Hilfe! Einbau Edelstahl GTI-Pedalset + Fußstütze

Die Themen zum Interieur wie Sitze, Armaturen, Türverkleidungen etc werden hier gesammelt
Antworten
Mülli

Hilfe! Einbau Edelstahl GTI-Pedalset + Fußstütze

Beitrag von Mülli »

Hallo Leute,

ich benötige dringend Eure Hilfe.

1. Pedalkappen-Set für DSG

Ich habe beim meinem Autohaus das Edelstahl Pedal-Set für DSG Fahrzeuge bestellt. Gibt’s ja für den Jetta auch lt. VW Homepage. Wollte das auch gleich einbauen lassen im Autohaus, weil ich dachte die können das in 10 min erledigen – ist doch ein klacks.
Aber denkste! Jetzt kam die Auskunft vom Freundlichen, dass Einbau ca. 1 Std. dauert und dafür auch ein Std.-Satz(ca. 70 EUR) fällig wird, weil angeblich das Gaspedal programmiert/angelernt werden muss.

Ist das korrekt???

Hier haben doch schon einige die GTI-Pedalerie eingebaut oder? Muss das Gaspedal angelernt werden? Hat das damit zu tun, weil mein Jetta DSG hat ?

Kann man den Einbau des Gaspedals allein machen? Ist ja nicht ratsam, wenn wirklich das Pedal angelernt werden muss, oder?

Brauche Hilfe und Erfahrungen – EILT! - Dankeschön.


2. Edelstahl Fußstütze

Gibt es die denn nun passend für den Jetta oder nicht?

Der Freundliche meint nein, ich bild mir aber ein, dass ich irgendwo in nem Online-Shop schon gelesen hab, das die für den Jetta passen soll.

Ich dachte der Jetta ist im Grunde wie der Golf 6, dann müsste die Fußstütze doch passen.
Habe die Fußstütze in meinem Golf 6 Variant, da ist alles ok.

Habe im Umbau Thread von Sternat jetzt gelesen, dass die Fußstütze vom Golf nicht passt und diese selbst umgebaut werden muss. Gibt’s da wirklich keine Alternative? Hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht?

Wäre schön, wenn Ihr mir schnell antworten könntet. Hab keine Lust extra Geld zu verbrennen, und hinterher funktionierts nicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Guido
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Einbau Edelstahl GTI-Pedalset + Fußstütze

Beitrag von Sternat »

Hallo Guido :)

Also das Gaspedal muss beim Handschalter sicher nicht angelernt werden, beim DSG ist es sicher nicht anders!!

Das "Gaspedal" ist ja nur ein Signalgeber und nicht mehr, der kann 1:1 getauscht werden, dass schaffst du auch selber ;-)



Die Fußstützt passt einfach nicht, da die Aufnahmen nicht die gleichen sind, da gibts nur vom Passat R36 eine die 1:1 passt. ansonsten immer Anpassen :shock:
Errai

Re: Hilfe! Einbau Edelstahl GTI-Pedalset + Fußstütze

Beitrag von Errai »

jo kann ich nur bestätigen. Muss nix angelernt werden einfach umstecken und gut is....wobei das umstecken ein bisschen tricky ohne vw spezialwerkzeug is, weil der stecker vom gaspedal eigtl nur mit spezialwerkzeug rausgeht (innerhalb von 2sek) mitm schraubenzieher dauerts halt ne minute ;)

Gruß,
Errai
Mülli

Re: Hilfe! Einbau Edelstahl GTI-Pedalset + Fußstütze

Beitrag von Mülli »

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Hab mir schon gedacht das Sternat und Errai am schnellsten antworten werden ;)

Hat denn aber hier noch keiner beim DSG das Gaspedal getauscht??? Habe im Netz u.a. Aussagen gefunden, dass evtl. die Kick-Down Funktion nicht mehr funktioniert.
Könnte aber auch nur am falschen Pedal gelegen haben. keine Ahnung.

Wäre schön, wenn ein Forum-Mitglied mit nem DSG Jetta den Umbau schon erledigt hat.

Werde mein Autohaus aber nochmals drauf hinweisen und schauen was die sagen - mit dem Spezialwerkzeug was die haben sollten, sollte der Umbau ja nicht länger als 5-10 min dauern.

Bzgl. Fußstütze nochmals die Frage an @Sternat:

Du meinst also, ich könnte diese hier
http://shop.ahw-shop.de/vw-cc/innenauss ... ssat-3c-cc

oder diese hier
http://www.vw-audi-shop.com/epages/6183 ... A%204J4%22

bestellen und dann müsste der Umbau ohne weitere Arbeiten klappen???

Dann könnte ich ja auch die R-Line Pedale dazu bestellen für DSG - müsste ja normal auch funktionieren - die gibt es ja auch im Golf 6 R-Line oder??

Danke für Eure Hilfe nochmals.

Gruß Guido.
Benutzeravatar
Sternat
Beiträge: 1204
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 21:25
Wohnort: Feldkirchen in Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Einbau Edelstahl GTI-Pedalset + Fußstütze

Beitrag von Sternat »

Also der Umbau vom Gaspedal ist normal wirklich keine große Sache, ich denke die wollen einfach was verdienen und nicht mehr :D

Ja genau, soweit ich mich noch erinnere und im US-Forum gesehen habe passt diese 1:1 ohne etwas zu machen.

Hier die R36 auf der Rückseite:
Bild

und die originale Links bei mir
Bild
Antworten