Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen zum DPF:
1. Wie lange hält so ein DPF, von was ist die Lebensdauer abhängig.
2. Was lagert sich im DPF ab, sind das Rußpartikel und Asche oder noch andere Dinge? Die Rußpartikel werden doch durch die Regeneration entfernt, die Ascheablagerung kann aber durch die Regeneration nicht entfernt werden, oder ?
3. Ich habe gelesen dass man einen DPF entweder austauschen muss oder versuchen kann diesen zu reinigen. Wird bei der Reinigung nur die Rußablagerung entfernt oder auch die Ascheablagerung?
Vielen Dank schon einmal.
Fragen zu DPF
Re: Fragen zu DPF
1. Also zur Lebensdauer kann man sich nicht festlegen. Da gibts zu arge Unterschiede.Bei guter Pflege ein Autoleben lang.
Wenn man seine Regenerationen macht und nicht wie viele, immer abbricht.
2.Durch die Regeneration/Verbrennung werden die Rußpartikel zu Asche.
3.Den Reinigungsversuch kann man immer unternehmen. Bei der Reinigung wird laut SSP bis zu 90% der Ruß und Asche entfernt.
Man kann auch eine Notregeneration ausführen, die aber nur bis 60% Beladung möglich, sonst löst der Tester die Regeneration nicht aus und sagt dem Mechaniker: Ersetzen sie den Partikelfilter. Dann kann der Mechaniker aber den Tester austricksen, und die Regeneration ist dann plötzlich doch möglich aber ERHÖHTE BRANDGEFAHR.
Bei weiteren Fragen einfach fragen
Wenn man seine Regenerationen macht und nicht wie viele, immer abbricht.
2.Durch die Regeneration/Verbrennung werden die Rußpartikel zu Asche.
3.Den Reinigungsversuch kann man immer unternehmen. Bei der Reinigung wird laut SSP bis zu 90% der Ruß und Asche entfernt.
Man kann auch eine Notregeneration ausführen, die aber nur bis 60% Beladung möglich, sonst löst der Tester die Regeneration nicht aus und sagt dem Mechaniker: Ersetzen sie den Partikelfilter. Dann kann der Mechaniker aber den Tester austricksen, und die Regeneration ist dann plötzlich doch möglich aber ERHÖHTE BRANDGEFAHR.
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- Sternat
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Re: Fragen zu DPF
Eig perfekt beantwortet von Julio =)
1. Leider kann man den Zeitpunkt der Regenartion beim Fahren nicht feststellen und ich habe meinen schon 3-4 mal genau zu diesem Zeitpunkt abgestellt
(Außer man fährt immer mit VCDS rum)
2. richtig!
3. Am Besten den DPF gleich mechanisch entfernen, dann hast mehr leistung und weniger verbrauch, nur bei der Überprüfung des Wagens muss er wieder rein
Lg!
1. Leider kann man den Zeitpunkt der Regenartion beim Fahren nicht feststellen und ich habe meinen schon 3-4 mal genau zu diesem Zeitpunkt abgestellt
(Außer man fährt immer mit VCDS rum)
2. richtig!
3. Am Besten den DPF gleich mechanisch entfernen, dann hast mehr leistung und weniger verbrauch, nur bei der Überprüfung des Wagens muss er wieder rein
Lg!
Re: Fragen zu DPF
Hi,
ich möchte den Thread nochmal reaktivieren.
Hat der Reinigungsvorgang des DPF eine Zeit- oder eine KM-Intervalle??
Hintergrund:
Mein Jetta hat mittlerweile 21tkm gelaufen, davon knappe 4tkm bei mir, und bislang konnte ich im Fahrbetrieb keine "abnorme" Drehzahlerhöhung feststellen. Sind ggf. meine täglichen Autobahnfahrten bei ca. 150km/h ausreichend, dass ich eine Reinigung nicht mitbekomme oder findet die Reinigung so sehr im Hintergrund und mittels ganz anderer Mechanismen statt??
Schöne Grüße aus dem Rheinland
ich möchte den Thread nochmal reaktivieren.
Hat der Reinigungsvorgang des DPF eine Zeit- oder eine KM-Intervalle??
Hintergrund:
Mein Jetta hat mittlerweile 21tkm gelaufen, davon knappe 4tkm bei mir, und bislang konnte ich im Fahrbetrieb keine "abnorme" Drehzahlerhöhung feststellen. Sind ggf. meine täglichen Autobahnfahrten bei ca. 150km/h ausreichend, dass ich eine Reinigung nicht mitbekomme oder findet die Reinigung so sehr im Hintergrund und mittels ganz anderer Mechanismen statt??
Schöne Grüße aus dem Rheinland
Re: Fragen zu DPF
AFAIK gibt es ein Intervall für die aktive Regeneration - wenn ich mich nicht irre passiert das ca. alle 600km
Regenerationen hatte ich schon ein paar, meistens im Winter. Die habe ich so bemerkt, dass Start-Stop nicht funktionierte, die Leerlaufdrehzahl im Stand etwas erhöht war (bei 900-1000 1/min) und der Wagen beim Beschleunigen sehr bissig war.
Abgebrochen habe ich auch schon die eine oder andere - man will nach der Nachtschicht ja nicht noch eine Extrarunde nur wegen dem DPF drehen. Das ist weniger schlimm, weil die Regeneration ja beim nächsten Mal (ab 50°C Öltemperatur) wieder einsetzt - es stinkt halt nur erbärmlich in der Garage beim Abstellen des Motors.
=> ich muss dazusagen, meine 20km täglich zur Arbeit kratzen schon hart an der Kurzstrecke.
Im Sommer habe ich die Regeneration noch nie bemerkt - weil ja der Motor schneller auf Betriebstemperatur ist und daher die Reinigung früher (und dank der Außentemperaturen schneller) abgeschlossen ist.
Regenerationen hatte ich schon ein paar, meistens im Winter. Die habe ich so bemerkt, dass Start-Stop nicht funktionierte, die Leerlaufdrehzahl im Stand etwas erhöht war (bei 900-1000 1/min) und der Wagen beim Beschleunigen sehr bissig war.
Abgebrochen habe ich auch schon die eine oder andere - man will nach der Nachtschicht ja nicht noch eine Extrarunde nur wegen dem DPF drehen. Das ist weniger schlimm, weil die Regeneration ja beim nächsten Mal (ab 50°C Öltemperatur) wieder einsetzt - es stinkt halt nur erbärmlich in der Garage beim Abstellen des Motors.
=> ich muss dazusagen, meine 20km täglich zur Arbeit kratzen schon hart an der Kurzstrecke.
Im Sommer habe ich die Regeneration noch nie bemerkt - weil ja der Motor schneller auf Betriebstemperatur ist und daher die Reinigung früher (und dank der Außentemperaturen schneller) abgeschlossen ist.
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!