Generelle Frage zum Codieren per VCDS

Fragen, Probleme und Hilfestellungen bei VCDS Codierungen kommen separat hier hinein
Antworten
superheld1979
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 15:10

Generelle Frage zum Codieren per VCDS

Beitrag von superheld1979 »

Hallo,

ich bin ein relativer Neuling, was Nachrüstungen bzw. deren Aktivierungen per "VCDS" angeht. Wenn ich z.B. die Türeinstiegsleuchten nachrüsten will, habe ich diverse Golf-6 Anleitungen gefunden, wonach man man in den Steckern in den Steuergeräten der jeweiligen Tür zusätzliche Kabel "einpinnen" soll. Das habe ich ja noch verstanden. Danach muss man bei jedem Steuergerät der 4 Türen die Codierung um +64 erhöht werden (?). Muss diese Codierungsänderung direkt physisch am Steuergerät eingesteckt durchgeführt werden? Oder wird das zentral über einen Diagnosestecker durchgeführt?

Meine Frage zielt darauf ab, ob ich zuerst zu Hause alle Einbaumaßnahmen vornehmen kann, alles wieder montieren kann, und dann erst beim Händler oder beim privaten VCDS-Eigner vorbeischauen müsste, der dann aber nicht mehr direkt an die Steuergeräte der Türen müsste? Falls es zentral gemacht wird, wie wählt man dann das jeweilige Steuergerät an? Alles im VCDS-Programm einstellbar?

Wäre nett, wenn Ihr mir eine kurze Antwort geben könntet.

Vielen Dank,

Mike
KK87

Re: Generelle Frage zum Codieren per VCDS

Beitrag von KK87 »

Hallo,

Kurz und Knapp:
Mach deine Umbauten und verkabel alles! Dann kannst das alles über den Diagnoseanschluss codieren. Wenn alles richtig angeschlossen ist, ist die Codierung erfolgreich und alles ist in Butter!

MfG
Karsten
Antworten