Lack Qualität

Alle wichtigen Themen zum Blechkleid, den Spiegeln, Verglasung, Spoilern etc werden hier gesammelt
patlet

Lack Qualität

Beitrag von patlet »

Hallo zusammen,

Mein Jetta ist ein Vorführwagen, laut Verkäufer vollkommen Unfall und Reparatur frei.
Ich habe allerdings ein Lackfehler entdeckt aber leider will den keiner sehen. :rage:
Der Verkäufer sowieso nicht, der Meister aber leider auch nicht, alles Lichtreflektion sagen die. Er hat die Lackstärke in meine Anwesenheit sogar gemessen und mit 130µm für gut befunden, dabei ist der Fehler ja wirklich nicht zu übersehen. (Farbunterschied und Metallic-Effekt schwächer) Er meint auch dass wenn der Fehler im Werk passiert wäre und nachlackiert worden wäre, würde irgendwo in der Fahrzeug Akte „Fahrzeug wurde im Werk nachlackiert“ stehen. Stimmt das denn? Wie kann es sein dass sowas bei der Endkontrolle nicht auffällt?
Was kann ich da machen wenn keiner den Fehler sieht?

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht??

Viele Grüße
Patrick
VW-Neuling

Re: Lack Qualität

Beitrag von VW-Neuling »

Also ich hab auch ein Lackfehler, sagte mir zumindest der Servicefuzi.. Für mich schaut es eher so aus als ob die bei der Montage der hinteren Stoßstange nicht aufgepasst haben. Sieht nähmlich nach Lackstift aus, ich hab aber noch 1 Jahr das beheben zu lassen. Bei meiner Scheinwerferreinigungsanlage ist auch der Lack bei den Kanten ab...
Koma

Beitrag von Koma »

VW-Neuling hat geschrieben:Also ich hab auch ein Lackfehler, sagte mir zumindest der Servicefuzi.. Für mich schaut es eher so aus als ob die bei der Montage der hinteren Stoßstange nicht aufgepasst haben. Sieht nähmlich nach Lackstift aus, ich hab aber noch 1 Jahr das beheben zu lassen. Bei meiner Scheinwerferreinigungsanlage ist auch der Lack bei den Kanten ab...
Interessant, bei meiner Heckstange hatte ich das selbe Problem:

Bild

wurde nach 14 Tagen warten auf Kulanz durch Neulackierung der kompletten Stange behoben...

Am rechten vorderen Kotflügel hab ich auch ne kleine Stelle entdeckt, die nicht so ganz sauber ist :thumbdown:
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
VW-Neuling

Beitrag von VW-Neuling »

Ja genau an dieser spitze, bei mir hat der Kotflügel daneben auch was. Bei mir ist das ganze mit Lackstift überdeckt worden, natürlich hat man das verneint...

Ich glaub meine Stoßstange werden die nicht mehr auf Kulanz Lacken, hab da nen kleinen abdruck von nem Nummernschild :)
Errai

Beitrag von Errai »

Hi,
also ich würd an deiner stelle ma zu ner lackierwerkstatt gehn. Die können das ganz neutral berrachten und ggfs kannst auch nen gutachter einschalten (musst natürlich alles selber zahlen) oooder du gehst ma in ne andere vw vertragswerkstatt, deine garantie is ja herstellergebunden und nicht händlergebunden.

Ich hab nen unilack und keine probleme.

Gruß,
Erol
patlet

Beitrag von patlet »

Hallo,

na ja bei mir ist es eher großflächig.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Koma

Beitrag von Koma »

Also nachdem ja die Lackdicke gemessen wurde und anscheinend fortlaufend gleich blieb, dürfte tatsächlich nicht nachlackiert worden sein. Bei nachlackierten Teilen ist die Lackdicke immer größer als im Werk, da kein Lackierer so eine hauchdünne Lackschicht hinkriegt.

Auf die Ferne hin würde ich sagen gibt es 2 Möglichkeiten:
-es handelt sich wirklich um Reflexionen
-beim Lackiervorgang im Werk gab es während des Lackierens Probleme (z.B. mit der Farbzusammensetzung, Wechsel auf neuen Farbbehälter, o.ä.)

Aber das hilft dir wahrscheinlich jetzt nicht wirklich weiter. Versuch mal dir eine unverbindiche Meinung eines Profilackierers einzuholen (ein freier, kein VW Mensch), ob man Reflexionen und dgl. ausschließen kann.
Außerdem würde ich versuchen, in einer anderen VW-Werke auf Gehör zu stoßen. Sollte der freie Lackierer tatsächlich einen Fehler feststellen, auf jedenfall bei VW auf den Mangel bestehen und einen Gutachter den Wagen ansehen lassen.

Wird aber in jedem Falle eine längerfristige Angelegenheit werden :think:
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
freccia

Beitrag von freccia »

hallo zusammen.mein jetta ist jetzt ein jahr alt und ich hab gestern beim waschen kleine rost punkte entdeckt!!!!und zwar an einstiegsleiste aber weiter vorne also nit dort wo man mit fuss dran stösst.schon seltsam oder??
Polly

Beitrag von Polly »

Das mit dem rost hatten wir beim Neuen Polo auch :x der war auch 1 Jahr alt und hatte solche rostpunkte auf den Einstiegsleisten :( und dazu noch Grosse rostflecken auf Dach, Motorhaube und kofferraumklappe :x
Und das nach einem Jahr :evil:
Koma

AW: Lack Qualität

Beitrag von Koma »

Kanns sein dass es sich um Flugrost handelt? Bildet sich gerne im winter, die Späne von den Schaufeln der Raumfahrzeuge werden aufgewirbelt, landen auf dem Lack und beginnen dann zu rosten. Sollte mit Reinigungsknete und eventuellem Nachpolieren wieder weggehen.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
Antworten