Fragen zur Inspektions und Intervall- Service

Alles was euch rund um den Jetta MK6 bewegt, aber in keine der obigen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
jettax
Beiträge: 240
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 16:05

Fragen zur Inspektions und Intervall- Service

Beitrag von jettax »

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zum Inspektions und Intervall- Service.
Mein FZ ist EZ 02/2012 die letzte Inspektion wurde in 02/2015 gemacht.
Ich wollte im Mai 2016 nur Ölwechsel durchführen lassen da wurde mir mitgeteilt dass ich den Ölwechl mit dem Intervall Service machen sollte.
Im Intervall Service wurden die Zündkerzen alle getauscht sowie mitgebrachtes Öl eingefüllt und Motorfilter erneuert.
Gekostet hat das ganze 250 War der Preis i.O? Was mache ich wenn ich den Ölwechsel jährlich machen lassen möchte, jährlich den Intervall Service machen lassen?

Im Gespräch danach wurde ich angesprochen den Inspektions - Service in 02/2017 mit dem Tüv zu machen.
Ist das so richtig, wie hoch sind die Kosten für den 1.4 TSI ler.
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 10:15
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Inspektions und Intervall- Service

Beitrag von Tommy »

In deinem Service Heft steht wann man was tauschen sollte.
Da sind auch die einzelnen Service Katigorien erklärt.

250 € halte ich für "Ok" ich hab ihn bei mir selbst gemacht und hab für die Teile schon ~150 € gezahlt. (Zündkerzen, Öl ,Ölfilter, Luftfilter, Staubfilter(Lüftung/Klima), Bremsflüssigkeit)

Ich mache mein "Service" rein nach Service-Anzeige in der MFA. (da kann man auch zwei Modis codieren, der Feste (was dein jährlich wäre) und der Dynamische der auch nach Fahrweiße und Km geht usw.)
Und dann eben vom gefühl her/ von der Zeit was im Heft steht den Rest drum rum.
Citroen Xantia BJ 1994 vs. Jetta BJ 2011.
Er hat in große Fußstapfen zu treten ;)
inox
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 15:35
Wohnort: Bonn

Re: Fragen zur Inspektions und Intervall- Service

Beitrag von inox »

Das hat auch immer was damit zutun wie viel wert auf die regelmäßige Wartung legst und lieber zu viel machen lässt, oder die Kosten so gering wie möglicht halten möchtest. Mittlerweile fahren ja so ziemlich alle mit den Longlife-Ölen, wo ein Ölwechsel alle 30.000 km empfohlen wird.

Normalerweise meldet sich das Auto zum Intervallservice alle 12 Monate/30.000km, bzw manche sogar nach 15.000km (hängt von der Einstellung ab die VW oder der Vorbesitzer einprogrammiert hat).

Könntest du deinen Motorcode und aktuellen Kilometerstand noch durchgeben?
Benutzeravatar
jettax
Beiträge: 240
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 16:05

Re: Fragen zur Inspektions und Intervall- Service

Beitrag von jettax »

Caxa 1.4 TSI Motor
Km Stand 34.000
Ölwechsel zuletzt bei 15.000 und 30.000km
Benutzeravatar
MadCat075
Beiträge: 345
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 18:32
Wohnort: UFR
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Inspektions und Intervall- Service

Beitrag von MadCat075 »

kleiner tip an die, die selber ölwechseln

es gibt ne liqui moly app, da steht jedes auto drin (sogar die US-VW´s)
und da kann man sehen wieviel öl man braucht zum wechseln, sogar getriebeöl usw.
klar steht immer das produkt von liqui moly dabei, aber man kanns ja auch von anderen herstellern nehmen :)
2016-12-21 12.11.56.png
2016-12-21 12.12.25.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grand Luxury Injection
inox
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 15:35
Wohnort: Bonn

Re: Fragen zur Inspektions und Intervall- Service

Beitrag von inox »

Dann haben die Freundlichen dir letztes Jahr die "48-Monate-Inspektion" verpasst, wo die Zündkerzen (alle 60.000km oder 48 Monate) mit drin sind.
Bei einer Vertragswerkstatt sind die abgenommenen 250€ dafür in Ordnung.

Wenn du allerdings bei 30.000 erst den Ölwechsel hattest, würde ich damit noch etwas warten. Das Öl nach ca 5.000km wieder raus zu kippen, macht in meinen Augen wenig sinn.

Falls es aber dein Wunsch ist das Öl regelmäßg in jährlichen abständen wechseln zu lassen, will ich dich nicht davon abhalten! :D
Der nächste Service könnte bei selbst angeliefertem Öl u. Ölfilter eventuell wieder gegen 200€ gehen (75.000km oder 60 Monate) wo dann eventuell Bremsflüssigkeit und Pollenfilter fällig sind.
Benutzeravatar
jettax
Beiträge: 240
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 16:05

Re: Fragen zur Inspektions und Intervall- Service

Beitrag von jettax »

hab in der Zwischenzeit den Innenraumfilter selber gewechselt, reicht es wenn ich dieses bei der nächsten Wartung mitteile.
Das Öl möchte ich schon alle 15.000km wechseln müsste ich dann Festintervall programmieren lassen?
Antworten