6 Gang DSG ruckelt beim fahren

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Antworten
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

6 Gang DSG ruckelt beim fahren

Beitrag von Kojack28 »

Moin Moin,

Heute ist mir ein kleines Problem aufgefallen bei meinem Jetta. Wenn ich vom 4. Gang beschleunige und er bei knapp 2700 u/min ist fängt er an zu ruckeln. Nachdem er dann im 5. ist alles gut.

Vor 2 Wochen viel mir das schon mal auf allerdings vom 2. Gang in 3. Gang. Hab mir aber nichts bei gedacht. Nachdem mein Auto auf betriebstemperatur war, war auch alles gut. Heute war es übrigens auch so.

Hatte jemand schon mal so einen Fall?

Mein Wagen hat 77000km auf der Uhr. Vor 3 Wochen war ich schon beim Freundlichen da mein DSG im 2. Gang auf harten Kopfsteinpflaster klappert. Dagegen meint können und dürfen sie laut WOB nichts machen.

Nur gegen ein klacken beim runterschalten, was mein DSG auch macht, vom 3. in 2. Gang will mein Freundlicher eine Adaptionsfahrt machen.

Vielen Dank schon mal

Gruß Adrian
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
marcosetsfire
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 21:08
Wohnort: Wolfsburg

Re: 6 Gang DSG ruckelt beim fahren

Beitrag von marcosetsfire »

Bei 60.000 km den Ölwechselintervall vom DSG eingehalten? Da reagiert das Getriebe sehr sehr sensibel drauf. Falls keine Fehler im Fehlerspeicher zu finden sind wird es recht schwierig. Oft hilft bereits das Wiederherstellen der Grundeinstellungen was Schaltzeitpunkte etc. angeht. Ansonsten wird der Freundliche falls er das Problem reproduzieren kann sicher einen Mechatronik- oder Kupplungswechsel vorschlagen. Die raten auch oft nur und tauschen auf gut Glück.
Jetta Highline 2.0 TSI DSG
Kojack28
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:37
Wohnort: Ludwigslust

Re: 6 Gang DSG ruckelt beim fahren

Beitrag von Kojack28 »

Also Mein Auto war nur bei VW pünktlich zu jedem Service und wurde ordnungsgemäß durchgeführt.

Ich werde mal einen Termin machen für diese Adaptionsfahrt vielleicht bringt das ja etwas.

Aber fühlt sich irgendwie so an als ob die Kupplung rutscht.
Highline
2.0TDI 6-Gang DSG
Multifunktionslenkrad
RCD 510
GRA, FLA, MFA+
Antworten