Reparatur Stellmotoren Klimaanlage

Hier findest du Anleitungen zu Umbauten/Reparaturen etc. an und im Jetta
Antworten
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Reparatur Stellmotoren Klimaanlage

Beitrag von Scorpio2002 »

Hallo zusammen,

auch wenn hier kaum mehr geschrieben wird, wollte ich über eine Reparatur vom gestrigen Tage berichten.
2 Stellmotoren der Klimaanlage - je nach Modell sind wohl bis zu 5, teils verschiedene, Stellmotoren verbaut - waren defekt.
Defekt waren der Motor für die Klappe links (Temperatur linke Fahrzeugseite) und einer der beiden Motoren für die Umluftsteuerung.
Teilenummern waren 1K0907511C und 1K0907511D.

Da beide nicht (mehr) verfügbar sind, habe ich die von Valeo die Nummer 515064 (1K1907511C) bestellt. Es handelt sich dabei um eine neuer Bauform, die optisch etwas von den verbauten abweicht. Von der Funktion sind die Motoren jedoch identisch und auch die Endanschläge sowie Aufnahmen passen 1 zu 1. Einfach die alten Hebel abziehen und auf die neu gelieferten Motoren gestecken, eingebauen und fertig.

Nach dem Einlernen funktionieren die Motoren bei mir problemlos.

Solltet ihr irgendwann das gleiche Problem bekommen, schaut euch an wieviele Pins die bei euch verbauten Stellmotoren haben - bei mir waren es 5 (+, - und 3 für den Poti). Bei fast allen Händlern wird der Valeo 515127 als Ersatz angegeben - dieser hat aber nur 2 Pins; der Poti fehlt. Deshalb besser den 515064 (oder baugleiche) nehmen.

Und weil wohl noch ein dritter Stellmotor anfängt etwas Ärger zu machen, habe ich mir mal die defekten Bauteile (Elektromotor und Poti) als Ersatzteil bestellt. Mal sehen, ob ich damit den defekten Motor wieder hinbekomme. Defekt sind hier die Schnecke auf der Ausgangswelle des verbauten Elektromotors sowie das Poti, was dazu führt, dass das Teil die ganze Zeit am Regeln ist und das Plastik wohl ausgearbeitet wurde.

Teilenummern sind:
Für das Poti FP01-WDK02 (ca. 3 Euro)
Für den Elektromotor BOSCH 1397220467 (ca. 5 Euro)

Btw: Der Freundliche wollte für einen Stellmotor günstige 180 Euro.

Liebe Grüße
Christian
Bild
Antworten