Ich habe mein Lenkrad umarbeiten lassen. Hier ein kleiner Bericht wie man es demontiert.
ACHTUNG! Im Lenkrad befindet sich der Airbag, dieser darf nur von geschultem Fachpersonal demontiert/montiert werden. Bitte nicht selber daran rum fummeln! Wenn es doch jemand macht, übernehme ich keinerlei Haftung. Jeder der schon einen ausgebauten Airbag gesprengt hat, weis das da extreme Kräfte walten.
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Batterie mindestens 30 Minuten vorher abklemmen. Vor der Demontage beide abgeklemmten Batteriekabel einmal kurz zusammen halten.
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Der Airbag wird von 2 Metallspangen im Lenkrad gehalten. Da man an beide Spangen gleichzeitig ran muss, macht es sich einfacher wenn man die Lenksäulenverkleidung demontiert. Auf den beiden Bildern ist das Lenkrad schon ab, das ist nur zur besseren Veranschaulichung, normalerweise ist es zu diesem Zeitpunkt ja noch montiert.
Die obere Lenksäulenerkleidung einfach nach oben weg hebeln.
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Die drei Schrauben von der unteren Verkleidung raus drehen und die Verkleidung abnehmen.
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Zum lösen für den Airbag, habe ich mir zwei Haken aus einer Pinzette gebaut.
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Wenn man einen kleinen Spiegel hinter das Lenkrad hält und 90 Grad einschlägt, sieht man eine Metallspange. Diese kann man nun mit einem Haken runter drücken und den Haken eingerastet stecken lassen. Gegenüberliegend [so eingeschlagen unten] befindet sich das gleiche nochmal. Da wir die Säulenverkleidung demontiert haben, kommt man da jetzt auch schön ran. Dort wird die Metallspange mit dem anderen Haken weg gezogen und der Haken bleibt ebenfalls darin stecken.
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Jetzt kann man mit vorsichtiger Gewalt den Airbag aus dem Lenkrad hebeln. Er klemmt zwar trotzdem noch relativ fest, hier sollte man aber kein Werkzeug benutzen, einfach beherzt ziehen und dran denken das dahinter noch Kabel dran sind.
Spätestens ab diesem Arbeitsschritt, sollte man dafür sorgen das man selber nicht elektrisch aufgeladen ist. Den Kopf sollte man auch nicht unbedingt direkt vor den Airbag halten. Das kann man auch vom Beifahrersitz aus machen.
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Die beiden Stecker [hinter dem Airbag] vom Auto abziehen.
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Die zentrale Schraube mit einem M12 Vielzahn lösen.
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Das Lenkrad und die Aufnahme haben eine Markierung, sollte diese nicht genau übereinander sitzen, muss man bevor man das Lenkrad runter zieht, unbedingt eine eigene Markierung machen. Macht man es nicht, setzt man das Lenkrad nachher wahrscheinlich verdreht rauf und es steht schief.
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Den Schleifring mit etwas Tape gegen verdrehen sichern.
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Wenn man die Batterie nicht wieder anklemmt, während der Airbag demontiert ist, bekommt man auch keinen Airbagfehler abgelegt. Wenn alles wieder montiert ist, gibt es blos einen ESP Fehler, dieser geht nach kurzer Fahrzeit von alleine weg.
Ich sage nochmal, das ich keinerlei Haftung dafür übernehme, wenn da jemand selber dran rum spielt. Der Airbag darf nur von geschultem Fachpersonal demontiert/montiert werden!
Bilder vom Lenkrad gibt es morgen...