Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen)

Hier findest du Anleitungen zu Umbauten/Reparaturen etc. an und im Jetta
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 190
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Scorpio2002 »

Da ich für zwei Wochen in Süddeutschland unterwegs war musste mein Wagen draußen stehen.

Normal öffnet meine Heckklappe (nachgespannt auf mittleres Loch) problemlos; hat es jedoch geregnet und befinden sich genügend Regentropfen auf der Heckklappe, schwingt diese nicht mehr auf. :lol:

Der erste Schwung ist halt entscheidend um ein sauberes Öffnen hinzubekommen ;)
Bild
burningred

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von burningred »

War mit meinem Montag bei der ersten Inspektion und habe es dort gleich angesprochen. Zuerst hat er etwas gezweifelt. Bei Abholung jedoch war er positiv überrascht und meinte, dass er wieder was dazugelernt hat. Jetzt funktioniert es top. Dem Forum sei dank ;)
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Kojack28 »

Hat jemand nen Auszug von VW wo das drin steht das der Jetta das könnte, wenn man die Federn nachspannt??? Oder was offizielles das er eine automatische Heckklpappenöffnung hat. Mein Freundlicher will mir das nicht glauben. :evil:
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Romaniac

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Romaniac »

Kojack28 hat geschrieben:Hat jemand nen Auszug von VW wo das drin steht das der Jetta das könnte, wenn man die Federn nachspannt??? Oder was offizielles das er eine automatische Heckklpappenöffnung hat. Mein Freundlicher will mir das nicht glauben. :evil:
Natürlich ;) HIER

Dort steht unter dem Punkt "Funktion", vorletzter Punkt: Gepäckraumklappe mit automatischer Öffnung
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Kojack28 »

Supergeil vielen Dank. Habe gestern meine beiden Programmhefte zum Jetta 5x durchgewälzt und nichts gefunden :lol:
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Nukular

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Nukular »

Das ist so cool! Habe mich gerade auch mal an den Federn ausgetobt (beide Seiten vom ersten auf das mittlere Loch gestellt) und nun schwingt die Klappe wie von Zauberhand auf! :D

Habe es mir gespart meinen :) mit einer "Hinfahren - abgewimmelt werden - selber machen - zurückfahren - Aktion" zu demütigen. Obwohl es schon verlockend war... ;)

An dieser Stelle echt ein Hoch auf das Forum, wo die Vorgehensweise zum Klappe justieren so gut beschrieben ist! Weiter so!
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Kojack28 »

Meine schwingt auch durch den Freundliche auf allerdings so doll das sie auf geht und denn noch 2 - 3 mal durch die Gummipuffer zurückfedert. Sieht auch Kacke aus und fürs Material kann das auch nicht das beste sein.
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Nikzzen

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Nikzzen »

War vor kurzen beim VW händler und habe ihm gesagt das mir das ding auf dem kopf schon halb gefallen ist, (wollte wegen garantie nichts dran machen)
der meinte das man da wohl nichts machen kann, & dass das automatische öffnen nur beim CC möglich sei, mal sehn was er sagt wenn ich ihn den ausdruck vorbei bring!
Nikzzen

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Nikzzen »

Ich bräuchte dringend hilfe,
& zwar war ich eben wie gesagt heute bei der Werkstatt da mir die Heckklappe auf dem kopf viel und nicht mehr wirklich gehalten hatte,
so bin ich zu meiner nahen Volkswagen werkstatt hin, was das sollte, und wie sie mir das reparieren könnten, kam erstmal
das gleiche wie bei HaDeVau:

http://www.jetta-6.eu/forum/download/fi ... &mode=view

dann fragte ich des weiteren ob man eben das mit dem automatischen Kofferraum öffnen machen kann mit meinem (Highline 2011 Baujahr 2.0TDI)
da sagten sie erstmal das es nur die bei dem VW passat CC gäbe und keinem weiteren nachdem mit mienem katalog kam und es dort drin stande meinten sie nur
das es bei meiner Ausstattung nicht dabei wäre und es ausdrücklichst am Zylinder läge, nur hab ich ja jetzt echt oft die Poosts dir gelesen und den lieben Meister gebet
die Federn zu justieren, meinte er nur "das es daran nach seinem vorstellungen nicht liegen kann und nochmal darauf hingewiesen das es sowieso meiner in der Ausstattung nicht besitze.

was soll ich tun?!
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Koma »

Der "Meister" soll mal die Kofferraumverkleidung links und rechts abnehmen und sich die beiden Federn mal genauer ansehen ;)

Wenn er die dann gefunden hat, soll er sie aushängen und ein paar Löcher weiter vorne einhängen. Schafft er das nicht, würde ich an deiner Stelle sofort die Werkstatt wechseln.

Aussage wie diese aus deiner Werkstatt sind ein Beweis dafür, dass der Jetta in Europa wie ein Stiefkind behandelt wird.
Zuletzt geändert von Koma am Mittwoch 18. September 2013, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Antworten