Hybrid Grill

Hier findest du Anleitungen zu Umbauten/Reparaturen etc. an und im Jetta
Antworten
irrvan
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 13:13

Hybrid Grill

Beitrag von irrvan »

Zunächst einmal braucht ihr das gute Objekt der Begierde - der VW Jetta Hybrid Grill:
TN: 5C6853651FLQI
Preis 116 Euro + MWSt beim Freundlichen VW Hänlder

Falls ihr euch für den Einbau ohne den Hybrid Schriftzug entscheiden solltet braucht ihr folgende Materialien:

Heisluftföhn
Doppelseitiges Klebeband
Isolierband
Pinzette
Zahnseide (Geschmacksrichtung Mint :mrgreen: )
Mikrofasertuch oder Brillenputztuch


Zunächst einmal klebt ihr am Besten den Arbeitsbereich um den Hybridschriftzug mit Isolierband ab, da dies nach dem Entfernen keine lästigen Klebespuren hinterlässt.
Das ist zwar für die eigentliche Aufgabe nicht unbedingt notwendig aber erfahrungsgemäß weiß ich, dass man im Eifer des Gefechts z.B. mit dem Werkzeug, dem Verschluss von der Armbanduhr oder den zu entfernenden Buchstaben, den umliegenden Hochglanz Kunststoff ausversehen gerne mal verkratzt.

Jetzt nehmt ihr den Heisluftföhn und erwärmt den Schriftzug von der Vorder- und Rückseite.
Wichtig dabei ist, dass ihr dies nicht auf der höchsten Stufe des Heisluftföhns macht.
Ich habe mich für eine Stufe über der mittleren Stufe entschieden.

Nun nehmt ihr die Zahnseide und schiebt diese vorsichtig unter die Buchstaben des Hybrid Schriftzuges und lößt somit den erwärmten Kleber vom Untergrund.
Lasst euch dabei so viel Zeit wie möglich. Hier zählt absolute Sorgsamkeit und Geduld, da sich der Untergrund sehr leicht verkratzen lässt.
Arbeitet euch hierbei abwechselnd mit Zahnseide und Heisluftföhn von Buchstaben zu Buchstaben vor.

Im nächsten Schritt geht es darum die restlichen Kleberückstände zu entfernen ohne dabei lästige Kratzer in der Oberfläche zu verursachen.
Da der Kleber sich leider nicht so stark erwärmen lässt ohne dabei den Kunststoff-Untergrund zu beschädigen, müsst ihr zunächst so behutsam wie möglich die groben Kleberückstände mit den Fingern oder (wirklich ganz) vorsichtig mit einer Pinzette entfernen.

Jetzt kommt das doppelseitige Klebeband zum Einsatz.
Ich habe mich dafür entschieden, weil doppelseitiges Klebeband stärker haftet als vergleichsweise Paketklebeband oder Tesa.
Wenn ihr da ein in etwa vergleichbar stark haftendes Klebeband habt könnt ihr das natürlich auch verwenden.
Jetzt schneidet ihr euch kleine Streifen von der Rolle, lasst aber die Schutzschicht der oberen Klebeseite dran und entfernt damit, in dem ihr immer wieder das Klebebandstück auf die Klebereste des Schriftzugs aufdrückt, die restlichen Rückstände. Wechselt dabei so oft wie möglich eure Stücke, um somit so viele Klebereste wie möglich beim aufkleben und wieder abziehen aufnehmen zu können.
Dies ist eine sehr mühsame Arbeit und bedarf ein wenig Zeit - meiner Meinung nach aber eine wirklich gute Alternative zum Kleberrückstände entfernen ohne dabei den Heisluftföhn benutzen zu müssen.

Wenn ihr damit fertig seid werdet ihr auf der Oberfläche, wenn ihr den Grill gegen das Licht haltet noch einen leichten "Klebefettfilm" sehen, der sich leider nicht druch die Klebeband-Methode vollkommen entfernen lässt.
Dazu verwendet ihr nun das Mikrofaser- bzw. Brillenputztuch.
Macht euch die Mühe und fahrt kurz zum Optiker eures Vertrauens und fragt dort nach einem Brillenputztuch. Die gibt es dort meistens sogar umsonst.
Nehmt aber auf keinen Fall ein altes Mikrofasertuch oder schon eines das beireits jahrelang im Schrank verstaubt, weil dann könnt ihr gleich das Glitzerschwämmchen oder eine Drahtbürste nehmen[...]
Von Taschentüchern, Klohpapier oder sonstigen anderen Raufasertüchern kann ich ebenfalls auch nur abraten.
Nun reibt ihr mit dem Mikrofasertuch den restlichen Klebefilm des Klebers vorsichtig ab.

Jetzt sollte der Schriftzug samt Kleber rückstandlos entfernt sein.

Wie der Grill getauscht und eingebaut wird seht ihr hier:
http://www.jetta-6.eu/forum/viewtopic.php?f=58&t=232


Viel Spaß beim Nachmachen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von irrvan am Freitag 5. April 2013, 14:45, insgesamt 6-mal geändert.
Thomas

Re: Hybrid Grill

Beitrag von Thomas »

Super tolle Beschreibung :thumbup:

kann man hier Sterne Vergeben ??

:fetzz: :fetzz: :fetzz:
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Hybrid Grill

Beitrag von Koma »

:thumbup: Sehr gut beschrieben!

Edit: Hab's in den Anleitungssammler integriert.
Zuletzt geändert von Koma am Freitag 5. April 2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
irrvan
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 22. Februar 2013, 13:13

Re: Hybrid Grill

Beitrag von irrvan »

Danke sehr! :yahoo:
Errai

Re: Hybrid Grill

Beitrag von Errai »

Sehr gut! Danke für die anleitung
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Hybrid Grill

Beitrag von Sternat »

Echt wunderbar beschrieben!!!

So muss es sein :thumbup:
seppler

Re: Hybrid Grill

Beitrag von seppler »

Hallo,
danke an den Autor für die tolle Anleitung.
Hab' von meiner Frau zum Geburtstag den Hybrid Grill bekommen und den Schriftzug entfernt.

Noch eine Bemerkung von mir:
Ich finde es geht ohne Heisluftpistole, d.h. nur Finger nach der Zahnseide noch besser.
Antworten