FAQ Felgendimensionen / Reifendimensionen möglich

Hierher kommt alles, was euch rund um das Fahrwerk bewegt
Errai

FAQ Felgendimensionen / Reifendimensionen möglich

Beitrag von Errai »

Hi Leute,

da ja des öfteren mal die Frage aufkommt "passen diese Felgen....", hab ich mich jetzt mal rangesetzt und diesen Thread hier praktisch als FAQ geschrieben. Es soll hier nur als Info dienen, also bitte keine weiteren Kommentare drunter schreiben, ausser es sind Bilder mit Infos (in der Art wie ich sie weiter unten aufführe).

17 Zoll überspringe ich jetzt einfach mal, weil wer andere Felgen kaufen will, wird gleich auf 18 zoll umsteigen.

Grundlegend ist erstmal folgendes zu sagen: Bedenklos verbaut werden kann bei Serienfahrwerk bzw. original Sportfahrwerk => 18-19 zoll, lochkreis 5x112, felgenbreite 7,5-8,5 einpresstiefe ab 40 bis 55 , Mittelzentrierung 57,1mm. Reifen 225/40 18, 215/35 19, 225/35 19


Natürlich können auch 9-10 zoll breite Felgen verbaut werden, dann aber nicht mehr bedenklos und blecharbeiten am Kotflügel (zumindest die kanten umlegen) verbunden
Bei einer höheren Einpresstiefe, also über 55, werden distanzscheiben benötigt um wieder mit der felge aus dem radkasten zu kommen
Natürlich können auch 235er Reifen montiert werden, sind aber unter Umständen aber schon wieder zu breit fürs Radhaus bei ab einer 8,5er breiten Felge.

Nun ein Paar Beispiele

8,5x18 Et 40 vorne
9,5x18 Et 45 hinten
Fahrwerk Gewinde
Reifen unbekannt (jedoch gängige größe 225/40 18)
8,5x18et40-9,5x18et45.jpg
Rundum 8,5x18 Et 45
Fahrwerk Gewinde
Reifen unbekannt
8,5x18et45.jpg
Rundum 8,5x19 (Et unbekannt, aber optisch 45)
Fahrwerk Gewinde
Reifen 215/35 19
8,5x19-2153519.jpg
8x18 Et 32 vorne
9x18 Et 40 hinten
Fahrwerk Airride
Reifen 205/40 18
8x18et32-9x18et40mit205-4018.jpg
Rundum 8x18 Et35
Fahrwerk serie (oder orig sport)
Reifen unbekannt
8x18et35.jpg
Rundum 8x18 Et45
Fahrwerk Gewinde
Reifen 225/40 18
8x18et45-225-4018-gewinde.jpg
Rundum 8,5x19 et 45
Fahrwerk 35mm H&R Federn
Reifen 225/35 19
Beto.jpg

Von Airride, über Gewinde, zu Federn, bis Serie hab ich jetzt auch alle Fahrwerksarten abgedeckt

Alle Angaben ohne Gewähr!

Gruß,
Errai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
patlet

Re: FAQ Felgendimensionen / Reifendimensionen möglich

Beitrag von patlet »

Hallo,

wie sieht es mit 17" Winterreifen aus? Sind nur 225/45/17 möglich?

Gruß
Patrick
Errai

Re: FAQ Felgendimensionen / Reifendimensionen möglich

Beitrag von Errai »

Hi,
Das kommt zum einen auf die felgenbreite an und zum anderen auf den tragfähigkeitsindex des reifens.
Eine liste mit möglichen reifengrößen auf 17 zoll speziell fürn jetta hab ich leider nicht. Aber beim freundlichen kann man sich so ne liste ausdrucken lassen
JettaGG

Re: FAQ Felgendimensionen / Reifendimensionen möglich

Beitrag von JettaGG »

Hallo sag mal passen für den winter audi a8 gullis drunter mit orig. Sportfahwerk ist in Dimension 235/50 r18 ist 7,5x18 et40
sollte gehen oder?
Lisa

Re: AW: FAQ Felgendimensionen / Reifendimensionen möglich

Beitrag von Lisa »

Nein. Der Querschnitt ist zu groß
DailyDriver

Re: FAQ Felgendimensionen / Reifendimensionen möglich

Beitrag von DailyDriver »

HiHo


sagt mal ist der letzte Jetta mit den 19" und 35ziger Federn hier im Forum unterwegs?

Schön Grüße Martin
jettarg

Re: FAQ Felgendimensionen / Reifendimensionen möglich

Beitrag von jettarg »

Hallo Erai,

danke Dir für die Ausführungen. Wie kommst Du auf diese Annahme? Ich habe den Fehler gemacht und mir Interlagos zugelegt, 18" 235er/40 die ich über die Dekra nicht eingetragen bekomme, Einzelabnahme TÜV. Dann habe ich bei VW direkt angerufen und die Liste angefordert mit passenden Reifen/Felgendimensionen.

> Siehe PDF im Anhang

Die 18" darfst Du NUR mit Sportfahrwerk fahren wurde mir an der Hotline gesagt, ist im Auszugs PDF im Anhang auch mit * gekennzeichnet und es wird auf "Seite 38" verwiesen - dort soll dies wohl stehen.

Kurzer Einwurf falls das nochmal aufkommen könnte!

Ich wechsel gerade wieder auf 17er, weil mir das zu doof wird ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
seppler

Re: FAQ Felgendimensionen / Reifendimensionen möglich

Beitrag von seppler »

Hi,
bin auch am Investieren. Will meinen Jetta mit Serienfahrwerk mit Platin P61 front poliert, Rand rot in 8x18 ausstatten.

Bild

Die haben eine ET von 45.

Lt. ABE komme ich eh nicht um Eintragung herum.

Nun steht aber in der ABE, dass ich bei 225/40/R18 noch Kotflügelarbeiten machen muss. Ist das wirklich nötig?

Würde den auch gern mit 205/40/R18 fahren, das geht, auch wg. Taglast OK, nur weiß ich nicht wie das auf meine Jetta wirkt?
IMG-20150504-00083.jpg
Danke für euer Feedback.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
showtime
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 08:34
Wohnort: Fürth

Re: FAQ Felgendimensionen / Reifendimensionen möglich

Beitrag von showtime »

bei meinen 8,5x19 mit 225/35er Reifen steht auch einiges im Gutachten von Nacharbeiten !!!

hab ich alles ohne Probleme eingetragen bekommen :D
wer langsam fährt,wird länger gesehn...
bastler-maik

Re: FAQ Felgendimensionen / Reifendimensionen möglich

Beitrag von bastler-maik »

Also ich hab mir letzte Woche die eta beta venti - r gegönnt in 8,5 x 19 mit 215/35/19 und da steht im Gutachten auch n arsch voll Auflagen. Aber mein fachhändler hat mir versichert das er das ohne großen Aufwand mitm TÜV über die Bühne bekommt. Es muss wohl nur die schraube raus und der dazugehörige Halter für die Radhausschale umgelegt werden. Dann passt es.
Antworten