Kraftaufwand beim Tankdeckel schließen

Alles was euch rund um den Jetta MK6 bewegt, aber in keine der obigen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Kraftaufwand beim Tankdeckel schließen

Beitrag von Scorpio2002 »

Ab und zu muss auch mal ein sparsamer Jetta wieder betankt werden; dabei fällt mir jedesmal wieder auf, dass man den Tankdeckel zwar verhältnismäßig leicht öffnen kann, es jedoch beim schließen eines erheblichen Kraftaufwandes bedarf.

Bislang musste ich bei keinem anderen Fahrzeug derart kräftig drücken bis der Tankdeckel einrastet und nicht wieder aufspringt.

Geht das bei euch ebenfalls eher schwer zu oder ist das ein Einzelfall? Bislang bin ich mir auch noch nicht sicher woran das liegen könnte.

Gruß Christian
Bild
HaDeVau

Re: Kraftaufwand beim Tankdeckel schließen

Beitrag von HaDeVau »

Also das meiner schwer zu geht kann ich nicht sagen. Ich muss ja relativ oft tanken :D und mir ist nie etwas aufgefallen. Geht bei mir locker und normal zu.
Errai

Re: Kraftaufwand beim Tankdeckel schließen

Beitrag von Errai »

Ich tipp meinen auch nur an und dann isser zu
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: Kraftaufwand beim Tankdeckel schließen

Beitrag von Scorpio2002 »

Wenn ich nur den Verschluss drücke (den kleinen innen liegenden Bajonettverschluss) dann läasst sich dieser auch leicht drücken und rastet einwandfrei ein.

Wenn ich aber den Tankdeckel schließen möchte muss ich am letzten Punkt ziemlich kräftig drücken, fast so als ob es überhaupt nicht weiter gehen könnte.

Hab schon nachgesehen ob vielleicht der Bajonettverschluss nach innen gerutscht ist, aber man kann nichts erkennen. Wenn die Klappe dann verschlossen ist liegt sie auch sauber an. Sie steht weder ab noch geht sie nach innen. :?:
Bild
Benutzeravatar
Stoppi33
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 08:36
Wohnort: Forchheim

Re: Kraftaufwand beim Tankdeckel schließen

Beitrag von Stoppi33 »

also mein tankdeckel geht zwar leicht zu aber ich muss teilweise 5-10mal zudrücken bis er dann hält. Ich denke das ist eine Einstellungssache und muss das noch vor Ablauf der Garantie richtigen lassen. Leider vergess ich immer drauf weil der Besuch der Tankstelle echt sehr selten ist :D
Wann war ich eigentlich das letzte mal tanken ^^ 1.6TDI 77kW Comfortline BlueMotion 4.5l/100km
Bordone

Re: Kraftaufwand beim Tankdeckel schließen

Beitrag von Bordone »

Tanke 2-3x die woche und einmal antippen reicht aus.
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: Kraftaufwand beim Tankdeckel schließen

Beitrag von Scorpio2002 »

Ich hab mir gerade einen Tankdeckel angesehen der funktionier und ihn mit meinem verglichen. Jetzt weiß ich zwar woran es liegt, hab aber keine Ahnung ob und wie das Problem gelöst werden kann.

Der Pin der sich beim andrücken des Tankdeckels dreht und ihn auch arretiert scheint bei mir einen Tick zu tief zu sitzen. Wenn ich bei einem funktionierenden Tankdeckel den Pin mit der Hand reindrücke, dann rastet er genau dann ein, wenn dieser Pin mit dem Dichtgummi auf einer Höhe ist. Bei meinem Tankdeckel rastet er erst einen Millimeter später ein. Dadurch sitzt der Tankdeckel bereits auf dem Korpus auf und lässt sich nicht weiter drücken. Nur wenn ich mir Kraft oder Schwund den Tankdeckel schließe wird er so durchgedrückt, dass der Pin verriegelt.

Dieses Ding muss einen Hauch herausgeholt werden. Weiß einer ob man das Teil von innen justieren kann?

Edit: Ein wenig Recherche hat ergeben das sich das Teil Stellmotor nennt und nur als Einheit getauscht werden kann. Wie es geht hab ich immer nicht rausgefunden, vermutlich wird es sich irgendwo hinter der Kofferraumverkleidung verstecken.
Zuletzt geändert von Scorpio2002 am Sonntag 24. März 2013, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten