Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Ok, da mein Sub in der Mulde liegt, muss ich die Ski durchreiche aufmachen, dass schlug sonst zu viel Bass.
Glaub deine Lösung ist die bessere für Druck im Innenraum. Will aber auch noch wechseln auf eine dicke Kiste die im Kofferraum steht, anstatt in der Mulde liegt.
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Life that i Dreamed of
Steig ein Sitz auf Leder fahr eine Runde mit Bruda, Tempomat heute wird nicht gebrettert, Jetta MK6 2012
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- Jetta.Freak
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Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Wenn du dein Reserverad nicht benötigst, ist die Mulde ja eigentlich ein guter Platz. Das Volumen reicht da ja auch aus um dort ordentlich Leistung zu verbauen. Ich würde mir da selber ein Gehäuse für bauen und dann einen 30er Sub nehmen, der nicht all zu viel Volumen benötigt.
- Jetta.Freak
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Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Diese "Chromeleisten" unter den Seitenfenstern sahen irgendwie unstimmig aus. Ich habe meine jetzt in schwarz-matt foliert.
Die Leisten von den hinteren Türen gehen relativ einfach ab. Man muss die Scheibe und die Tür öffnen, dann fängt man beim Türgriff an die Leiste nach oben zu ziehen. Werkzeug benötigt man dazu nicht, der Anfang erfordert aber schon relativ großen Kraftaufwand. Wenn der Anfang gemacht ist, sollte man sich langsam nach vorne vor arbeiten und aufpassen das man die Leiste nicht zu doll biegt.
An den Vordertüren ist es leider nicht ganz so einfach. Vom Prinzip her funktioniert es aber genauso, am Türgriff anfangen und dann nach vorne arbeiten.
Leider ist hier der Spiegel im Weg. Um den Spiegel zu demontieren, muss man auf der Innenseite die dreieckige Verkleidung demontieren. Diese wird von der Türverkleidung gehalten. Ich habe die Türverkleidung an der Vorderseite gelöst [kräftig ziehen, bis sich die Platikklipse dahinter lösen] anschließend habe ich die dreieckige Verkleidung raus gefummelt.
Dahinter sieht man dann die Schraube womit der Spiegel fest geschraubt wurde. Hier benötigt man eine M8 Vielzahnnuss.
Wenn die Schraube raus ist, hängt der Spiegel nur noch an einem Kabel. Jetzt kann man die Leiste komplett entfernen. Ich habe den Spiegel dann wieder ran gesetzt, damit der nicht gegen die Tür kommt.
Zum folieren der Leisten schreibe ich besser keine Anleitung, da habe ich nämlich keine Ahnung von. Ich habe für die Leisten ewig gebraucht und unmengen an Folie verschwendet. Irgendwann sah das Ergebnis dann aber doch ganz gut aus.
Die Leisten von den hinteren Türen gehen relativ einfach ab. Man muss die Scheibe und die Tür öffnen, dann fängt man beim Türgriff an die Leiste nach oben zu ziehen. Werkzeug benötigt man dazu nicht, der Anfang erfordert aber schon relativ großen Kraftaufwand. Wenn der Anfang gemacht ist, sollte man sich langsam nach vorne vor arbeiten und aufpassen das man die Leiste nicht zu doll biegt.
An den Vordertüren ist es leider nicht ganz so einfach. Vom Prinzip her funktioniert es aber genauso, am Türgriff anfangen und dann nach vorne arbeiten.
Leider ist hier der Spiegel im Weg. Um den Spiegel zu demontieren, muss man auf der Innenseite die dreieckige Verkleidung demontieren. Diese wird von der Türverkleidung gehalten. Ich habe die Türverkleidung an der Vorderseite gelöst [kräftig ziehen, bis sich die Platikklipse dahinter lösen] anschließend habe ich die dreieckige Verkleidung raus gefummelt.
Dahinter sieht man dann die Schraube womit der Spiegel fest geschraubt wurde. Hier benötigt man eine M8 Vielzahnnuss.
Wenn die Schraube raus ist, hängt der Spiegel nur noch an einem Kabel. Jetzt kann man die Leiste komplett entfernen. Ich habe den Spiegel dann wieder ran gesetzt, damit der nicht gegen die Tür kommt.
Zum folieren der Leisten schreibe ich besser keine Anleitung, da habe ich nämlich keine Ahnung von. Ich habe für die Leisten ewig gebraucht und unmengen an Folie verschwendet. Irgendwann sah das Ergebnis dann aber doch ganz gut aus.
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Zuletzt geändert von Jetta.Freak am Donnerstag 1. November 2018, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Ja, sieht besser aus und schön das es so gut geklappt hat. Hab es ja auch so umgesetzt!
Gruß R.
Gruß R.
- Jetta.Freak
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Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Ich habe mein Lenkrad umarbeiten lassen. Hier ein kleiner Bericht wie man es demontiert. ACHTUNG! Im Lenkrad befindet sich der Airbag, dieser darf nur von geschultem Fachpersonal demontiert/montiert werden. Bitte nicht selber daran rum fummeln! Wenn es doch jemand macht, übernehme ich keinerlei Haftung. Jeder der schon einen ausgebauten Airbag gesprengt hat, weis das da extreme Kräfte walten.
1
Batterie mindestens 30 Minuten vorher abklemmen. Vor der Demontage beide abgeklemmten Batteriekabel einmal kurz zusammen halten.
2
Der Airbag wird von 2 Metallspangen im Lenkrad gehalten. Da man an beide Spangen gleichzeitig ran muss, macht es sich einfacher wenn man die Lenksäulenverkleidung demontiert. Auf den beiden Bildern ist das Lenkrad schon ab, das ist nur zur besseren Veranschaulichung, normalerweise ist es zu diesem Zeitpunkt ja noch montiert.
Die obere Lenksäulenerkleidung einfach nach oben weg hebeln.
Die drei Schrauben von der unteren Verkleidung raus drehen und die Verkleidung abnehmen.
3
Zum lösen für den Airbag, habe ich mir zwei Haken aus einer Pinzette gebaut. Wenn man einen kleinen Spiegel hinter das Lenkrad hält und 90 Grad einschlägt, sieht man eine Metallspange. Diese kann man nun mit einem Haken runter drücken und den Haken eingerastet stecken lassen. Gegenüberliegend [so eingeschlagen unten] befindet sich das gleiche nochmal. Da wir die Säulenverkleidung demontiert haben, kommt man da jetzt auch schön ran. Dort wird die Metallspange mit dem anderen Haken weg gezogen und der Haken bleibt ebenfalls darin stecken. Jetzt kann man mit vorsichtiger Gewalt den Airbag aus dem Lenkrad hebeln. Er klemmt zwar trotzdem noch relativ fest, hier sollte man aber kein Werkzeug benutzen, einfach beherzt ziehen und dran denken das dahinter noch Kabel dran sind.
Spätestens ab diesem Arbeitsschritt, sollte man dafür sorgen das man selber nicht elektrisch aufgeladen ist. Den Kopf sollte man auch nicht unbedingt direkt vor den Airbag halten. Das kann man auch vom Beifahrersitz aus machen.
4
Die beiden Stecker [hinter dem Airbag] vom Auto abziehen.
5
Die zentrale Schraube mit einem M12 Vielzahn lösen.
6
Das Lenkrad und die Aufnahme haben eine Markierung, sollte diese nicht genau übereinander sitzen, muss man bevor man das Lenkrad runter zieht, unbedingt eine eigene Markierung machen. Macht man es nicht, setzt man das Lenkrad nachher wahrscheinlich verdreht rauf und es steht schief.
7
Den Schleifring mit etwas Tape gegen verdrehen sichern.
Wenn man die Batterie nicht wieder anklemmt, während der Airbag demontiert ist, bekommt man auch keinen Airbagfehler abgelegt. Wenn alles wieder montiert ist, gibt es blos einen ESP Fehler, dieser geht nach kurzer Fahrzeit von alleine weg.
Ich sage nochmal, das ich keinerlei Haftung dafür übernehme, wenn da jemand selber dran rum spielt. Der Airbag darf nur von geschultem Fachpersonal demontiert/montiert werden!
Bilder vom Lenkrad gibt es morgen...
1
Batterie mindestens 30 Minuten vorher abklemmen. Vor der Demontage beide abgeklemmten Batteriekabel einmal kurz zusammen halten.
2
Der Airbag wird von 2 Metallspangen im Lenkrad gehalten. Da man an beide Spangen gleichzeitig ran muss, macht es sich einfacher wenn man die Lenksäulenverkleidung demontiert. Auf den beiden Bildern ist das Lenkrad schon ab, das ist nur zur besseren Veranschaulichung, normalerweise ist es zu diesem Zeitpunkt ja noch montiert.
Die obere Lenksäulenerkleidung einfach nach oben weg hebeln.
Die drei Schrauben von der unteren Verkleidung raus drehen und die Verkleidung abnehmen.
3
Zum lösen für den Airbag, habe ich mir zwei Haken aus einer Pinzette gebaut. Wenn man einen kleinen Spiegel hinter das Lenkrad hält und 90 Grad einschlägt, sieht man eine Metallspange. Diese kann man nun mit einem Haken runter drücken und den Haken eingerastet stecken lassen. Gegenüberliegend [so eingeschlagen unten] befindet sich das gleiche nochmal. Da wir die Säulenverkleidung demontiert haben, kommt man da jetzt auch schön ran. Dort wird die Metallspange mit dem anderen Haken weg gezogen und der Haken bleibt ebenfalls darin stecken. Jetzt kann man mit vorsichtiger Gewalt den Airbag aus dem Lenkrad hebeln. Er klemmt zwar trotzdem noch relativ fest, hier sollte man aber kein Werkzeug benutzen, einfach beherzt ziehen und dran denken das dahinter noch Kabel dran sind.
Spätestens ab diesem Arbeitsschritt, sollte man dafür sorgen das man selber nicht elektrisch aufgeladen ist. Den Kopf sollte man auch nicht unbedingt direkt vor den Airbag halten. Das kann man auch vom Beifahrersitz aus machen.
4
Die beiden Stecker [hinter dem Airbag] vom Auto abziehen.
5
Die zentrale Schraube mit einem M12 Vielzahn lösen.
6
Das Lenkrad und die Aufnahme haben eine Markierung, sollte diese nicht genau übereinander sitzen, muss man bevor man das Lenkrad runter zieht, unbedingt eine eigene Markierung machen. Macht man es nicht, setzt man das Lenkrad nachher wahrscheinlich verdreht rauf und es steht schief.
7
Den Schleifring mit etwas Tape gegen verdrehen sichern.
Wenn man die Batterie nicht wieder anklemmt, während der Airbag demontiert ist, bekommt man auch keinen Airbagfehler abgelegt. Wenn alles wieder montiert ist, gibt es blos einen ESP Fehler, dieser geht nach kurzer Fahrzeit von alleine weg.
Ich sage nochmal, das ich keinerlei Haftung dafür übernehme, wenn da jemand selber dran rum spielt. Der Airbag darf nur von geschultem Fachpersonal demontiert/montiert werden!
Bilder vom Lenkrad gibt es morgen...
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Zuletzt geändert von Jetta.Freak am Samstag 10. November 2018, 02:50, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
An dieser Stelle mal ein fettes "Danke" für deine wirklich guten Anleitungen!
Ist ja fast schon ein Schrauberleitfaden!
Mach weiter so und immer gutes Gelingen!!!
Ist ja fast schon ein Schrauberleitfaden!
Mach weiter so und immer gutes Gelingen!!!
- Jetta.Freak
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Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Ich habe das Lenkrad von meinlenkrad.de machen lassen. Das ist kein Vergleich mehr zum originalen "Buslenkrad"...
Modifikationen:
- Sportliches Design
- Abflachung – unten
- Verdickung - innen komplett
Lenkradbezug
- Leder perforiert Standardqualität - (L/R)
- Leder glatt Standardqualität - (O/U)
Nahtformen
- Serienstich - 411 Mausgrau
Extras
- Keine Angabe
Modifikationen:
- Sportliches Design
- Abflachung – unten
- Verdickung - innen komplett
Lenkradbezug
- Leder perforiert Standardqualität - (L/R)
- Leder glatt Standardqualität - (O/U)
Nahtformen
- Serienstich - 411 Mausgrau
Extras
- Keine Angabe
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Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Winterschlafplatz...
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- Jetta.Freak
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Re: Jetta VI mit ein paar Modifikationen
Schade das meine ganzen Bilder weg sind. Kann man das wieder herstellen?