Getriebe DEFEKT

Hier findest du Hilfe zu Problemen mit dem Motor und der Mechanik des Jettas
Antworten
milas

Getriebe DEFEKT

Beitrag von milas »

Moin Moin Leute,

ich könnte ausrasten. Mein Jetta 1.2 TSI hat sei kurzem komische Fahrgeräusche ab ca. 40 km/h von sich gegeben. Das ganze vom Motorraum her.
Die Diagnose beim freundlichen erfolgte heute. GETRIEBESCHADEN.

Beim Ablassen des Getriebeöls wurden Späne entdeckt.

Das ganze soll Gott sei Dank reparabel sein. Dh. ich benötige kein neues Getriebe.

Der ganze Spaß kostet mich nun 1500€ inkl MwSt.

Ein neues so um die 3400€ ekl. Arbeitskosten.

Mein Fahrzeug ist grade im Ende des 3. Jahres und hat eine Laufleistung von knapp 73000km.

Unglaublich.

KULANZ: KEINE!!!!!! (Aussage Werkstattmeister: Da hätte der 2. Serviceintervall so wie der 1.bei VW gemacht werden müssen und nicht bei einem Fremdanbieter!.

Ich werde dem Konzern heute mal ein Paar Zeilen dazu schreiben.

Ich gehe hier echt gleich an die Decke................
Zuletzt geändert von milas am Dienstag 30. September 2014, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
freccia

Re: Getriebe DEFEKT

Beitrag von freccia »

Hallo hast du meinen Beitrag gelesen? Hatte auch komische Getriebegeräusche und bei mir wurden auch Späne gefunden. Zum Glück habe ich nach 2 jahren die Garantie verlängert und bekam neues Getriebe!! Sonst wären es auch 3400 Euro. Das doofe an der Sache ist ich merke keinen Unterschied!!!
Habe diese komischen Geräuche vor allem beim fahren wenn ich zügig los will. Kann auch Ventil Geräuch sein.
milas

Re: Getriebe DEFEKT

Beitrag von milas »

Nun hat sich nach zerlegen des Getriebes heraus gestellt, dass das Getriebe einen Totalschaden hat. VW über nimmt 70% vom Getriebe und 50% Arbeitskosten. Dann bin ich wieder bei 1500€
Habe gleich eine Beschwerde beim Konzern eingereicht. Das riecht schon nach vorzeitiger Materialermüdung
Sowas geht gar nicht. Mal abwarten was bei raus kommt.


^^ an den Beitrag über mir. Fahr nochmal zum freundlichen und Schilder dein Problem. Das kann nicht sein und muss definitiv auf kulanz behoben werden. Der Jetta schnürt sonst wie ein Kätzchen
cptnjck
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 16:28
Wohnort: Emsbüren

Re: Getriebe DEFEKT

Beitrag von cptnjck »

Mit den prozentualen Kosten, die VW übernimmt, decken Sie meist einen Großteil der Kosten oder sogar in einigen Ausnahmen alle Kosten. Ich habe bereits einen Fall von einem Mechaniker erzählt bekommen, bei dem VW aus Kulanz die Hälfte zahlen wollte von Material und Arbeit. Der Mechaniker sagte daraufhin, dass er den Schaden für erheblich weniger als diese anteiligen Kosten repariert hatte. Der Mechaniker ist ein guter Bekannter und wenn man mal nachdenkt, kann VW ja nicht so blöd sein und freiwillig Kosten übernehmen, wenn nicht bei VW Intervallservice gemacht wurde. Vw will natürlich kulant wirken und diese Angebote klingen zunächst auch so, jedoch sollte man mal bei anderen Werkstätten Preise vergleichen.

Anschlussgarantien sind of auch nicht das gelbe vom Ei aber das muss jeder selber wissen. Da habe ich auch schon so einiges gehört...
Antworten