt / Kabelbruch Rücklicht Heckklappe

Beitrag von Errai »

Hi, hatte vor kurzem das selbe problem. Allerdings betraf es das innere rechte rücklicht. Kofferraum auf und zu gemacht und dann gings wieder. Hatte das problem ca 1 woche. Habe nichts unternommen und es geht wieder. Komisch...
Steamer

Re: Wackelkontakt / Kabelbruch Rücklicht Heckklappe

Beitrag von Steamer »

Hallo zusammen,

danke für die konstruktiven Beiträge. Ich habe heute mal das schöne warme Wetter genutzt (und Zeit gehabt) mir die Sache nochmal genau anzuschauen. Nach einigen Stunden (und viel Gefluche ob der :derp: :tease: :evil: :x :crazy: :roll: :thumbdown: :wtf: :wacko: :fool: Konstruktion und Zugänglichkeit)und unter Einsatz von 4€ meine ich den Fehler bei mir gefunden zu haben. Es war tatsächlich die Glühbirne (Danke Kojack28, ich hatte damals darauf verzichtet weil zu kalt und zu dunkel, und keine Ersatzbirne zur Hand sondern nur mit einer KFZ-Prüflampe hantiert). Ich hoffe nun hat das Hinternklopfen bei dem Jetta ein Ende. :yahoo: :yahoo:

Viele Grüße
Steamer
Wolfsheim

Re: Wackelkontakt / Kabelbruch Rücklicht Heckklappe

Beitrag von Wolfsheim »

Hi!

Bei unserem Jetta ist das rechte Rückfahrlicht tot! Lampe ok, Stecker durchgemessen 0 kommt an!

Vermutlich auch bei uns Kabelknick ... :shock:

LG
Wolf
Antworten