Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen)

Hier findest du Anleitungen zu Umbauten/Reparaturen etc. an und im Jetta
HaDeVau

Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen)

Beitrag von HaDeVau »

Auf solche Ideen kommt man dann ja leider nie :D
Wolf

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Wolf »

Besten Dank für diesen wirksamen Rat, einen ärgerlichen Mangel (Klappe lässt sich mit der Fernbedienung nicht ordentlich öffnen) fast werkzeuglos in einer halben Stunde zu beseitigen.

Beim Freundlichen hatte man mir allen erstes Mut gemacht, mich damit abzufinden. "Das sei vom Hersteller so gewollt..."
Bordone

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Bordone »

Wolf hat geschrieben:"Das sei vom Hersteller so gewollt..."
Sicher nicht, eher ist dein freundlicher lustlos, wenn man dafür geld kassieren könnte währ das sicher anders ;)
Dann ist das ein erheblicher mangel der umgehend zur sicherheit des strassenverkehrs für 360 euro gemacht werden muss :D
HaDeVau

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von HaDeVau »

Gestern hatte ich meinen Termin beim Freundlichen.

Kaum zu glauben aber Wahr!! Nach nur 2 1/2 Stunden Arbeit konnte ich mein Jetta wieder in Empfang nehmen.

Mit dem Ergebnis: Alles beim Alten. :(

Der Mitarbeiter hatte ein Schreiben von VW in der Hand und klärte mich auf, das es im Kofferraum "NUR" eine Gasdruckfeder gibt.

• Gasdruckfedern verändern ihren Innendruck und die Viskosität des Öles über die Temperatur!

Kurz gesagt: Man kann nichts ändern!!
ImageUploadedByTapatalk1357296107.459411.jpg
ImageUploadedByTapatalk1357296128.720762.jpg
Da der Mitarbeiter sich ja nun so sicher war, zeigte er mir voller Stolz die Gasdruckfeder im Kofferraum.

Darauf hin fragte ich ihn welchen Sinn denn die Feder dort hat :D und zeigte auf die gut sichtbarer Springfeder :D :D
Er wurde knallrot wusste nicht was er sagen sollte und wollte den Wagen wieder in die Werkstatt fahren. :P
Allerdings hatte ich keine Zeit mehr. Ich sollte dann am nächsten Tag zur selben Zeit wieder kommen.

Zu Hause war ich dann so genervt und wollte es mal selber versuchen.
Verkleidung ein Stück weg geklappt und die Feder mit der Zange vom ersten ins mittlere Loch gespannt.
In nicht einmal 15min. Ein Kinderspiel!
ImageUploadedByTapatalk1357296685.189382.jpg
Natürlich bin ich gleich zusammen mit meiner Freundin zum Freundlichen (Unbegabten) und habe ihm gezeigt wie es eigentlich funktionierten sollte.

Es war ihm sehr unangenehm. :P :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stoppi33
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 08:36
Wohnort: Forchheim

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Stoppi33 »

HaDeVau hat geschrieben:Gestern hatte ich meinen Termin beim Freundlichen.

Kaum zu glauben aber Wahr!! Nach nur 2 1/2 Stunden Arbeit konnte ich mein Jetta wieder in Empfang nehmen.

Mit dem Ergebnis: Alles beim Alten. :(

Der Mitarbeiter hatte ein Schreiben von VW in der Hand und klärte mich auf, das es im Kofferraum "NUR" eine Gasdruckfeder gibt.

• Gasdruckfedern verändern ihren Innendruck und die Viskosität des Öles über die Temperatur!

Kurz gesagt: Man kann nichts ändern!!
ImageUploadedByTapatalk1357296107.459411.jpg
ImageUploadedByTapatalk1357296128.720762.jpg
Da der Mitarbeiter sich ja nun so sicher war, zeigte er mir voller Stolz die Gasdruckfeder im Kofferraum.

Darauf hin fragte ich ihn welchen Sinn denn die Feder dort hat :D und zeigte auf die gut sichtbarer Springfeder :D :D
Er wurde knallrot wusste nicht was er sagen sollte und wollte den Wagen wieder in die Werkstatt fahren. :P
Allerdings hatte ich keine Zeit mehr. Ich sollte dann am nächsten Tag zur selben Zeit wieder kommen.

Zu Hause war ich dann so genervt und wollte es mal selber versuchen.
Verkleidung ein Stück weg geklappt und die Feder mit der Zange vom ersten ins mittlere Loch gespannt.
In nicht einmal 15min. Ein Kinderspiel!
ImageUploadedByTapatalk1357296685.189382.jpg
Natürlich bin ich gleich zusammen mit meiner Freundin zum Freundlichen (Unbegabten) und habe ihm gezeigt wie es eigentlich funktionierten sollte.

Es war ihm sehr unangenehm. :P :D

:D :D :D Haha den sein Gesicht hättest Du auch gleich Fotografieren sollen... so ist`s Richtig. Schön den Kunden vorführen wollen und dann selber der dumme sein ... gefällt mir. Nur schade halt trotzdem, dass da der Kunde den "Meister" zeigen muss, wie seine Arbeit funktionieren sollte.
Wann war ich eigentlich das letzte mal tanken ^^ 1.6TDI 77kW Comfortline BlueMotion 4.5l/100km
Benutzeravatar
diemakke
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2012, 19:15
Wohnort: Fürth

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von diemakke »

Habe den Spass mir auch gemacht. Nur die 3! Kunststoff Schrauben mit Inbus habe ich nicht drehen können. Die waren sofort rund gedreht. Keine gute Qualität !!
Die musste ich zerstören.
Jetzt muss ich zum freundlichen und neue Schrauben besorgen
1,4 Liter TSI 160 PS DSG

- LA7W
- Kessy
- RNS510

Kurzfassung: X9X CC3 G1C H6L J1D K8B 4UF D4L U5A 1ZA Y0A OA2 ON4 1AS 1C2 1G1 1MU 2JG 5RQ 7KO KH6
2UC 5SL 7KK 4X4 7MG 3L3 3T2 QG1 3YR 4A3 8BG L55 G57 8AY B0A 1N3 3FE 4F2 4R4 8Y1 8ZH
Benutzeravatar
Nehringer
Beiträge: 216
Registriert: Montag 20. August 2012, 13:04
Wohnort: Erlangen - Tennenlohe
Kontaktdaten:

Re: AW: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spa

Beitrag von Nehringer »

Ich war deswegen auch beim Freundlichen, mir haben die gelich nen neuen Dämpfer bestellt ohne langes überlegen, als die den dann gleich verbaut haben wie ich noch da war und gemerkt haben das sich da nichts ändert waren die auch erst mal verdutzt und ratlos.:grin:

Ich hab mich dann auch erst mal geärgert das ich überhaupt zu VW gefahren bin. Hab mir in der Werkstatt dann nen Imbus geben lassen und das selbst auf den Parkplatz gemacht.

Ist halt doch ein Nischenmodell in Deutschland
Bordone

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Bordone »

HaDeVau hat geschrieben: Der Mitarbeiter hatte ein Schreiben von VW in der Hand
Auf dem sicher noch steht "nur für den internen gebrauch" :lol:
Shark46

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Shark46 »

Danke an Alle,
war bei :D , mit ausgedruckte Forum hinweisen, ohne eine Kommentar, haben die Heckklappe Federn justiert!
Noch mal Danke!!
Polly

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Polly »

Unsere schwingt trotz nachziehen nur selten auf und meist nur wenn man von inne den knopf nimmt...
Antworten