tiefes "Fach" im Türfach-Fahrerseite?

Die Themen zum Interieur wie Sitze, Armaturen, Türverkleidungen etc werden hier gesammelt
McMacke
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 14:06
Wohnort: Berlin

tiefes "Fach" im Türfach-Fahrerseite?

Beitrag von McMacke »

Hallo!

Ich bin nun auch (stolzer :D ) Besitzer eines Jetta VI und nun ist mir etwas aufgefallen, das ich nicht einordnen kann:

Wenn man mit der Hand im Türfach der Fahrerseite mal nach hinten fasst merkt man, dass das normale Türfach nach hinten hin weiter geht und wie einen Einschub hat. Ein langes, sehr schmales Fach, in das man kaum hineinfassen kann und aus dem man auch keine Sachen wieder hervorholen könnte, die dort hineinrollen.
(Auf der Beifahrerseite ist das bei mir nicht so.)

Hat das sonst noch jemand bei seinem Jetta? Weiß jemand, wozu das gut sein soll oder fehlt da nur eine Abdeckung...??
Gruß
Macke
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: tiefes "Fach" im Türfach-Fahrerseite?

Beitrag von Kojack28 »

Regenschirmfach?
Mach doch mal ein Foto :-)
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
McMacke
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: tiefes "Fach" im Türfach-Fahrerseite?

Beitrag von McMacke »

Nee, ein Regenschirmfach ist das nicht.
Man kommt ja fast nicht rein. Nur wenn man mit der Hand in das normale Türfach greift und dann nach hinten grabbelt merkt man, dass man weiter rein greifen kann.
das "Fach" hatt dann einen rechteckigen Querschnitt, hochkant, vom "Format" her wie etwa das Bordbuch, wenn man es quer auf die Schmalseite legen würde.
Zuletzt geändert von McMacke am Samstag 8. Juni 2013, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Macke
Quercus

Re: tiefes "Fach" im Türfach-Fahrerseite?

Beitrag von Quercus »

Das Fach hab ich auch - optimal für meine Morgen-Zeitung - oder für den "Swiffer" - die kleine Reinigung zwischendurch. :D
McMacke
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: tiefes "Fach" im Türfach-Fahrerseite?

Beitrag von McMacke »

Quercus hat geschrieben:Das Fach hab ich auch - optimal für meine Morgen-Zeitung - oder für den "Swiffer" - die kleine Reinigung zwischendurch. :D
Ja die Frage ist doch aber: Was soll das, wofür ist das gedacht :?: :?: :?:
Gruß
Macke
Quercus

Re: tiefes "Fach" im Türfach-Fahrerseite?

Beitrag von Quercus »

Da bedarf es doch keiner Antwort - nachdem du nun weißt das es kein "Werksfehler" oder dgl. ist - kannst du die verlängerte Öffnung nach belieben nutzen - je nach Fantasie, nach Bedürfnis. :facepalm:

Im allgemeinen - ich kenns nur vom Mercedes und von Volvo, wurde das erweiterte Fach speziell für die Herren-Knirpse - also Regenschirme genutzt. Wenn man reingreift, spürt man auch eine Gummierung und kein nacktes Blech.

Also, auch wenn es schwer fällt - DU darfst dort reingeben was DU willst - in der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

Würde mich auch nicht interessieren - ich lass mir ja nicht vorschreiben was da reinkommt (nachdem ich weiß, dass es kein Fehler ist)
McMacke
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: tiefes "Fach" im Türfach-Fahrerseite?

Beitrag von McMacke »

:lol: Klar, lasse ich mir ja auch nicht vorschreiben, aber es würde mich halt einfach nur interessieren, was sich VW da gedacht hat.
(Die machen ja nichts, wobei sie sich nichts gedacht haben - wenn auch nicht immer was Positives und Kundenfreundliches bei raus kommt... Wie z.B. das Weglassen des Radmutternschlüssels beim Entfall des Reserverades :thumbdown: )
Gruß
Macke
Bordone

Re: tiefes "Fach" im Türfach-Fahrerseite?

Beitrag von Bordone »

Das weglassen der verkleidung die das "loch" schliesst spart pro fahrzeug:

Material 5 cent
Arbeit ca 25 cent

Beschleunigt die Durchlaufzeit pro Fahrzeug um X sekunden
McMacke
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 8. Juni 2013, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: tiefes "Fach" im Türfach-Fahrerseite?

Beitrag von McMacke »

Stimmt (erklärt aber nicht, warum das dann in der Beifahrertür nicht auch so ist...)

Aber an sich ärgert mich, dass überall die Spar- äh Gewinnoptimierungsaktivitäten erkennbar sind:

:thumbdown: Beim Bora war im Kofferraum noch Teppich - jetzt ist er nur noch mit Filz ausgelegt...
:thumbdown: Beim Bora waren noch die Türgriffe innen gummiert und mit Metalleinlagen bestückt - nun ist es nur noch Hartplastik wie im Fiat...
:thumbdown: An sich sind selbst im Highline die Dekorleisten nur noch Kunststoff - früher war das echtes Metall...
:thumbdown: Die Türreflektoren waren früher auch Lampen und die Sitzverstellung mit stufenloser Regelung per Rad war auch besser (und wohl zu teuer)...
:thumbdown: Und den größten Schreck hatte ich bekommen, als ich das erste Mal die Motorhaube öffnete und - wie beim alten Golf I - eine olle Stange greifen und in ein Loch der Motorhaube fummeln musste!! Beim Bora schwenkte die Motorhaube noch stilvoll per Gasdruckdämpfer auf und die Hände blieben sauber!!!

Klar, der Jetta ist kein Mercedes, aber das ging alles schon einmal besser... :(
Gruß
Macke
Bordone

Re: tiefes "Fach" im Türfach-Fahrerseite?

Beitrag von Bordone »

Selbst diverse Mercedes haben keine dämpfer für die Haube :D
Antworten