Schleifgeräusche rechtes Hinterrad

Alles was euch rund um den Jetta MK6 bewegt, aber in keine der obigen Kategorien passt
Check

Schleifgeräusche rechtes Hinterrad

Beitrag von Check »

Hallo Jetta Gemeinde,

habe dieses Phänomen erst seit kurzem.
Meistens früh Morgens wenn ich zur Arbeit fahre, dann höre ich ein Metallisches Schleifen, was ungefähr 1 - 2 Min. anhält und danch verschwindet, als ob die Bremsbeläge festsitzen würden.
Habe auch schon tiefe einkerbungen in der Bremsscheibe aber die Freundlichen bei VW meinten das wäre normal, da ja früh morgens evtl. Kondenswasser durch die Luftfeuchtigkeit sich auf die Bremsbeläge und Scheiben sich absetzen würden. :facepalm:
Nur komisch das, das nur auf einer Seite ist.

Bei meinem Glück, bin ich bestimmt wieder mal einer der ersten der das hat.
Da ich jetzt Urlaub habe, werde ich mal das rechte Hinterrad abnehmen und auf Ursachenforschung gehen,
vielleicht sind irgendwelche kleinen Steinchen zwischen Bremsbeläge und Scheibe verkanntet.
Werde Euch auf dem laufenden halten. :roll:
Jetta Highline 1.4 TSI
VW-Eddy

Re: Schleifgeräusche rechtes Hinterrad

Beitrag von VW-Eddy »

Kein Plan, ob das bei dir das Problem ist, aber dieses blechende/metallische Schleifen hatte ich auch mal an HA,
Lag bei mir zu 100% an den Bremsscheiben und Belägen. Hab zwar damals TÜV bekommen, aber mit dem Hinweis
das die Bremsenscheiben leicht eingelaufen sind. Die Beläge sollten auch bald gewechselt werden. Im Auge behalten.

Hab die Scheiben + Beläge dann lieber gleich neu gemacht und das Geräusch war endgültig weg.
Ich denke mal die Befestigungsklammer der Bremsbeläge lag irgendwo leicht an der Scheibe an.
Tommy

Beitrag von Tommy »

Bei mir das Selbe.

Bremscheibe hinten rechts. Der TÜV hat auch gesagt im Auge behalten.
Die sieht auch schon dementsprechend aus, aber Bremswerte waren ok.
Citroen Xantia BJ 1994 vs. Jetta BJ 2011.
Er hat in große Fußstapfen zu treten ;)
Schinky

Beitrag von Schinky »

Ich hatte keine Schleifgeräusche aber meine Scheiben waren hinten komplett Schrott.
Also da hat der Jetta definitiv eine derbe Schwäche.
ImageUploadedByTapatalk1442854269.528988.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Check

Beitrag von Check »

:shockgreen: was für ein Kilometerstand hattest Du, als Du Sie runtergenommen hast, waren es noch die Originalen Bremsscheiben. ??? :shockgreen:
Jetta Highline 1.4 TSI
Schinky

Beitrag von Schinky »

Ja waren Originale
40.000 km ungefähr

War schon echt krass
Seit dem ist ceramic verbaut und alles ist wunderbar :)
Check

Beitrag von Check »

Ok, bin mittlerweile auch schon an die 39.000 km dran. Scheint wohl normal zu sein beim Jetta.
Wieso sind dann bei Dir 2 Scheiben beansprucht wurden.??? Einzelfall ??? und was kosten ungefähr 4 Keramikscheiben, ohne die Space Shuttle mit zu kaufen ??? :lol:
Jetta Highline 1.4 TSI
polocrazy
Administrator

Beitrag von polocrazy »

Es sind normale Scheiben mit Ceramic Belägen (ATE) - Ceramic Scheiben würden wohl so viel wie gebrauchter 2011er Jetta kosten, vermute ich mal [emoji23][emoji23][emoji23][emoji4]

Tapa-was? Ich kenn dat Dingen nich, scheint aber zu funktionieren... :-)
steff1

Beitrag von steff1 »

Meine Jetta hat zur zeit 80 tsd km , und hintere bremmse sind noch original , schaut wie neu aus ,

Sent from my iPhone using Tapatalk
VW Jetta 1,6 TDI BMT Highline Start/Stopp automatik, Bi-Xenon, LED TFL, Fernlichtassistent, PDC, Sportpaket, Keyless-go, Coming/Leaving Home,
18" Mallory Felgen,, Park ASSIST von SCIROCCO FACELIFT
Check

Beitrag von Check »

So, hatte den Reifen mal runtergenommen und leider keine Steinchen o.ä. an der Bremse gefunden.
Scheint also bei einigen ne Kinderkrankheit zu sein, is mir wiederum völlig Egal da ich in 30 tagen wieder zur Inspektion muss. Da werde ich mal den Freundlichen darauf hinweisen,was für ein scheiß Zulieferer Sie haben oder hatten.
Naja, da ja nur eine Seite bei mir betroffen ist, werde ich die Dinger bis aufs Metall runterfahren. :mrgreen:
Jetta Highline 1.4 TSI
Antworten