Mein neuer Jetta

Hier könnt ihr euch und euren Jetta vorstellen.
impression

Mein neuer Jetta

Beitrag von impression »

Hi Leute,

am Freitag habe ich meinen neuen Jetta Highline bestellen lassen. Es handelt sich dabei um einen 1.4 TSI mit 118 KW und DSG.

Sonderausstattung
  • RCD 510
  • Sportpaket "Charleston"
  • Tempomat
  • Licht-und-Sicht-Paket
  • Multifunktions-Lederlenkrad (ohne Schaltwippen)
  • Winterreifen mit Boardwerkzeug und Wagenheber
Bei der Farbe tue ich mich noch sehr schwer. Ich kann die eine Weile lang noch frei wählen. Ich überlege zwischen candy-weiß, silver leaf metallic, platinum grey metallic oder deep black perleffekt.
Über das Weiß habe ich leider nichts Gutes gelesen. Das Schwarz soll ja sehr pflegeintensiv sein und graue Fahrzeuge sieht man immer häufiger. Darum ist meine erste Wahl zur Zeit das silver leaf.

Könnt ihr vllt. etwas zu schwarz und weiß sagen hinsichtlich Pflege? Beim Weiß ließt man vor allem von Rocco-Fahrern, dass die damit nicht so glücklich sind.

Meine zweite Frage wäre, was ihr zu gemachten Erfahrungen hinsichtlich Lieferzeit mit DSG sagen könnt.

Danke euch...
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Mein neuer Jetta

Beitrag von Koma »

Servus und herzlich willkommen an Board ;)

Da hast du eine gute Wahl getroffen :mrgreen:

Zur Farbe: war bei mir damals auch ein langwieriger Prozess, bei mir stand zur Auswahl candyweiß, tornadorot oder tempest blue. Tempest blue schied bald aus, da es die Farbe live noch nicht zu sehen gab.
Also rot oder weiß. Tornadorot ist eine geniale Farbe, nur leider würde da beim 6er Jetta das Heck verschwinden, weil ja die Leuchten auch alle rot sind. Dafür, grad beim Highline mit den Chromverzierungen, wäre die Front wieder ein Hit, weil eben schöne Kontraste. Nachteil: die Microkratzer z.B. durch die Waschstraße sieht man sehr deutlich...

Beim Candyweiß sieht man die Konturen und Linien des Wagens sehr schön und ist ein dankbarer Lack, bei dem man die Microkratzer nicht so leicht sieht. Dafür hat er auch nicht so einen Tiefenglanz wie ein sattes Schwarz und der Kontrast ist auch nicht so ausgeprägt.

Ich nahm dann Candyweiß, eben weil sich die Konturen so schön abzeichnen und, wie schon gesagt, weil die Microkratzer nicht so stark zu sehen sind.
Ja, man sieht Schmutz sofort, ist aber bei schwarz das gleiche. Silber ist da wesentlich dankbarer (gefällt mir persönlich aber überhaupt nicht).
Bisher bin ich ganz zufrieden damit - und jetzt im Winter sind eh alle Autos dreckig ;) Normalerweise reicht es, den Lack abzuspülen, Dreck runterwaschen, abledern und fertig. Nach jeder 2. Wäsche trage ich Wachs auf (Megiuars Mirror Glaze 16). Aber nur für die Abperlfunktion beim nächsten Regen, da ja der Lack selber eben von Haus aus nicht so einen tiefen Glanz hat.
Schlimm sind im Sommer die toten Insekten, die man auf dem Weiß gut sieht. Aber die sollte man eh so schnell wie möglich entfernen ;)

Silver Leaf hab ich in Natura noch nicht gesehen :(
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
impression

Re: Mein neuer Jetta

Beitrag von impression »

Danke für dein Statement. Tempest Blue war am Anfang auch mal meine Wahl, aber auf allen Bildern sieht die Farbe anders aus. Hab ich schnell die Finger von gelassen.

In weiß sieht der Wagen wirklich sehr markant aus. Das silver leaf habe ich schon gesehen. Im Schatten silbrig bis cremefarbig und in der Sonne kommt ein goldener Champagner-Farbton hinzu. Ist einfach nicht so eine Standardfarbe.

Gibt's sonst noch Meinungen und Empfehlungen zur Farbe? Und interessant wären auch noch die Lieferzeiten mit DSG.
Franz

Re: Mein neuer Jetta

Beitrag von Franz »

Willkommen bei uns!

Schönes Auto hast du dir bestellt. ;)

zum Farb-Thema: Ich hab ja das Tempest-Blue und bin begeistert von der Farbe. Das Blau hat auch einen gewissen Pflegeaufwand, da Sie bei ein wenig Staub recht schnell den Glanz verliert.

Da Blau aber nicht zur Auswahl steht würde ich zu Schwarz oder oder Grau tendieren. Die beiden Farben waren meine Alternativen, da er in Schwarz als Highline richtig elegant daherkommt und das Grau auch zu dem Wagen passt(siehe Sternat's Vorstellung, da sind Bilder).
Weiß ist für mich keine Farbe die an ein Auto gehört.
Zu Silber: Ich hatte davor einen Passat 3B in Satinsilber, welches im Sonnenlicht richtig gut aussah und zudem vollkommen schmutzunempfindlich war, außer bei Mücken auf der Motorhaube. Also von daher empfehlenswert, jedoch verliert der Jetta beim Silber einiges von seinem jungen, sportlichen Charakter.
impression

Re: Mein neuer Jetta

Beitrag von impression »

Aloha Franz,

auch die vielen Dank für deine Hilfe.

Schwarz steht bei mir ja mit oben auf der Liste. Allerdings wäre ich da noch unsicher, ob Uni oder Metallic. Uni soll ja satter im schwarz sein. Gibt es Unterscheide im Pflegebedarf? Hat der Uni eine Klarlackschicht? Fragen über Fragen.
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 864
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Mein neuer Jetta

Beitrag von Koma »

Seit 1996 haben alle VW Lacke einen Klarlackanteil. Soll heißen, Lack und Klarlack werden gemeinsam aufgesprüht. Also sowohl Uni als auch Metallic :-)
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
impression

Re: Mein neuer Jetta

Beitrag von impression »

Koma hat geschrieben:Seit 1996 haben alle VW Lacke einen Klarlackanteil. Soll heißen, Lack und Klarlack werden gemeinsam aufgesprüht. Also sowohl Uni als auch Metallic :-)
Danke.

@Franz
Hast du mal Bilder von deinem da? Gern in Sonne und Schatten. ;)
Franz

Re: Mein neuer Jetta

Beitrag von Franz »

Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit bei schönem Wetter Fotos zu machen und die letzte Woche war er nicht sauber, da ich bei jenseits der minus 10° nicht in die Waschoase wollte. Ich kann nur eines von der Abholung mit Neonröhrenlicht oder eines aus der Tiefgarage bieten.
Aber in Andhaka's Jetta findest du welche, ist aber auch keines wo er seitlich in der Sonne steht dabei. Denn da hast du dann wirklich alle Blautöne am Auto. Hellblau wie an der Stoßstange vom 2. Bild bis hin zu einem sehr Tiefenblau an schattigen Teilen.

Ich seh mal, das ich diese Woche ein paar Fotos mache.
impression

Re: Mein neuer Jetta

Beitrag von impression »

Ich werde den Wagen in Platinum Grey nehmen. Die Bilder von Sternat haben mich überzeugt. Grau ist ein guter Kompromiss zu schwarz aus meiner Sicht. Dürfte weniger pflegebedürftig sein und man sieht nicht sofort Fliegen und Mücken an der Front.

Zur Lieferzeit mit DSG hat hier niemand Erfahrungen gemacht? Alle mit Handschaltung unterwegs? :)

@Franz
Danke. An meiner Farbwahl wird dies nichts mehr ändern, aber ich hätte das trotzdem gern mal gesehen.
kairo

Re: Mein neuer Jetta

Beitrag von kairo »

Hallo

Zu deiner Frage bezüglich Lieferzeit: Bestellt habe ich das Auto in der 1. Augustwoche, geliefert wurde es am 22. Dezember.
Antworten