Nachrüsten der OEM Xenon Scheinwerfer mit LED TFL
Re: Nachrüsten der OEM Xenon Scheinwerfer mit LED TFL
Moin. Ich plane auch bei mir die Xenon Scheinwerfer zu verbauen und würde gerne wissen was ihr jetzt insgesamt für den Spaß hingelegt habt.
Gruß Andi
Gruß Andi
Re: Nachrüsten der OEM Xenon Scheinwerfer mit LED TFL
Also nur die Teile (Scheinwerfer von eBay, Kufatec Kabelsatz) alles zusammen 2100€. Unnötige Ausgaben während der Fehlersuche nicht miteingerechnet.
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Re: Nachrüsten der OEM Xenon Scheinwerfer mit LED TFL
Hallo zusammen!
Ich habe mich dieses Wochenende ebenfalls an die Nachrüstung mit Bi-Xenon Scheinwerfern an meinem Jetta Bj. 2011 gewagt.
Die Scheinwerfer sind gebraucht von ebay, der Kabelsatz von Kufatec.
Der Einbau hat soweit recht zufriedenstellend funktioniert und die Grundcodierung auch.
Offen ist aktuell:
- Codierung des AFS Steuergerätes inkl. Kurvenlichtfunktion
- Aktivierung der Zusatzfernlichter
Beim AFS Steuergerät habe ich u.a. die Codierung von Koma probiert - jedoch ohne Erfolg. Es kommt immer die Meldung "10 - Zurückgewiesen" als Antwort.
Durch die Erfahrung die Koma gemacht hat habe ich die Teilenummern der LeiMo's geprüft - hier scheint soweit alles i.O. zu sein.
Was mir aufgefallen ist, ist dass das rechte LeiMo die Codierung 860000 hat - bei erstem Aufruf in VCDS war diese noch 190000 und mir ist bislang unklar wodurch diese plötzlich geändert wurde.
Das linke LeiMo hat die Codierung 130000. Leider lässt sich auch diese Codierung mit VCDS nicht direkt auf 860000 abändern (in der Annahme, dass das die richtige sein müsste laut Komas VCDS Auszug) - Fehlermeldung hier ist "Ungültiger Wertebereich".
Hat einer von euch vlt. noch eine Idee wie ich das linke LeiMo auf die Codierung 860000 bekomme bzw. ob die Codierung links/rechts identisch sein muss?
Zusätzlich noch eine Frage - wo habt ihr die CAN low/CAN high Leitung des AFS Steuergerätes verbunden? In der Kufatec Anleitung für den Golf 6 ist das CAN Gateway im Fußraum zwischen Gas und Bremse beschrieben - da wir hier nichts passendes gefunden haben haben wir uns für den Diagnosestecker entschieden da ja hier laut VW Stromlaufplan auch die Leitungen CAN High/CAN low verlaufen.
Ist das vlt. auch eine Ursache warum sich das AFS Steuergerät nicht codieren lässt?
Im Fehlerspeicher des AFS finden sich die folgenden Meldungen:
- AFS Steuergerät nicht codiert
- Scheinwerfer Grundeinstellung nicht durchgeführt
- LeiMo links nicht korrekt codiert
- keine Kommunikation mit dem Datenbus
Danke euch im Vorraus für eure Hilfe!
Ich habe mich dieses Wochenende ebenfalls an die Nachrüstung mit Bi-Xenon Scheinwerfern an meinem Jetta Bj. 2011 gewagt.
Die Scheinwerfer sind gebraucht von ebay, der Kabelsatz von Kufatec.
Der Einbau hat soweit recht zufriedenstellend funktioniert und die Grundcodierung auch.
Offen ist aktuell:
- Codierung des AFS Steuergerätes inkl. Kurvenlichtfunktion
- Aktivierung der Zusatzfernlichter
Beim AFS Steuergerät habe ich u.a. die Codierung von Koma probiert - jedoch ohne Erfolg. Es kommt immer die Meldung "10 - Zurückgewiesen" als Antwort.
Durch die Erfahrung die Koma gemacht hat habe ich die Teilenummern der LeiMo's geprüft - hier scheint soweit alles i.O. zu sein.
Was mir aufgefallen ist, ist dass das rechte LeiMo die Codierung 860000 hat - bei erstem Aufruf in VCDS war diese noch 190000 und mir ist bislang unklar wodurch diese plötzlich geändert wurde.
Das linke LeiMo hat die Codierung 130000. Leider lässt sich auch diese Codierung mit VCDS nicht direkt auf 860000 abändern (in der Annahme, dass das die richtige sein müsste laut Komas VCDS Auszug) - Fehlermeldung hier ist "Ungültiger Wertebereich".
Hat einer von euch vlt. noch eine Idee wie ich das linke LeiMo auf die Codierung 860000 bekomme bzw. ob die Codierung links/rechts identisch sein muss?
Zusätzlich noch eine Frage - wo habt ihr die CAN low/CAN high Leitung des AFS Steuergerätes verbunden? In der Kufatec Anleitung für den Golf 6 ist das CAN Gateway im Fußraum zwischen Gas und Bremse beschrieben - da wir hier nichts passendes gefunden haben haben wir uns für den Diagnosestecker entschieden da ja hier laut VW Stromlaufplan auch die Leitungen CAN High/CAN low verlaufen.
Ist das vlt. auch eine Ursache warum sich das AFS Steuergerät nicht codieren lässt?
Im Fehlerspeicher des AFS finden sich die folgenden Meldungen:
- AFS Steuergerät nicht codiert
- Scheinwerfer Grundeinstellung nicht durchgeführt
- LeiMo links nicht korrekt codiert
- keine Kommunikation mit dem Datenbus
Danke euch im Vorraus für eure Hilfe!
Re: Nachrüsten der OEM Xenon Scheinwerfer mit LED TFL
Gateway 16 high, und 6 ist Löw , kabel Satz Kufatec steht angeschreiben am grau Kabel High , bzw Löw , ganz einfach , und dann probieren zum codiren , muss aber beide Afs zum cod 86000 kommen sonst kannst du keine Grundeinstellung machen
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VW Jetta 1,6 TDI BMT Highline Start/Stopp automatik, Bi-Xenon, LED TFL, Fernlichtassistent, PDC, Sportpaket, Keyless-go, Coming/Leaving Home,
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Re: Nachrüsten der OEM Xenon Scheinwerfer mit LED TFL
Schau aber am beide schwarze Steuergerät bzw Afs , unten scheinwerfer sind befestig , steht eine Hella Nr und am Ende eine Index , Jetta muss unbedingt AM sein sonst kannst nicht codiren , schau bitte genau
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Re: Nachrüsten der OEM Xenon Scheinwerfer mit LED TFL
@Aellabaetsch85 Ja, dein Problem hört sich ganz nach dem an, was Jettagli30 und ich hatten. Check die Leistungsmodule wie steff1 schon geschrieben hat. Leider kannst du das mit VCDS nicht überprüfen, daher musst du nochmal die Scheinwerfer ausbauen.
Jettagli30 hat's hier nochmal geschrieben:
Jettagli30 hat's hier nochmal geschrieben:
Sag bitte bescheid ob es das war, dann können wir eine generelle Warnung für eBay Scheinwerfer schreiben und worauf man achten sollteJettagli30 hat geschrieben:WARUM ganz einfach und genau auf die Hella nummer achten wichtig: 5DF 010 114-10 AI ging überhaupt nicht aber mit der 5DF 010 114-10AM ging es ohne Probleme aber vorab nur beim Steff sein Auto bei mir kam wie immer die Fehlermeldung Fehlerwert ungültig Fehler 31..... zum glück hatte ich noch ein neues ALWR Steuergerät und siehe da auf einmal Code akzeptiert...
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Re: Nachrüsten der OEM Xenon Scheinwerfer mit LED TFL
Danke schon mal für die Rückmeldungen - meint Ihr es gibt eine Chance die möglicherweise "falschen" LeiMos beim programmieren zu lassen?
Die VW Teilenummer stimmt bei beiden, nur möglicherweise die Hella Nummer bzw. der Index nicht.
Ansonsten eine weitere Frage - in welcher Preisregion befindet sich etwa so ein Leistungsmodul einzeln und sind diese im Fachhandel über die HELLA Nummer direkt bestellbar?
Zuordnung der CAN high/CAN low Kabel zu den im Fahrzeug verbauten war kein Problem - mich hat nur die Meldung "keine Kommunikation mit dem Datenbus" im Fehlerspeicher des AFS Steuergeräts stutzig gemacht und damit verbunden habe ich mich gefragt ob die Position an der wir die CAN High/CAN Low Kabel angelötet haben korrekt war (Diagnoseinterface statt CAN Gateway). Oder kommt die Fehlermeldung nur daher, da das AFS Steuergerät noch nicht korrekt codiert ist? Zugreifbar über VCDS war das AFS Steuergerät zumindest immer.
Die VW Teilenummer stimmt bei beiden, nur möglicherweise die Hella Nummer bzw. der Index nicht.
Ansonsten eine weitere Frage - in welcher Preisregion befindet sich etwa so ein Leistungsmodul einzeln und sind diese im Fachhandel über die HELLA Nummer direkt bestellbar?
Zuordnung der CAN high/CAN low Kabel zu den im Fahrzeug verbauten war kein Problem - mich hat nur die Meldung "keine Kommunikation mit dem Datenbus" im Fehlerspeicher des AFS Steuergeräts stutzig gemacht und damit verbunden habe ich mich gefragt ob die Position an der wir die CAN High/CAN Low Kabel angelötet haben korrekt war (Diagnoseinterface statt CAN Gateway). Oder kommt die Fehlermeldung nur daher, da das AFS Steuergerät noch nicht korrekt codiert ist? Zugreifbar über VCDS war das AFS Steuergerät zumindest immer.
Zuletzt geändert von Aellabaetsch85 am Montag 6. Oktober 2014, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nachrüsten der OEM Xenon Scheinwerfer mit LED TFL
Muss du noch AFS Steuergerät noch anmelden bei Adresse 19 Diagnose Interface
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Re: Nachrüsten der OEM Xenon Scheinwerfer mit LED TFL
Du meinst in der Verbauliste in Adresse 19 das Steuergerät 55 aktivieren? Das hatte ich bereits gemacht - werde ich aber nochmal checken.
Re: Nachrüsten der OEM Xenon Scheinwerfer mit LED TFL
Ja genau
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