GLI Thread

Alles was euch rund um den Jetta MK6 bewegt, aber in keine der obigen Kategorien passt
Benutzeravatar
²Risky
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 21:31

Re: GLI Thread

Beitrag von ²Risky »

MadCat075 hat geschrieben:ich fahr seit 2 jahren mit +, er braucht bissl weniger als mit super, das isses eigentlich nett wert, aber + is halt doch besserer sprit

und meine steuer ist die woche gekommen - 238.- :|
Danke MadCat075, ich hab halt gehört das ROZ95 nicht gleich RON95 ist (die Amis rechnen das anders). Wenn beim GLI 95 drauf steht bezieht sich das ja auf die Amerikanische Formel. Müsste demnach 98 sein, so wie ich das jetzt verstanden habe. :angel:
Erste Füllung hab ich auch Super genommen, aber nun nehme ich lieber 98er.

Tja, ich hab mit dem CBF-Motor wohl das Pech das er mit 230g irgendwann mal gemessen wurde bei irgendeinem Abgasgutachten. Demnach wird da nicht viel gehen und ich fahr dann halt mit 310 Euro im Jahr... bei aktuell 8L/100km hole ich das in ein paar Wochen wieder rein! :lol:
Mike KL hat geschrieben:Super, also ROZ 95, wie's auch im Tankdeckel steht.
GLI (US), nicht TSI(Europa)! Die haben ne ganz andere Software drauf und zum Teil auch andere Motoren.
Mike KL
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 12:14
Wohnort: Kaiserslautern

Re: GLI Thread

Beitrag von Mike KL »

Also so wie es mir der US Händler hier erklärt hat (die Amis hier tanken deutschen Sprit): GLI bis 2013 ist der vom Motor vom Golf 5 GTI (bei uns Jetta 5), der brauchte immer Super+ (auch in der EU), danach der vom Golf 6 GTI, der begnügt sich mit Super.
2.0L TFSI Highlighe - 2012
Mike KL
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 12:14
Wohnort: Kaiserslautern

Re: GLI Thread

Beitrag von Mike KL »

Deine Umrechnung stimmt aber. ROZ 95 sind 91 Ron.
2.0L TFSI Highlighe - 2012
Benutzeravatar
²Risky
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 21:31

Re: GLI Thread

Beitrag von ²Risky »

Moin Leute.
Weiß zufällig jemand ob das so "Serie" ist oder ob da etwas fehlt?
Ich hab weder Schläuche oder sonst etwas gesehen was da hinkommen würde.
Das Rohr ist durchgängig mit 2 offenen Enden und der Stutzen scheint mir auch zu zu sein.
Ist ein 2013er GLI mit dem MKB CBR und DSG.
Danke! :angel:
IMG_4762.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
²Risky
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 21:31

Re: GLI Thread

Beitrag von ²Risky »

Zur Info: Ist normal das die Anschlüsse frei sind. Stand der Technik, sozusagen! :lol:
NerdCulture

Re: GLI Thread

Beitrag von NerdCulture »

Servus,


wer von euch hat noch das Glück einen Jetta zu haben der über Litauen nach Deutschland kam?
Hab durch Zufall raus gefunden das meiner nen Totalschaden hatte.

Hab dann weiter geforscht und festgestellt das ganz viele US VWs in Litauen repariert und dann nach DE verkauft werden.


Steuern zahle ich übrigens 280€ :O war etwas schockiert :D
Benutzeravatar
MadCat075
Beiträge: 345
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 18:32
Wohnort: UFR
Kontaktdaten:

Re: GLI Thread

Beitrag von MadCat075 »

ich hab meinen direkt aus florida

konnte über CARFAX nachsehen, und meiner ist komplett OK :)
Grand Luxury Injection
lorduli

Re: GLI Thread

Beitrag von lorduli »

Hallo,

die meisten US-Importe haben einen Unfallschaden gehabt. Was in US ein Totalschaden
ist ist hier in D noch lange kein Totalschaden. Ich konnte bei meinem die Bilder nach dem
Unfall sehen ansonsten hätte ich ihn nicht gekauft. Wurde aber in D repariert und ich kann
den Verkäufer jederzeit in Regress nehmen .
Das mit Litauen ist mir auch bekannt aber es gibt dort TOP-Reparaturen und wenn der Wagen
den TÜV in D bekommen hat sehe ich eigentlich weniger Probleme. Sollte man dir den Wagen
jedoch als Unfallfrei oder mit Bagatellschaden verkauft haben dann ist das natürlich Schei.....

Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem Auto ?

MFG
Benutzeravatar
²Risky
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 21:31

Re: GLI Thread

Beitrag von ²Risky »

Meiner ist aus den USA (Odessa, Texas) nach D importiert. Ist auch ein Unfaller aber mir bekannt. Da er aber hier in D bereits zugelassen war hielt sich der Aufwand in Grenzen. Gefühlt müssten min. 80% der GLI einen Vorschaden haben, ausser sie kommen von einem hier stationierten Army Soldaten der ihn hier gefahren ist.
Bevor ich meinen im Februar kaufte hatte ich auch 2x Kontakt zu Verkäufern in Litauen. Jeweils ein weißer Facelift und ein schwarzer GLI mit Xenon und APR Tuning.
Was mich abschreckte waren die Entfernung (wie soll ich einen Wagen ungesehen kaufen bei der Entfernung?) und das ganze Zulassungsgedöns. War beim TÜV um mich zu erkundigen und die sagten das sie gerade Autos aus Litauen und dem Osten sehr genau prüfen da es fast ausschliesslich Unfallwagen sind die zum Teil (nicht immer) schlecht repariert wurden. Auch eine Sonderprüfung machen die um die Software und Sicherheitsfunktionen zu testen, sprich ABS, ESP Fahrten, Airbags werden überprüft ob noch vorhanden usw. mit natürlich erheblichen Zusatzkosten zu der eh nicht so günstigen Zulassungsuntersuchung.
Das alles hat mich persönlich dann abgehalten ein Fahrzeug zu importieren.
Hab mein GLückI dann bei Oldenburg gefunden. ;)
Benutzeravatar
²Risky
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 21:31

Re: GLI Thread

Beitrag von ²Risky »

Achso....
wie wir ja wissen hat mein (unser) GLI ja eine genullte Schlüsselnummer.
Soweit so gut und war mir auch bekannt.
Aber ich/wir haben aber auch keine EG Typgenehmigung. Das war mir nicht bekannt, bzw. war diesbezüglich unwissend was/wofür die überhaupt benötigt wird. Aber jetzt weiß ich es, leider.
Mein Fahrwerk konnte nicht wie vorgesehen nach §19 eingetragen werden sondern musste nach §21 als Einzelabnahme mit höheren Kosten erfolgen. :crazy:
Das nur weil der GLI kein EU Fahrzeug ist!
Demnach gilt dann auch keine ABE oder Teilegutachten für 08/15 Felgen oder sonstigem Zubehör und muss dann auch stets nach §21 eingetragen werden. :cry:
Naja, dann kann ich mir jetzt auch Felgen aussuchen die nur ne Traglastbescheinigung haben... der Aufwand/Kosten für die Eintragung ist wohl der gleiche! :pleasantry:
Euch ne gute Fahrt! :wave:
Antworten