Kaufempfehlung für einen Anfänger?

Alles was euch rund um den Jetta MK6 bewegt, aber in keine der obigen Kategorien passt
Antworten
Snooby

Kaufempfehlung für einen Anfänger?

Beitrag von Snooby »

Ich darf euch alle recht herzlich begrüßen.
Habe mich kurzerhand hier im Forum registriert, und hoffe ein paar Kompetente antworten kriegen zu können.

Habe vor gehabt mir bald ein neues Fahrzeug zu zulegen.
Von Opel Corsa B auf wahrscheinlich einen Jetta 6.
Es sind mir aber noch sehr viele Fragen offen geblieben.

Stimmt das, dass der Passat langlebiger als ein Jetta ist?
Wenn ich einen Jetta holen würde, gibt es Motorisierungen die ich vermeiden sollte?
Wie viel KM hat euer Jetta schon auf der Uhr? Welche Probleme gab es bisher?
Wie sieht das mit dem Unterhalt aus, ein Wucher?
Und allgemein: Würdet ihr euch nochmal einen Jetta holen wenn ihr die Wahl hättet?
Was soll ich sonst beim Autokauf beachten?

Mir ist durchaus bewusst, dass es ein Jetta Fan Forum ist, und ich nicht besonders viele negativen Erfahrungsberichte hier lesen werde, hoffe aber dennoch auf objektive Antworten, auf eigentlich sehr einfache Fragen.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: Kaufempfehlung für einen Anfänger?

Beitrag von Scorpio2002 »

Snooby hat geschrieben: Stimmt das, dass der Passat langlebiger als ein Jetta ist?

Kann ich so nicht bestätigen. Es kommt im Wesentlichen darauf an, wie du mit dem Fahrzeug umgehst. Rostprobleme wie beim Corsa A und B sind beim Jetta mk6 jedenfalls kein Thema (abgesehen von der Heckklappendichtung).

Wenn ich einen Jetta holen würde, gibt es Motorisierungen die ich vermeiden sollte?

Bei den TSI Motoren sind die Steuerketten die Schwachstelle. Beim TDI drohende Fahrverbote und Ölverdünnung im reinen Kurzstreckenbetrieb.

Wie viel KM hat euer Jetta schon auf der Uhr? Welche Probleme gab es bisher?

100.000 km. Bisher keine Probleme.

Wie sieht das mit dem Unterhalt aus, ein Wucher?

Sicherlich teurer als der Corsa. Steuern und Versicherung kannst du sicherlich selbst kalkulieren. Mein 1.6 TDI fahre ich um die 5 Liter auf 100km

Und allgemein: Würdet ihr euch nochmal einen Jetta holen wenn ihr die Wahl hättet?

Grundsätzlich ja, wobei für mich auch andere Fahrzeuge in Betracht kommen. Liebäugel immer mal wieder mit nem 3er BMW.

Was soll ich sonst beim Autokauf beachten?

Mir ist durchaus bewusst, dass es ein Jetta Fan Forum ist, und ich nicht besonders viele negativen Erfahrungsberichte hier lesen werde, hoffe aber dennoch auf objektive Antworten, auf eigentlich sehr einfache Fragen.

Welche Probleme andere Fahrer mit ihren Jettas hätten kannst du auch hier nachlesen: viewtopic.php?f=6&t=98&hilit=Welche+Probleme+Schon
Aber Achtung: die meisten Probleme betreffen tatsächlich Einzelfälle.
LG Christian
Zuletzt geändert von Scorpio2002 am Montag 11. Juni 2018, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
polocrazy
Administrator
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 00:24

Re: Kaufempfehlung für einen Anfänger?

Beitrag von polocrazy »

Hallo,

also zuerst mal herzlich Willkommen bei uns.

Ich persönlich fahre einen Jetta mit dem 1,4l 160PS Motor und bin seit über 3 Jahren sehr zufrieden mit dem Auto. Viele Unken zwar über die Steuerkettenproblematik, unser ist davon aber auch weitgehend bisher unangetastet.

Ansonsten hält ein Jetta ebenso lange wie ein Passat, lass dir da keinen Bären aufbinden.

Besondere Probleme der Modellreihe Jetta sind meines Wissens nur das Heckklappenschloss (Microschalter) und sonst nichts gravierendes....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 10:15
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung für einen Anfänger?

Beitrag von Tommy »

Wie viel KM hat euer Jetta schon auf der Uhr? Welche Probleme gab es bisher?
Hey ich fahre einen 2.0 TSI (200PS) mit jetzt 85 000 Km (bei 46 000 Km gekauft)
Also Probleme hatte ich schon enige, diese würde ich aber bis auf zwei nicht speziell auf den Jetta schieben.
-Im Lenkrad ist mir der "Schleifring" gerissen (Das Kabel da drin eben)
-Wasser in der Heckklappe da die Dirchtungen porös werden ( Das haben auch schon ein paar andere hier im Forum gehabt)
-Der Scheibenwischer funktoniert an sehr sehr kalten Tagen manchmal nicht (Steuergestänge "eingefrohen") Das ist ein "Jetta Problem" ist aber meistens nach einigen KM wieder "behoben"
-Derzeit macht meine Klimanlage faxen, ich habe schon rund 600€ rein gesteckt, um sie dicht zu bekommen. Heute kommt er nochmal in die Werktatt und es wird eine 230 € Leitung getauscht die einmal quer durch den Motorraum geht. Das kann aber jedes Auto mit Klimanalge treffen :)
-Der 2.0 TSI ist dafür bekannt etwas mehr Öl zu verbrauchen (Trifft auch die GTI fahrer)
Wie sieht das mit dem Unterhalt aus, ein Wucher?
Mein 2.0 TSI kostet aktuell 134 € in der Steuer und ~ 720 € im Jahr in der Versicherung (Vollkasko)
Solange du bei der Werkstatt eine Freie Werkstatt aussuchst die orginal Teile Verbaut (Also Teile die auch VW verwendet aber ohne VW Logo) dann ist er garnicht so Teuer.
Beispiel Ölfilter kostet bei VW für meinen aktuell 16 €. Und bei Bosch 8,45 € (Baugleich, da Bosch ja für VW die Teile herstellt, aber bei Bosch direkt eben ohne VW Logo) .
Ich mache soweit mein Service selbst (Also Ölwechsel usw.), da ich eine Hebebühne und einige Freunde mit KFZ Ausbildung kenne die mir dann helfen.
Einziger nachteil : Kein Service Stempel, aber das ist mir egal ich hab nicht vor Ihn zu verkaufen.
Und allgemein: Würdet ihr euch nochmal einen Jetta holen wenn ihr die Wahl hättet?
Als ich mich für den Jetta entschieden habe, hatte ich nicht mal gewusst, das meine Auswahl 200 PS hat, das viel mir erst kurz vor dem Kauf auf. Ich hab mich in das Design verliebt.
Viele denken ich fahre Passat und sind dann verwundert wenn ich Jetta sage. Der Jetta ist deutlich sportlicher finde ich. (Gut ich habe auch ein Sportfahrwerk und Sportsitze)
Jetzt wo man älter wird wäre vielleicht eine Wahl ohne Sportfahrwerk drin, aber der Jetta so wie die erste Version bzw. der erste Facelift villeicht noch ist ok, die Modelle ab 2015 gefallen mir persönlich nicht mehr.
Ich bin 1,96 Meter groß und somit blieb mir nicht viel Auswahl bei Autos wo auch der hinten sitzende noch genügend Platz hatte. Da ein Golf zu klein dafür ist und mir ein Passat zu "groß" war und ein Kumpel einen Bora hatte (Jetta 4) und auch wenn dieser als Opa auto gild mir gafallen hatte wollte ich so einen, da sagte er schau dir die neuen 6er Jettas an, gesagt getan und verliebt :D
Was soll ich sonst beim Autokauf beachten?
Wenn du einen TSI kaufst :
Erkundige dich nach der Steuerkette und achte bei der Probefahrt darauf, dass das Radio und die Lüftung aus ist, damit man ggF im kalten Zustand nach rasselgeräusche horchen kannst.
Eigentlich ist das Steuerketten Problem behoben, bei neueren Modellen, bei älteren gabe es mal eine Rückrufaktion, aber soweit ich weiß war der Jetta noch nicht wirklich gebaut und sollte also eigentlich nicht betroffen sein.
Oder nach dem Turbo.Pfeift er extrem kann es ein Defekt sein (Aber wenn hier ein Defekt ist dann hört man das deutlich, also nicht paranoid sein).

GgF auch nach dem Ölverbrauch fragen. Bei den kleineren Motoren (1,4 / 1,8) ist ein hoher Ölverbrauch meist nicht normal.

Im Kofferaum auf den Boden sehen ob sich hier Wasserflecken bilden, das ist ein indiz für das Wasser in der Heckklappe Problem. Dann kannst du den Boden gleich hoch heben und kannst hinten nach Auffahrunfällen ausschau halten (Wenn Schweisnäte gebrochen sind usw.). So kannst du gleich Prüfen ob die Feder der Heckklappe richtig eingestellt ist und die Heckklappe automatisch auf geht. ( Bei mir kleben die Gummis in letzter Zeit [zu faul die mal einzuschmieren :)])

Sonst kann ich mich aktuell nicht groß über meinen Jetta beschwerden.

So wie alle ihn aktuell verbasteltn, kann man sagen, dass jeder Jetta hier im Forum in DE einzigartig ist :D
Citroen Xantia BJ 1994 vs. Jetta BJ 2011.
Er hat in große Fußstapfen zu treten ;)
Antworten