Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen)

Hier findest du Anleitungen zu Umbauten/Reparaturen etc. an und im Jetta
Supermoto-Ralf

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Supermoto-Ralf »

Hallo.....
meiner geht auch nur bei wärmeren wetter auf oder in der Garage.....ich habe schon die Feder gespannt...
JoOukil

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von JoOukil »

Hey...

Hast du die stärkste Einstellung genommen? also das letzte Loch...
Ich hab das mittlere genommen, 9von10x ging sie auf.
Ich würde sagen, das die mittlere Einstellung reicht, wenn der Kofferraum im Sommer auf der schwächsten Stufe eingestellt ist.
Sonst ist die Feder irgendwann hinüber... :problem:
Lisa

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Lisa »

Die Feder kann das schon ab ;)
1.2tsi

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von 1.2tsi »

Ich habe auch nur das mittlere Loch genommen.
Dabei ging sie aber nicht immer auf.
Hatte aber auch das Gefühl, dass der Gummi klebt.
Da ich eh gerade kurz vor der ersten Inspektion war, hab ich dann meinem Werkstatt Meister gleich gesagt, er soll die Gummis mit einfetten.
Seit dem öffnet die klappe immer. Auch bei minus 10 grad.hatte den Winter ja noch genügend zeit zum probieren. ;)
Zuletzt geändert von 1.2tsi am Mittwoch 27. März 2013, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tombirdy

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Tombirdy »

Mahlzeit,

verfolge Eure Anmerkungen und bin bei meinem auf folgendes gestoßen:

nachdem ich die linke Feder vom ersten auf's zweite Loch gemacht habe schwingt der Deckel auf. Den zweiten (rechts) lasse ich erst mal im 1. Loch.

Beim kurzen Betätigen des Schlüssels gibt das Auto nur die Verriegelung vom Kofferraum frei und man kann von Hand öffnen. Betätigt man am Schlüssel den Knopf für den Kofferraum für ca. 2-3 Sekunden öffnet dieser sich genau so, wie mit dem Türknopf. Bei richtig eingestellten Federn schwingt dieser dann folgerichtig allein auf.

Das werde ich meinem Händler darlegen. Dieser hat mich auf die Frage nach dem öffnen von Außen unerledigt, mit dem Hinweis dass das nicht ginge, weggeschickt.

Vielen Dank
Benutzeravatar
DarthED
Beiträge: 144
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 21:26
Wohnort: Kassel

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von DarthED »

1.2tsi hat geschrieben:Ich habe auch nur das mittlere Loch genommen.
Dabei ging sie aber nicht immer auf.
Hatte aber auch das Gefühl, dass der Gummi klebt.
Da ich eh gerade kurz vor der ersten Inspektion war, hab ich dann meinem Werkstatt Meister gleich gesagt, er soll die Gummis mit einfetten.
Seit dem öffnet die klappe immer. Auch bei minus 10 grad.hatte den Winter ja noch genügend zeit zum probieren. ;)
Hi, welche Gummis meinst du genau ? Habe jetzt auch das Problem, dass er beim mittleren Loch nicht immer aufmacht.
Romaniac

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von Romaniac »

Den Dichtungsgummi, welcher die Heckklappe abdichtet. Wenn dieser "klebt" bleibt die Klappe hängen. Wird diese Dichtung gefettet, klebt nichts mehr und die Heckklappe kann von den Federn aufgezogen werden ;)
Benutzeravatar
DarthED
Beiträge: 144
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 21:26
Wohnort: Kassel

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von DarthED »

Ahh, die meint ihr. Danke. Werde es gleich morgen mal probieren. Hoffe es liegt daran. hab wenig Lust die Feder wieder zu spannen.
JoOukil

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von JoOukil »

Dat mit den Gummis is ne supper Idee... oh man, und ich verstelle die feder.... :crazy:
Benutzeravatar
DarthED
Beiträge: 144
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 21:26
Wohnort: Kassel

Re: Heckklappe / Kofferraumklappe (Federn justieren, spannen

Beitrag von DarthED »

So war vorhin im Baumarkt, wollte auf die schnelle irgendwas auftreiben, damit ich die Gummis einschmieren kann. Das erste was mir in die Hand kam und auch auf der Beschreibung gut aussah war Talkumpulver. Hatte den Mist vorher nie in der Hand gehabt. Naja, schlau wars nicht von mir. Das Zeug ist weiß! Hab mehr eingesaut als alles andere. Bin danach einfach mit Armorall über die ganzen Gummis gegangen. Jetzt geht die Klappe jedesmal auf. Habt mir echt viel Arbeit erspart.
Antworten