DAB+ Empfang

Du suchst eine Teilenummer? Dann wirf mal einen Blick hier rein
Only2

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von Only2 »

Pablo hat geschrieben: Allerdings handelt es sich ja um ein Golf Teil. Wenn nun jemand für das gleiche Pendant (sprich DAB+ und FM) für den Jetta raussuchen würde, wärs ein Traum.
Stimmt aber wieso sollten die Stecker vom Golf anderst sein, als die von Jetta??

Geeignet für folgende Radio / Navigationssysteme mit integriertem DAB Modul *
RNS310 RNS315 RCD510 RNS510

Pablo hat geschrieben:Das Kunset Angebot macht sicherlich nur Sinn, wenn du ein einfacheres VW Radio mit lediglich einer FM Antenne verbaut hast. Dann halt zusätzlich auf der anderen Seite der Heckscheibe.
Laut Aussage des Kunset Mitarbeiters: Geht es definitiv wenn * der schwarze FAKRA-Stecker ( integriertes DAB Modul ) an den Geräten vorhanden ist. Das Teil kann sogar DAB+. Vom evtl. Codieren hat er nichts erwähnt.

Ich werde am Jetta und am Golf schauen, wenn dem so wäre (*daumen drück*) werde ich 2 bestellen und Testen.
Muss aber erst noch nachsehen (ausbauen :shockgreen: , wie war das noch mal?!).
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von Kojack28 »

Wie müsste das denn aussehen wenn bei uns das DAB Modul integriert ist? Kann man das anhand der TN erkennen? Aber das mit dem schwarzen Fakra stecken müsste man doch erkenn Solbad man das Radio ausbaut oder?
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Only2

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von Only2 »

Ja muss ausgebaut werden. Teilenummer gibt leider keinen Aufschluss darüber,
Ob nun der Stecker schwarz oder Blau ist.

So beide Geräte ausgebaut, leider kein schwarzer Fakra Stecker vorhanden.
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von Kojack28 »

Wie sieht denn der Stecker aus?

Radio müsste doch in 10 min draußen sein

Blende ab und die 4 torx lösen.
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Only2

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von Only2 »

Ja, Radio ist in 10 min draußen. 4 Torxschrauben in 20
Etwas aufpassen mit dem Blendrahmen, aber ist auch kein Hexenwerk.

Links männlicher Stecker und rechts im Bild weiblicher

Der Linke sollte in schwarz auf der Rückseite vorhanden sein, dann sollte es mit DAB+ gehen.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von Kojack28 »

Wie schaut es bei dir aus? Hast du schon umgebaut?
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Only2

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von Only2 »

Only2 hat geschrieben:So beide Geräte ausgebaut, leider kein schwarzer Fakra Stecker vorhanden.
Ja habe keinen schwarzen Stecker.
Nur einen Blauen und einen Doppel creme-weisen Stecker :(
Benutzeravatar
Pablo
Beiträge: 94
Registriert: Montag 26. November 2012, 19:20
Wohnort: München

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von Pablo »

Da ich auf Navi incl. DAB+ umgebaut habe, habe ich mein DAB+ Interface der Firma Dietz zu verkaufen.

Siehe http://www.jetta-6.eu/forum/viewtopic.php?f=41&t=1141
"Das Ziel ist im Weg"
Benutzeravatar
polocrazy
Administrator
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 00:24

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von polocrazy »

Ich möchte das selbe bauen und zwar mit einem Zenec e-Go 2015. Das hat, wie unsere Radios auch, den Diversity Tuner nutzt also beide Antennen der Heckscheibe parallel weiter. Da ich aber auch für GPS und DAB+ keine neuen Antennen irgendwo verbauen möchte, werde ich die originale Dachantenne dazu besorgen, die hat VW nämlich im Programm. Dazu muss man dann nur die Kabel zusätzlich nach vorne legen. Ich bin nömlich wie viele hier auch kein Freund irgendwelcher wilden Nachrüstlösungen, sondern greife lieber zur Originallösung.

Ich sammle derzeit noch die ganzen Teile zusammen und melde mich sobald ich den Umbau begonnen habe.
Benutzeravatar
Pablo
Beiträge: 94
Registriert: Montag 26. November 2012, 19:20
Wohnort: München

Re: DAB+ Empfang

Beitrag von Pablo »

Du brauchst dir keine neue Dachantenne kaufen.
Du benötigst lediglich ne andere Heckscheibenheizungsantenne.
So wie hier: https://www.kufatec.de/shop/de/Nachrues ... ennenmodul nur halt für den Jetta.
Bitte schau aber vorher nach, ob du auch die passende Heckscheibe verbaut hast. Ist immer dann der Fall, wenn du original ein Radio mit zwei FM Antennen (rechts und links) verbaut hast.
Habe diese Lösung bei mir auch verbaut, kann dir aber leider nicht mehr die genaue TN nennen. Hatte damals bei KUFATEC unter Angabe meiner FN angefragt und die haben mir dann die TN geschickt und ich habe bei meinem Freundlichen bestellt.

Ist definitiv die bessere Lösung, weil du an die Dachantenne schlecht rankommst, da der Dachhimmel verklebt ist. Wenn du den kaputt machst, wird's teuer...
"Das Ziel ist im Weg"
Antworten