Kaufberatung - Jetta

Alles was euch rund um den Jetta MK6 bewegt, aber in keine der obigen Kategorien passt
jubigti

Kaufberatung - Jetta

Beitrag von jubigti »

HalliHallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Wagen und habe dabei unter anderem einen Jetta ins Auge gefasst. Ich habe mich schon ein bisschen durch das Forum gelesen, aber konnte keinen Kaufberatungs-Thread finden. Was sollte man beim Kauf eines Jettas beachten?

Ich habe einen Jetta gefunden und möchte mir diesen in den kommenden Tagen beim Freundlichen angucken. Ich glaube zwar, dass man bei VW direkt nicht viel falsch machen kann, aber auf was sollte ich achten? Ich habe zum Beispiel Themen mit der automatischen Öffnung der Heckklappe entdeckt, dies würde ich vor Ort testen.

Gibt es ansonsten was, dass gegen den 2.0TDI mit DSG oder den Jetta generell spricht?

Als Alternativen stehen Golf V bzw. Golf VI mit 2.0TDI und DSG zur Wahl. Optisch gefallen mir beide Varianten.

Ich bin etwas verwundert, dass es generell nur sehr wenig Jettas gibt und man den Jetta auch nicht mehr Neu bestellen kann.

Danke und Grüße
Jubigti
Jetta16TDIDSGMATCH

Re: Kaufberatung - Jetta

Beitrag von Jetta16TDIDSGMATCH »

jubigti hat geschrieben:HalliHallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Wagen und habe dabei unter anderem einen Jetta ins Auge gefasst. Ich habe mich schon ein bisschen durch das Forum gelesen, aber konnte keinen Kaufberatungs-Thread finden. Was sollte man beim Kauf eines Jettas beachten?

Ich habe einen Jetta gefunden und möchte mir diesen in den kommenden Tagen beim Freundlichen angucken. Ich glaube zwar, dass man bei VW direkt nicht viel falsch machen kann, aber auf was sollte ich achten? Ich habe zum Beispiel Themen mit der automatischen Öffnung der Heckklappe entdeckt, dies würde ich vor Ort testen.

Gibt es ansonsten was, dass gegen den 2.0TDI mit DSG oder den Jetta generell spricht?

Als Alternativen stehen Golf V bzw. Golf VI mit 2.0TDI und DSG zur Wahl. Optisch gefallen mir beide Varianten.

Ich bin etwas verwundert, dass es generell nur sehr wenig Jettas gibt und man den Jetta auch nicht mehr Neu bestellen kann.

Danke und Grüße
Jubigti

Also Grundsätzlich solltest Du damit leben können, in gewissen Kreisen als altmodisch und konservativ abgestempelt zu werden, das ist aber grundsätzlich das Image einer Stufenhecklimousine und auch der Grund, warum man ihn so selten sieht. Die wenigsten Deutschen bevorzugen Limousinen und wenn, dann welche mit Statussymbol wie Mercedes, BMW oder Audi.

Bestellen kannst Du den Jetta aktuell nicht mehr, da das FL vor der Tür steht, allerdings ist m. E. Ein Vorführwagen sowieso interessanter, da die Freundlichen beim Jetta zu fast allen Schandtaten bereit sind.

Worauf musst Du achten: auch hier nur meine persönliche Meinung. Achte darauf, dass es ein MJ 2013 ist, hier wurde das Klimabedienteil überarbeitet (Designmäßig in meinen Augen deutschlich schöner) und die Mittwlarmlehne ist Höhen- sowie Längenverstellbar. Das war bei meinem ersten MK 6 aus 02/2012 noch nicht so und hat extrem genervt. Zudem gab es ab MJ 2013 Sondermodelle der Serie Match und Life, Die bereits standardmäßig sehr gut ausgestattet ist.

Gegen den 2.0 TDI DSG ist nichts einzuwenden, ich habe aus Budgetgründen den 1.6 TDI gewählt. Da ich aber überwiegend Stadt und im Stau fahre, reicht dieser für mich aus. Das ist halt persönliches Befinden...
Zuletzt geändert von Jetta16TDIDSGMATCH am Montag 11. August 2014, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
irrvan
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 13:13

Re: Kaufberatung - Jetta

Beitrag von irrvan »

Ich kann dir auf jeden Fall raten den Jetta ausschließlich bei VW zu kaufen und die Garantie um 5 Jahre zu verlängern. Kostet soweit ich noch richtig im Bilde war ca. 500 Euro zusätzlich. Grund dieser Maßnahme ist das der Jetta leider über einige Kinderkrankheiten verfügt die scheinbar bei vielen Modellen auftreten und schnell nach Ablauf der 2 jährigen Garantie nicht mehr von VW Übernommen werden wie beispielsweise die Geschichte mit der Heckklappe.
Ansonsten treten Mängel auf wie sich ablösende Dachhimmel, klappernde Kraftstoffleitungen, nicht richtig eingestellte Türen, klappernde Lautsprecher und wie ich auch gelesen habe, soll wohl der Zahnriemen relativ früh bei einigen Modellen versagen.
Das sind alles zwar Kleinigkeiten die aber ohne Garantie schnell ganz schön ins Geld oder auf die Nerven gehen können.
Ansonsten kann ich dir sonst noch empfehlen eine aussattungsvariante mit LED Tagfahrlicht und Xenon zu wählen.
Ist momentan hier im Forum ein ganz schönes Thema das nachträglich noch nachzurüsten was zwar möglich aber mit ganz schönem technischen Know how und finanziellen Aufwand verbunden ist.
Und das Halogenlicht sieht einfach langweilig aus - aber das ist nur meine subjektive Meinung;)
Zuletzt geändert von irrvan am Montag 11. August 2014, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Kaufberatung - Jetta

Beitrag von Koma »

Ja, direkt bei VW kaufen mit Garantieverlängerung ist immer ein guter Rat.

Der 2.0 TDI ist selbst ein sehr robuster Motor und hält bei guter Wartung sehr lange.

Generell zu Jetta kann man sagen, man merkt durchaus wo er gebaut wird. Es gibt immer wieder Kleinigkeiten, die einfach nicht sein müssten, siehe unter anderem hier: http://www.jetta-6.eu/forum/viewtopic.php?f=6&t=98
Vom gelegentlichen Knarzen bis zum permanenten Scheppern und sich ablösendem Dachhimmel ist da leider alles dabei.

Für den Jetta spricht immer noch der Exotenstatus (zumindest hier in Österreich) und die doch recht günstigen Gebrauchtwagenpreise. Die vorhin angesprochenen Vorurteile kann ich hier nicht ganz nachvollziehen, die Pensionisten hier fahren mittlerweile Golf+, diverse SUVs oder diese neumodischen Crossover.
Ich für meinen Teil bereue es bis heute nicht ihn gekauft zu haben, trotz meines knarzendem Schiebedachs :)
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Jetta16TDIDSGMATCH

Re: Kaufberatung - Jetta

Beitrag von Jetta16TDIDSGMATCH »

Koma hat geschrieben: Die vorhin angesprochenen Vorurteile kann ich hier nicht ganz nachvollziehen, die Pensionisten hier fahren mittlerweile Golf+, diverse SUVs oder diese neumodischen Crossover.
Du hast bestimmt auch kein Schild Deines Vorgesetzten bei Dienstwagenübernahme mit dem Schriftzug "OPA AUTO" in deiner Scheibe gehabt :D
irrvan
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 13:13

Re: Kaufberatung - Jetta

Beitrag von irrvan »

Koma hat geschrieben:
Für den Jetta spricht immer noch der Exotenstatus (zumindest hier in Österreich) und die doch recht günstigen Gebrauchtwagenpreise. Die vorhin angesprochenen Vorurteile kann ich hier nicht ganz nachvollziehen, die Pensionisten hier fahren mittlerweile Golf+, diverse SUVs oder diese neumodischen Crossover.
Ich für meinen Teil bereue es bis heute nicht ihn gekauft zu haben, trotz meines knarzendem Schiebedachs :)
Seh ich genauso. Ich finde auch, dass das Vorurteil der Seniorenkutsche langsam echt ein wenig überholt ist denn egal wo ich mit meinem Jetta bin sind eigentlich alle von dem Auto sofort begeistert. Ich finde auch, dass der Jetta der schönste Jetta ist den VW je gebaut hat. Selbst das bald kommende Facelift ist meiner Meinung nach wieder ein Schritt zurück zum langweiler Image.
Bordone

Re: Kaufberatung - Jetta

Beitrag von Bordone »

Mach unbedingt eine Probefahrt auch auf der Autobahn.

Fand den Jetta recht laut und je mehr km dest windiger und klappriger wurde er
Woledo

Re: Kaufberatung - Jetta

Beitrag von Woledo »

irrvan hat geschrieben:Ich kann dir auf jeden Fall raten den Jetta ausschließlich bei VW zu kaufen und die Garantie um 5 Jahre zu verlängern. Kostet soweit ich noch richtig im Bilde war ca. 500 Euro zusätzlich. Grund dieser Maßnahme ist das der Jetta leider über einige Kinderkrankheiten verfügt die scheinbar bei vielen Modellen auftreten und schnell nach Ablauf der 2 jährigen Garantie nicht mehr von VW Übernommen werden wie beispielsweise die Geschichte mit der Heckklappe.
Welche Geschichte?
Captain

Re: Kaufberatung - Jetta

Beitrag von Captain »

Servus zusammen,

nutze gleich mal dieses Thema da ich aktuell auch auf den Jetta gestoßen bin u. heute den Silbernen fahren durfte.
An sich sehr nett soll auch als daily herhalten u. sparsam sein.
Habe später noch den Schwarzen gesehen und in schwarz macht er einfach noch was her, jedoch kostet der auch mal einen tausender mehr. Muss man verhandeln mal sehen was da noch geht.

Im Direkten Vergleich
Der Silbernen:
+ RCD510
+ 8x Bereifung auf Alu
+ Günstiger in der Anschaffung
- kein Start Stop
- hat mehr KM drauf

Was meint ihr?
Welches Fahrzeug würdet ihr mir empfehlen?

Schwarz
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... 000&noec=1

Silber
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &scopeId=C
marcosetsfire
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 21:08
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufberatung - Jetta

Beitrag von marcosetsfire »

Ich persönlich würde dir keinen von beiden empfehlen. Mit Trendline wird man nicht glücklich.
Leg lieber ein wenig mehr drauf und hol dir ein Sondermodell. Die basieren zwar auf dem Trendline Modell (übrigens beim Golf genauso) sind aber gut ausgestattet.
Hier zwei Beispiele:
http://ww3.autoscout24.de/classified/25 ... rc=st|s,as
http://ww3.autoscout24.de/classified/26 ... asrc=st|as
Jetta Highline 2.0 TSI DSG
Antworten