DAB+ Empfang

Du suchst eine Teilenummer? Dann wirf mal einen Blick hier rein
Benutzeravatar
Pablo
Beiträge: 94
Registriert: Montag 26. November 2012, 19:20
Wohnort: München

DAB+ Empfang

Beitrag von Pablo »

Hallo an alle Jetta Fahrer,

ich bin schon seit einiger Zeit als Leser hier im Forum unterwegs.
Vorstellung steht also auch noch aus, kommt aber auf alle Fälle noch... :hi:

Ich habe vor mir DAB+ nachzurüsten.
Ich werde mir den Umbausatz von Dietz (41100) zulegen um mein originales RCD 510 DAB+ fit zu machen.
Allerdings bin ich mit der Antennenlösung sehr unzufrieden. Ich habe nicht vor mir eine Stabantenne ans Auto zu schrauben.
Der analoge Radioempfang funzt beim Jetta ja über die Heckscheibe, wofür auch jeweils rechts ( 5C6035552D ) und links ( 5C6035552C ) in den C- Sülen (hinter der Verkleidung) Verstärker eingebaut sind.
Es gibt für den Golf 6 von Kufatec ( http://www.kufatec.de/shop/de/Nachruest ... ction_ms=1 ) ein Nachrüstset um DAB+ über die Heckscheibe empfangen zu können.
Dieser Verstärker schaut auf den ersten Blick so aus wie der vom Jetta.
Weiß jemand, ob der verwendbar ist?

Der Jetta Hybrid hat ja digitalen Radioempfang serienmäßig. Wie ist das da gelöst?
Wenn mir jemand mir Rat und Tat und evtl. sogar entsprechender Teilenummern weiterhelfen kann, wär ich echt dankbar.
"Das Ziel ist im Weg"
Benutzeravatar
DarthED
Beiträge: 144
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 21:26
Wohnort: Kassel

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von DarthED »

Hab mich auch mit dem Gedanken gespielt mir DAB+ anzuschaffen, allerdings gleich mit einem neuem Radio. Bei den meisten sind Scheibenantennen dabei. Z.B.
http://www.ebay.de/itm/Kenwood-CX-DAB1- ... 5d41cf9108
Was hälst du denn davon? Ist auch günstiger
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von Kojack28 »

Moin Moin,

Ich greife mal das Thema von Pablo ich persönlich würde auch mein RCD 510 behalten wollen. Für 69 Euro würde ich das von Kufatec nehmen. Allerdings ist die Frage ob man den schwarzen Fagra Stecker besitzt.

Wo dran würde man das erkennen?
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Benutzeravatar
Pablo
Beiträge: 94
Registriert: Montag 26. November 2012, 19:20
Wohnort: München

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von Pablo »

Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort:

Ist das Thema DAB+ für niemanden weiter interessant?
"Das Ziel ist im Weg"
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von Kojack28 »

Anscheinend interessiert es nur uns beide. Schade eigentlich.
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Benutzeravatar
DarthED
Beiträge: 144
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 21:26
Wohnort: Kassel

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von DarthED »

Hi, nein ihr seid nicht allein. Nachdem ich mich nun nach passenden Radios umgeschaut habe, bin ich aufgrund der verdammt hohen Preise auch eher daran interessiert das RCD510 mit DAB+ auszustatten. Habe mich auch einbisschen in die Thematik eingelesen. Was ich interessant fand, war die Tatsache, dass es wohl Weichen gibt, die man an die Antenne anschließt. Diese können dann wohl zwischen UKW und DAB+ trennen. Voraussetzung ist allerdings, dass das Antennensignal vorher nicht verstärkt wird, z.B. durch eine Phantomeinspeisung oder Ähnliches. Ob es nun beim Jetta verstärkt wird, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann da einer weiter helfen. Wäre halt cool, da man sich dann die DAB+-Antenne sparen kann. Wenn ich die Seite nochmal finde, poste ich es hier.
Benutzeravatar
DarthED
Beiträge: 144
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 21:26
Wohnort: Kassel

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von DarthED »

Only2

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von Only2 »

Also ich habe hier was gefunden.
Ob es funktioniert?? Weis ich noch nicht.
Aber probieren würde ich sagen.
Ich werde mir das bestellen und testen, dann natürlich Berichten.

http://www.kunset.de/Fahrzeug-Herstelle ... olf-6.html
Bordone

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von Bordone »

:thumbup: bin mal gespannt, preislich natürlich sehr interessant
Benutzeravatar
Pablo
Beiträge: 94
Registriert: Montag 26. November 2012, 19:20
Wohnort: München

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von Pablo »

@ DarthEd: Diese Weiche wird nicht funktionieren. Hab ich schon bei Dietz angefragt. Leider filtert die Antenne vorher schon, sodass du diese Lösung vergessen kannst. Spar dir lieber die Kohle.

@Only2: Dieser Antennenverstärker ist ja so ähnlich wie das Kufatec Angebot.
Da hier allerdings nur ein Anschluss vorhanden zu sein scheint, ist der Verstärker wahrscheinlich nur für DAB+.
Da beim RCD 510 2 Antennen für FM verbaut sind, würde somit eine wegfallen. Da wär das Kufatec Angebot schon besser.
Allerdings handelt es sich ja um ein Golf Teil. Wenn nun jemand für das gleiche Pendant (sprich DAB+ und FM) für den Jetta raussuchen würde, wärs ein Traum.
Das Kunset Angebot macht sicherlich nur Sinn, wenn du ein einfacheres VW Radio mit lediglich einer FM Antenne verbaut hast. Dann halt zusätzlich auf der anderen Seite der Heckscheibe.
Zuletzt geändert von Pablo am Mittwoch 25. September 2013, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Ziel ist im Weg"
Antworten