Jetta VI mit ein paar Modifikationen
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Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Der Heckdiffusor von CSR macht eine gute Figur. Die Passgenauigkeit und das Material überzeugen. Meiner wurde mit Wagenfarbe lackiert.
https://www.ebay.de/itm/Heck-Ansatz-Spo ... Sw5cRZOFZt
https://www.ebay.de/itm/Heck-Ansatz-Spo ... Sw5cRZOFZt
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Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Ja sieht doch echt gut aus!
Hätte ich nicht gedacht.
Grüßle
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Hätte ich nicht gedacht.
Grüßle
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Steig ein Sitz auf Leder fahr eine Runde mit Bruda, Tempomat heute wird nicht gebrettert, Jetta MK6 2012
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Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Finde ich auchOttscho hat geschrieben:Ja sieht doch echt gut aus!
Hätte ich nicht gedacht.
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Normalerweise bin ich von CSR andere "Qualität" gewöhnt.
Was fährst du für einen Diffusor?
Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Servus.Jetta.Freak hat geschrieben:Finde ich auchOttscho hat geschrieben:Ja sieht doch echt gut aus!
Hätte ich nicht gedacht.
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Normalerweise bin ich von CSR andere "Qualität" gewöhnt.
Was fährst du für einen Diffusor?
Ich fahre den GLI Diffuser.
Habe meinen TDI auf GLI umgebaut.
MfG
Peter
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Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Nach dem mir der GLI Heckspoiler einfach zu teuer war, habe ich eine andere Alternative mit TÜV gesucht.
Ich habe jetzt den Heckspoiler von RDX verbaut.
https://www.ebay.de/itm/RDX-Hecklippe-V ... 7266671015
Zu der Lippe gibt es ein Teilegutachten, damit kann man sie eintragen lassen.
Die Passgenauigkeit ist nicht ganz so gut, man muss sie vor dem lackieren einmal vernünftig auf den Kofferraumdeckel rauf legen und an den Seiten etwas abschleifen.
Da der Kofferraumdeckel eine Biegung hat, sollte man die Lippe in die ungefähre Biegung bringen und danach erst lackieren. Wenn man sie mit einem Heißluftföhn erwärmt, lässt sie sich gut verbiegen und behält die Form.
Unlackiert würde ich sie nicht verbauen, das Material ist Mattschwarz, weist aber einige Kratzer auf.
Das Klebeband von 3M hält bombenfest, da wird sich auch langfristig nichts lösen.
Bei der Montage sollte man zu zweit sein. Ich habe erst genau die Mitte vom Kofferraumdeckel und von der Lippe markiert, anschließend wurde ein Stückchen Schutzfolie in der Mitte abgezogen und die Lippe mittig aufgeklebt. Danach einfach mit einem Heißluftföhn auf Temperatur halten, dann Stück für Stück die Schutzfolie abziehen und die Lippe aufkleben. Hier ist Geduld gefragt!
Ich habe jetzt den Heckspoiler von RDX verbaut.
https://www.ebay.de/itm/RDX-Hecklippe-V ... 7266671015
Zu der Lippe gibt es ein Teilegutachten, damit kann man sie eintragen lassen.
Die Passgenauigkeit ist nicht ganz so gut, man muss sie vor dem lackieren einmal vernünftig auf den Kofferraumdeckel rauf legen und an den Seiten etwas abschleifen.
Da der Kofferraumdeckel eine Biegung hat, sollte man die Lippe in die ungefähre Biegung bringen und danach erst lackieren. Wenn man sie mit einem Heißluftföhn erwärmt, lässt sie sich gut verbiegen und behält die Form.
Unlackiert würde ich sie nicht verbauen, das Material ist Mattschwarz, weist aber einige Kratzer auf.
Das Klebeband von 3M hält bombenfest, da wird sich auch langfristig nichts lösen.
Bei der Montage sollte man zu zweit sein. Ich habe erst genau die Mitte vom Kofferraumdeckel und von der Lippe markiert, anschließend wurde ein Stückchen Schutzfolie in der Mitte abgezogen und die Lippe mittig aufgeklebt. Danach einfach mit einem Heißluftföhn auf Temperatur halten, dann Stück für Stück die Schutzfolie abziehen und die Lippe aufkleben. Hier ist Geduld gefragt!
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Zuletzt geändert von Jetta.Freak am Donnerstag 11. Oktober 2018, 10:15, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Ich habe jetzt noch schwarze Sonnenblenden ohne Airbagaufkleber montiert.
Bei Ebay gab es ein sehr günstiges Angebot von schwarzen Golf 6 GTI Sonnenblenden. Auf den Bildern sahen sie baugleich zum Jetta 6 aus. Die Form der Blende und der innere Halter sind komplett identisch. Leider hat der äußere Halter nicht gepasst.
Den äußeren Halter musste ich etwas modifizieren, um die Blenden im Jetta verbauen zu können.
Den "Kunststoffhaken" habe ich, mit der Flex, auf der äußeren Seite etwas schmaler geschnitten. Zusätzlich musste der Haken in der Tiefe etwas ausgeschliffen werden, so das die Sonnenblende etwas weiter nach hinten in das Dach gesteckt werden kann. Dabei sollte man aufpassen, das man nicht in das Kabel schneidet.
Im Golf 6 wird der Halter dann geschraubt, im Jetta 6 ist eine Metallspange drin. Wo das Schraubenloch ist habe ich mit dem Dremel eine viereckige Öffnung rein gefräst um die Metallspangen zu montieren. Die Metallspannge sollte möglichst weit hinten in den Halter rein, zusätzlich musste ich sie noch etwas schmaler schleifen.
Jetzt passt die Golf 6 GTI Sonnenblende in den Jetta 6. Wenn sie montiert sind sieht alles original aus...
Bei Ebay gab es ein sehr günstiges Angebot von schwarzen Golf 6 GTI Sonnenblenden. Auf den Bildern sahen sie baugleich zum Jetta 6 aus. Die Form der Blende und der innere Halter sind komplett identisch. Leider hat der äußere Halter nicht gepasst.
Den äußeren Halter musste ich etwas modifizieren, um die Blenden im Jetta verbauen zu können.
Den "Kunststoffhaken" habe ich, mit der Flex, auf der äußeren Seite etwas schmaler geschnitten. Zusätzlich musste der Haken in der Tiefe etwas ausgeschliffen werden, so das die Sonnenblende etwas weiter nach hinten in das Dach gesteckt werden kann. Dabei sollte man aufpassen, das man nicht in das Kabel schneidet.
Im Golf 6 wird der Halter dann geschraubt, im Jetta 6 ist eine Metallspange drin. Wo das Schraubenloch ist habe ich mit dem Dremel eine viereckige Öffnung rein gefräst um die Metallspangen zu montieren. Die Metallspannge sollte möglichst weit hinten in den Halter rein, zusätzlich musste ich sie noch etwas schmaler schleifen.
Jetzt passt die Golf 6 GTI Sonnenblende in den Jetta 6. Wenn sie montiert sind sieht alles original aus...
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Zuletzt geändert von Jetta.Freak am Sonntag 14. Oktober 2018, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Ich habe nun endlich ein wenig Bass im Auto.
Leider bietet der Jetta da nicht viele platzsparende Lösungen, wenn man sein Reserverad behalten möchte. Wenn man Subwoofer und Endstufe in den Seitenwänden unterbringen möchte, müsste man auf beiden Seiten etwas bauen und hat dort keine Fächer mehr. Letztendlich habe ich mir einen relativ flachen Kasten gebaut, der auch die Endstufe beinhaltet. Fixiert wurde der Kasten mit Klettband, zur Sicherheit habe ich ihn zusätzlich noch an der Gepäcköse eingehakt.
Die Masse[-] für meine Endstufe habe ich aus der Reserveradmulde geholt. Dort ist mittig am Halter für das Reserverad ein gebogenes/aufgesetztes Blech, da habe ich ein Loch rein gebohrt und das Kabel verschraubt.
Das Pluskabel von der Batterie zur Endstufe bekommt man beim Jetta 6 zum Glück sehr leicht durch die Spritzwand. Genau hinter der Batterie [Batterie ausbauen dann sieht man es] befindet sich ein Gummistopfen der oben links in den Fahrerfußraum führt. Da habe ich einfach ein kleines Loch rein gebohrt und das Kabel durch gesteckt. Das Loch sollte deutlich kleiner als der Kabelquerschnitt sein, dann wird auch alles Wasserdicht.
Das Pluskabel habe ich auf der Fahrerseite und das Cinchkabel auf der Beifahrerseite unter den Verkleidungen vom Türeinstieg verlegt. Beides auf einer Seite sollte man wegen eventuellen Störgeräuschen nicht verlegen. Das hat ewig gedauert, weil ich unter den ganzen Verkleidungen unendlich viele Kunststoffstege raus schneiden musste, um Platz für die Kabel zu schaffen.
Die normalen Kabelsets mit 5 Metern Länge reichen im Jetta leider nicht aus. Zumindest nicht, wenn man die Kabel auch vernünftig verlegen möchte. Ich empfehle beim Cinchkabel mindestens 6 Meter und beim Pluskabel mindestens 6,5 Meter zu kaufen.
Ein "Problem" gab es natürlich noch beim Anschluss an das originale VW Navi [RNS315]. Die originalen Navis haben ja leider keine Cinchausgänge für die Endstufe und ein Remotesignal fehlt auch. Hier habe ich einen High - Low Adaper verbaut [HELIX AAC.2]. Dieser Adapter generiert das Cinchsignal und auch gleich ein Remotesignal. Jetzt geht die Endstufe beim einschalten des Radios an und wenn ich das Radio ausschalte, geht auch die Endstufe wieder aus. Alternativ könnte man das Remotesignal auch vom Zigarettenanzünder im Kofferraum holen, dann geht die Endstufe aber nur bei aktivierter Zündung.
Leider bietet der Jetta da nicht viele platzsparende Lösungen, wenn man sein Reserverad behalten möchte. Wenn man Subwoofer und Endstufe in den Seitenwänden unterbringen möchte, müsste man auf beiden Seiten etwas bauen und hat dort keine Fächer mehr. Letztendlich habe ich mir einen relativ flachen Kasten gebaut, der auch die Endstufe beinhaltet. Fixiert wurde der Kasten mit Klettband, zur Sicherheit habe ich ihn zusätzlich noch an der Gepäcköse eingehakt.
Die Masse[-] für meine Endstufe habe ich aus der Reserveradmulde geholt. Dort ist mittig am Halter für das Reserverad ein gebogenes/aufgesetztes Blech, da habe ich ein Loch rein gebohrt und das Kabel verschraubt.
Das Pluskabel von der Batterie zur Endstufe bekommt man beim Jetta 6 zum Glück sehr leicht durch die Spritzwand. Genau hinter der Batterie [Batterie ausbauen dann sieht man es] befindet sich ein Gummistopfen der oben links in den Fahrerfußraum führt. Da habe ich einfach ein kleines Loch rein gebohrt und das Kabel durch gesteckt. Das Loch sollte deutlich kleiner als der Kabelquerschnitt sein, dann wird auch alles Wasserdicht.
Das Pluskabel habe ich auf der Fahrerseite und das Cinchkabel auf der Beifahrerseite unter den Verkleidungen vom Türeinstieg verlegt. Beides auf einer Seite sollte man wegen eventuellen Störgeräuschen nicht verlegen. Das hat ewig gedauert, weil ich unter den ganzen Verkleidungen unendlich viele Kunststoffstege raus schneiden musste, um Platz für die Kabel zu schaffen.
Die normalen Kabelsets mit 5 Metern Länge reichen im Jetta leider nicht aus. Zumindest nicht, wenn man die Kabel auch vernünftig verlegen möchte. Ich empfehle beim Cinchkabel mindestens 6 Meter und beim Pluskabel mindestens 6,5 Meter zu kaufen.
Ein "Problem" gab es natürlich noch beim Anschluss an das originale VW Navi [RNS315]. Die originalen Navis haben ja leider keine Cinchausgänge für die Endstufe und ein Remotesignal fehlt auch. Hier habe ich einen High - Low Adaper verbaut [HELIX AAC.2]. Dieser Adapter generiert das Cinchsignal und auch gleich ein Remotesignal. Jetzt geht die Endstufe beim einschalten des Radios an und wenn ich das Radio ausschalte, geht auch die Endstufe wieder aus. Alternativ könnte man das Remotesignal auch vom Zigarettenanzünder im Kofferraum holen, dann geht die Endstufe aber nur bei aktivierter Zündung.
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Zuletzt geändert von Jetta.Freak am Montag 22. Oktober 2018, 10:51, insgesamt 7-mal geändert.
Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Eine sehr gute Anleitung[emoji106][emoji2532]
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Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Hey vielen Dank für deinen schönen Bericht! Hat sich wirklich sehr Freude gemacht diesen zu lesen.
Habe auch einen Sub im Kofferraum, in der Mulde. Ich brauch kein Ersatzrad wozu hab ich den ADAC ^^
Grüßle
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Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Was es vielleicht noch zu ergänzen gibt... Viele Limos haben ja das Problem, dass der Bass aus dem Kofferraum nicht richtig in den Innenraum kommt. Beim Jetta klappt das wunderbar. Da benötigt man keine zusätzlichen Ports in den Innenraum etc. selbst wenn ich die komplette Klappe aus der Skisacköffnung raus nehme, ist kein Unterschied zu hören.