Scheinwerfer verkratzt

Alle wichtigen Themen zum Blechkleid, den Spiegeln, Verglasung, Spoilern etc werden hier gesammelt
Antworten
Benutzeravatar
Stoppi33
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 08:36
Wohnort: Forchheim

Scheinwerfer verkratzt

Beitrag von Stoppi33 »

Hallo Miteinander,

ich habe gestern meinen Wagen gewaschen und meine Scheinwerfer gründlich mit einen Schwamm abgeputzt. Scheinbar muss entweder am Schwamm oder noch am Scheinwerfer leicht Sand oder ähnliches gewesen sein, sodass ich heute gesehen habe, das der eine Scheinwerfer leichte, ganz feine Kratzer hat. :shock:

Hat jemand Erfahrungen wie ich diese evtl. wieder weg bekomme oder ist das grundsätzlich nicht mehr möglich. Habe was von Sonax gelesen und Zahnpasta aber bevor ich da dran gehe und es schlimmer mache frage ich erst mal hier.... die Kratzer sind echt leicht und wenn man es nicht weiß nicht weiter schlimm, aber Ihr kennt das bestimmt wenn man es weiß, fällt es einen ständig auf.
Wann war ich eigentlich das letzte mal tanken ^^ 1.6TDI 77kW Comfortline BlueMotion 4.5l/100km
Errai

Re: Scheinwerfer verkratzt

Beitrag von Errai »

Hi,
Hatte den fall zwar noch nicht, aber ich würde jetzt spontan sagen, dass du es am besten mit so kratzerpolitur für handydisplays probierst ;)

Gruß,
Errai
Thomas

Re: Scheinwerfer verkratzt

Beitrag von Thomas »

Aber mit so net Kratzerpoli. Hab ich mal nen altes Samsung von mir bearbeitet das Display sah dann noch schlimmer aus aber ausprobieren kann man es ja mal in einer kleinen Ecke vom Blinker oder TFL
Benutzeravatar
Stoppi33
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 08:36
Wohnort: Forchheim

Re: Scheinwerfer verkratzt

Beitrag von Stoppi33 »

Das selbe hätte ich auch als erstes gedacht... mehr als das es nicht funktioniert kann da dann denk ich nicht passieren und ja erst mal an einer nicht sofort sichtbaren Stelle testen ;)
Wann war ich eigentlich das letzte mal tanken ^^ 1.6TDI 77kW Comfortline BlueMotion 4.5l/100km
Bordone

Re: Scheinwerfer verkratzt

Beitrag von Bordone »

Da gibt es spezielle politur für klaren kunststoff und glass (u.a beim atu)
Hab ich mal genutzt als der regensensor eingesetzt hat als die scheibe voller sand war.
Alle kratzer waren danach weg.

War glaub ich sogar von sonax
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: Scheinwerfer verkratzt

Beitrag von Scorpio2002 »

Komisch, meine Antwort kam wohl nicht an. Dann also nochmal:

Von Zahnpasta und Co würde ich die Finger lassen. Die enthält - wie Schleifpaste - Granulat und vermutlich ist das zu grob und würde im Extremfall zu nem blinden Scheinwerfer führen.

Mit einer Glaspolitur von Sonax hab ich vor kurzem einen leichten Kratzer aus meinem Handydisplay (Gorillaglas) rauspoliert. Ging recht ordentlich aber es war halt Glas und kein Kunststoff.

Ich wäre bei Kunststoff mit jeder Politur vorsichtig. Und wenns nicht weiter stört und nur beim genauen hinsehen auffällt würde ich es wohl eher nicht verschlimmbessern.
Bild
Bordone

Re: Scheinwerfer verkratzt

Beitrag von Bordone »

Wenn du eine normale, schleifmittelhaltige, nimmst kann es zur "erblindung" kommen, also aus klar wird matt!
Benutzeravatar
DarthED
Beiträge: 144
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 21:26
Wohnort: Kassel

Re: Scheinwerfer verkratzt

Beitrag von DarthED »

Meinem Bruder hat mal ein Vodafonemitarbeiter das Display ruiniert, als er es mit Scheuermilch bearbeitet hat. Er meinte es geht :D Probier doch mal Plastikpflege von Armor. Bei meinem Rechner mit poliertem Plastik hat es auch geholfen. Natürlich muss man es immer wieder auffrischen.
ganner

Re: Scheinwerfer verkratzt

Beitrag von ganner »

Hmm.... letztes Wochenende bei "auto mobil" auf VOX haben diese 2 Werkstattspezialisten auch 2 fast blinde Scheinwerfer wieder klar poliert, dass der Wagen wieder tüv bekommt (scheint wohl soetwas wie kunstoffpolitur zu geben)... aber womit kann ich dir leider nicht sagen...

edit:
Bei Blinden Scheinwerfern ist das vllt eine Option (da kann man ja nicht viel versauen), aber nur wegen eines Kratzers würde ich das nicht machen, da mann doch dann vllt im umkreis des Kratzers eher mehr kaputt macht.
Zuletzt geändert von ganner am Donnerstag 28. März 2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer verkratzt

Beitrag von Sternat »

Hab auch bei meinem Passat die Scheinwerfer wieder klar bekommen, gibt verschiedene Möglichkeiten!

Poste doch bitte mal ein Bild von dem Scheinwerfer, damit man sich darunter was vorstellen kann wie zerkratzt der ist :thumbup:
Antworten